Welche Programmiersprache bietet beruflich, die besten Möglichkeiten an gutes Geld zu verdienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

die nachgefragtesten Programmiersprachen mit guten Verdienstmöglichkeiten sind derzeit JavaScript, Python, Java, C# und SQL. Die Dauer der Ausbildung oder des Studiums kann variieren: Ein intensiver Programmierkurs kann einige Monate dauern, während ein Informatikstudium typischerweise 3-4 Jahre in Anspruch nimmt.

Ja, man kann auch ohne Abitur und MSA in der IT-Branche Fuß fassen, vor allem durch Selbststudium, Bootcamps oder berufliche Weiterbildungen. Viele Positionen erfordern keinen spezifischen Abschluss, sondern bewerten Fähigkeiten und Erfahrungen.

Ob der Abschluss staatlich anerkannt ist, hängt von der Bildungseinrichtung ab. Berufliche Ausbildungen und Studiengänge sind in der Regel staatlich anerkannt.

Die Arbeitszeiten in der IT-Branche können flexibel sein, einschließlich der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Projektbasierte Arbeit kann jedoch auch Überstunden erfordern.

Das Einstiegsgehalt variiert je nach Region, Rolle und Unternehmen. Im Durchschnitt kann ein Einstiegsgehalt im IT-Bereich in Deutschland zwischen 3.500 und 4.500 Euro brutto pro Monat liegen. Mit zunehmender Erfahrung und Spezialisierung kann das Gehalt deutlich steigen.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich Dein erster Gedanke zu "Programmieren" die Höhe des zu erzielenden Gehalts ist, bist Du in dem Beruf schon mal völlig fehl am Platze.

Programmierer/Entwickler ist kein Beruf den man einmal auf die schnelle erlernt und dann den Rest seines Lebens glücklich Geld einsackt. Programmieren ist ein lebenslanger Lernprozess.

...und was die Arbeitszeiten angeht, schaltet man nicht einfach 16 Uhr im Büro den Rechner aus und macht seine eigenen Dinge. Auch wenn wenn man sich vornimmt nach Feierabend nicht an die Arbeit zu denken, das Gehirn werkelt weiter an den Aufgaben.

...und natürlich muss man auch ständig versuchen auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung zu bleiben und sich weiterbilden. Wofür die offiziellen Arbeitszeiten nur selten genug Zeit übrig lassen.

Es gibt gute Gründe, weshalb der Job relativ gut bezahlt wird, aber geschenkt bekommt man auch auf diesem Gebiet nichts!

Du bist über 18 und bisher hattest Du keinen inneren Drang wissen zu wollen, wie man einem Computer Anweisungen erteilt. ...irgendwie fällt Dir dass recht spät ein, die meisten angehenden Programmierer beginnen mit 12..13 und haben wenn sie ein Studium beginnen schon etliche Jahre in ihre Bildung investiert (nur aus Spaß am lernen und ohne finanzielle Ziele) .

...Natürlich ist man nie zu alt um noch Neues zu lernen und wenn man Spaß dran hat, auch Programmieren. Statistisch hat ein Programmierer vom ersten "Hello World" bis zum ersten vollen Lohn, bereits 8..10 Jahre Praxis zu verbuchen.

Mit welcher Sprache Du anfängst ist einigermaßen irrelevant. Man programmiert mit dem Kopf... Die Programmiersprache is lediglich das Werkzeug mit dem man dem Rechenknecht mitteilt, was man sich ausgedacht hat, das dieser tun soll.

Wenn Du richtig gut verdienen willst, musst Du etwas können, das nur (noch) wenige beherrschen. Da ein Großteil der Programme, welche unsere Wirtschaft am laufen halten in heute kaum noch gängigen Sprachen geschrieben wurden und die Programmierer, welche diese "pflegten" ihrer baldigen Pensionierung entgegenstehen, sind Programmierer welche Lagacy-Software modernisieren sehr gefragt, das bedeutet aber auch sowohl alte wie auch aktuelle Sprachen und Konzepte zu beherrschen.

Solche Fachleute werden natürlich exorbitant gut bezahlt. ...müssen aber auch sehr viel können/lernen.

