Welche Programmiersprache lernen und wie am besten?

3 Antworten

Hi, also bevor du eine bestimmte Sache programmieren möchtest, würde ich dir raten erst mal eine einfache Programmiersprache zu lernen. Da gibt es auf YouTube genug Tutorials. Ich würde dir javascript oder python ans Herz legen. Das ist vor allem erst mal wichtig, dass du die grundlegenden Programmierkonzepte verstehst. Alles andere kommt dann schon automatisch ins Rollen. Wenn du beispielsweise spiele programmieren willst, kannst du das ja auf YouTube suchen. Die werden dir dann genug Game Engines und Librarys zeigen, die perfekt fürs Game development sind. Ich würde dir bei der Spieleentwicklung erst mal zu godot raten, aber du kannst ja dann selber entscheiden und etwas recherchieren. Software programmiert man in der Regel mit C#, aber auch teilweise mit electron, wenn du ein Fan von Javascript bist (wie ich haha). Aber wie gesagt, hier auch, kannst du auf YouTube gucken. Es gibt auch Videos, die dir eine gute Road Map zeigen oder Ähnliches.

Viel Glück noch, mit freundlichen Grüßen Weißbrot.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Geld muss man schon lange keines mehr ausgeben. Es gibt so viele Tutorials, kostenlose Beiträge / Bücher etc. die es einem sehr einfach machen, eine Sprache zu lernen. Am besten lernt es sich aber durch "learning - by - doing", also einfach mal ein Ziel vor Augen zu setzen und dieses in einzelnen Schritten zu programmieren. Dazu zählt auch die Fehlerbekämpfung durch fleißigem Googeln und Documentation lesen, gehört halt nicht nur am Anfang, sondern immer dazu.

Such dir gängige Sprachen wie:

  • JavaScript
  • C#
  • Python (meinetwegen)

aus, fang und bleib einfach mal dran.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

Python ist relativ einfach. Es gibt gute Youtube Videos zum Lernen aber auch kostengünstige Bücher dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung