Was ist die allereinfachste programmiersprache der welt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...dann kennt Dein Vater Dich wohl recht gut und hat sich geschickt aus der Affäre gezogen. 😅

Eine einfachste Programmiersprache gibt es nicht. Es gibt Sprachen, welche für eine spezielle Aufgabe am geeignetsten sind.

Python ist in den Grundlagen wunderbar leicht zu erlernen, eine umfangreiche Desktopanwendung würde ich damit wohl eher nicht programmieren.

C# hat standardmäßig sehr ein recht umfangreiches Repertoire an vorgefertigten Modulen an Board und ist syntaktisch recht leicht zu handhaben. Zur Erstellung von Benutzeroberflächen kann man den grafischen Editor von VisualStudio nutzen.

Auf jedem Windowsrechner gehört Powershell zur Grundausstattung. Die Sprache richtet sich vor allem an Administratoren, welche in der Lage sein müssen schnell und mit wenigen Befehlen komplexe Aufgaben zu lösen.

Eine Programmiersprache ist nur ein Werkzeug.

Man plant und programmiert die Abläufe im Kopf. mit der Programmiersprache übersetzt man lediglich seine Gedanken in Anweisungen für den Rechenknecht. Wenn man nicht in der Lage ist sich im Kopf vorzustellen, welche Ablaufe nötig sind um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, gibt es auch nichts was man dem Rechner zu sagen hat.

Die Grundfunktionalität nahezu aller Programmiersprachen ist sich ähnlich. (Schleifen, Vergleiche, Eingabe, Ausgabe)

Mal eine schleife in verschiedenen Sprachen:

Menschlich Deutsch im Kopf:

schreibe nacheinander die Worte apple, banana, cherry .

Python:

fruits = ["apple", "banana", "cherry"]
for x in fruits:
  print(x)

C#:

string[] fruits = {"apple", "banana", "cherry"};
foreach (string i in fruits) {
  Console.WriteLine(i);
}

Powershell :

$fruits = "apple", "banana", "cherry"
$fruits| ForEach-Object {
  $PSItem
}

..oder das Gleiche wenn man keine Zeit für Schnickschnack hat:

"apple","banana","cherry"|%{$_}

Ich bin unter Anderem auch ExAdministrator und schätze die natürlich die schlichte Einfachheit von Powershell.

Fall mich irgendein Schlaumeier darauf hinweisen möchte, das Powershell "nur" eine Scriptsprache sei...:

  • die Sprache fast ebenso mächtig wie C#
  • falls Nötig kann man C# code innerhalb von Poweshell verwenden
  • man muss nichts installieren.
  • Es genügt einfach eine Datei mit der Endung .ps1 zu editieren und per rechtsklick zu starten. (oder den Code direkt in die Powershell-Console einzugeben)

...und eigentlich Console sei.. Powershell kann auch GUI:

Demo.ps1

 # das ist das eigentliche lächerlich kleine Herz des Programms
Function DoAction ($Eventquelle)
{
  $output = &{
    'Ereignisquelle: {0}' -f $Eventquelle
    'die Aktuell Zeit ist: {0}' -f (Get-Date -f "HH:mm:ss")
    $myDice = 1..6 | Get-Random
    'Deine Glueckszahl lautet : {0}' -f $myDice
    ''
  }|out-string
  $MyTextbox.Text += $output
  $MyTextbox.SelectionStart = $MyTextbox.Text.Length;
  $MyTextbox.ScrollToCaret()
}

 #ab hier ist eigentlich alles "malen der Oberfläche"
Add-Type -a System.Windows.Forms
$MyTimer = New-Object System.Windows.Forms.Timer
$MyTimer.Interval = 5000 #Auslösezeit für Timerevent in Millisekunden
$MyTimer.Add_Tick({DoAction 'Timmy der Timer'}) #definiere die Aktion für einen Tickevent dieses Timers ausgelöst wird
$MyTimer.Start()

$MyActionButton = New-Object 'System.Windows.Forms.Button'
$MyActionButton.Location = '10, 10'
$MyActionButton.Name = "MyActionButton"
$MyActionButton.Size = '200, 25'
$MyActionButton.TabIndex = 0
$MyActionButton.Text = "&zwischendurch abrufen"
$MyActionButton.UseVisualStyleBackColor = $true
$MyActionButton.Add_Click({DoAction 'Der bloede Knopf da oben'}) #definiere die Aktion für einen Clickevent dieses Buttons ausgelöst wird

$MyTextbox = New-Object 'System.Windows.Forms.TextBox'
$MyTextbox.Location = '12, 50'
$MyTextbox.Multiline = $true
$MyTextbox.Name = "MyTextbox"
$MyTextbox.Size = '470, 150'
$MyTextbox.Scrollbars = "Vertical"
$MyTextbox.TabIndex = 1

$Form = New-Object 'System.Windows.Forms.Form'
$Form.Size = '500, 250'
$Form.Controls.Add($MyActionButton)
$Form.Controls.Add($MyTextbox)
$Form.FormBorderStyle = [System.Windows.Forms.FormBorderStyle]::FixedDialog
$Form.Name = "Form"
$Form.Text = "Ich bin Glueckszeitsammler"
$Form.Add_Load({DoAction 'Einer muss anfangen'}) #definiere die Aktion für Laden-beendet-event des Programms ausgelöst wird
 # starte GUI
$Form.ShowDialog()

...und auf tiefe Systemfunktionen zugreifen, für die Windows nicht mal ein Bedienelment hat :

toggleTaskbar.ps1

#taskleiste aus- und einblenden
$myType=Add-Type -MemberDefinition @'
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int FindWindow(string className, string windowText);
    [DllImport("user32.dll")] public static extern int ShowWindow(int hwnd, int command);
'@  -Namespace WNDtools -Name WND -passthru
$hwnd = $myType::FindWindow("Shell_TrayWnd","");
if (($myType::ShowWindow($hwnd,0)) -eq 0) {$Null=$myType::ShowWindow($hwnd,1)}

Ich weiß schlicht nicht, was die allereinfachste Programmiersprache der Welt ist und selbst wenn ich es wüsste, hülfe dir das nicht weiter. Wenn du Programmieren lernen willst und zudem erwartet wird, dass du das Ergebnis deiner Anstrengungen mit einem ablauffähigen Programm nachweist, brauchst du eine Programmiersprache, die auf deinem Rechner verwendbar ist und für die es ausreichend gut verständliches Lernmaterial in deutscher Sprache gibt.

Für einen PC mit Windows kommen da Python, Java und C# in Betracht. Für diese Sprachen findest du auf youtube reichlich Kurse. Vielleicht solltest du erst einmal einen Kurs auswählen, der dir gefällt und dann daran gehen, auf deinem Rechner eine Entwicklungsumgebung für die Sprache zu installieren, die im Kurs behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Ja also python ist cool, sehr übersichtlich und kann leider nicht alles. ist halt eher richtung maschinelles lernen, ai/ki und so gedacht. bisschen webentwicklung. spiele so lala pygame und module der gleichen sind nicht so mein fall :D

Die leichteste Sprache ist Pseudocode. Und es ist gleichzeitig auch die universellste Darstellungsform, da das in jede Sprache übersetzt werden kann.

Wenn du dich mit Programmieren beschäftigen willst, solltest du auf Details achten lernen. Dazu gehört auch, dass man penibel auf korrekte Schreibweise achtet. Wenn das schon in einem Forentext mit vier Zeilen nicht funktioniert, wirst du damit innerhalb eines Programmcodes Schiffbruch erleiden.

Python. Lerne ich aktuell auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xXArzokXx
Fragesteller

cool lernen ich auch aber wollte wissen ob es noch einfacher get

Gerunimuz  07.08.2023, 23:44
@xXArzokXx

wenn du es noch einfacher haben willst geh auf fiver und frag einen max. sterne programmierer was er davon hällt xD der wird dir sagen dass du quasi nach einem salto ohne drehung fragst :Þ