Java oder Python sind gut für den Einstieg (meiner Meinung nach)und die werden auch von Firmen verwendet.

Wenn man C++ und C lernt braucht man zwar deutlich länger da es schwerer ist, aber man hat dann ein besseres Verständnis dafür wie Computer bzw abstraktere Programmiersprachen funktioneren.

Allgemein ist die Programmiersprache die man lernt nicht soo extrem wichtig. (Hauptsache es ist keine nieschen Sprache die von niemandem verwendet wird)
Das wichtigste ist überhaupt erstmal anzufangen, egal mit was.

Wichtig ist vorallem Programmier Konzepte zu lernen (vor allem Datenschtrukturen wie Linked-Lists, Queues, Arrays, Binärbaume, Hashmaps) . Diese Konzepte kann man dann auf alle möglichen Programmiersprachen übertragen.

Ein Bachelor Informatik studium kann, wenn man sich beeilt in 6 Semester=3Jahre abgeschlossen werden, aber die meisten brauchen länger, zb 8 Semester=4Jahre

Hinweis: Mathematik ist auch sehr wichtig im Informatik Studium, da sollte man gut dirn sein, und falls man es nicht ist, sollte man zumindest interessiert an Mathematik sein, damit man die Motivation hat es zu lernen.

Das Einstiegsgehalt kann extrem schwanken. Selbst mit dem gleichen Skillset kannst du bei einer bestimmten Firma vieleicht gut weiterhelfen, und hast ein relativ hohes Einstiegsgehalt während du bei einer anderen Firma erst neue Programmiersprachen/Frameworks lernen musst, und deshalb vielleicht ein geringeres Einstiegsgehalt hast.

Und gute englischkentnisse sind sehr wichtig, da es viel mehr Tutorials, Artikel und Anleitungen zum Thema programmieren auf Englisch gibt als auf deutsch.

Die Arbeitszeiten sind stark von der Firma abhängig, bei der man arbeitet. Aber ich denke den meisten Firmen ist es wichtig dass du eine gewisse Stundenzahl arbeitest, z.B. 8h/ tag. Und wann du anfägnst/aufhörst ist dir überlassen.

Des weiteren könnte es für dich sehr schwer sein in einem Informatik Studium klarzukommen, wenn du kein Abitur hast.(Sofern du es überhaupt schaffst einen Studienplatz ohne Abi zu bekommen). Vermutlich ist eine Ausbildung im Informatik Bereich für dich besser geeignet. (Außer du holst das Abitur nach)

PakWatan
Fragesteller

Danke

Erzesel  19.02.2024, 21:11
Hauptsache es ist keine nieschen Sprache die von niemandem verwendet wird

Das stimmt nicht so ganz...

Inzwischen sind gerade alte (inzwischen wenig gängige) Sprachen sehr gefragt. Stichwort Lagacy-Software...

1mgont  19.02.2024, 21:27
@Erzesel

Wo kann man denn so jobs für Legacy-Software finden. (könnte mir auch vorstellen sowas in die Richtung zu machen, aber finde auf stepstone so gut wie keine listings für Cobol) Oder gibt es noch andere Legacy Sprachen die sehr gefragt sind?

Erzesel  19.02.2024, 22:01
@1mgont

Sowohl indeed, stepstone und andere Jobplattformen spucken mir auf Anhieb jobs im Bereich Legacy ... aus.

Speziell auf cobol zugeschnitten zB: https://www.jobworld.de/cobol-jobs

...und natürlich kann man auch gezielt nach Firmen suchen, welche den Bereich Legacy-Software/ Modernisierung bedienen...

Deine Kriterien für die Wahl eines Berufes sind in der Summe echt daneben und bestens dazu geeignet, irgendwann todunglücklich mit dem Job zu sein.

PakWatan
Fragesteller

Wieso? Das sind normale allgemeine Fragen die man sich zu jedem Beruf am anfang stellt.

Erzesel  20.02.2024, 08:59
@PakWatan
die man sich zu jedem Beruf am anfang stellt

Nö...

Beruf kommt von Berufung im Sinne von: "Verspüren eines „inneren Rufes“ zu einer bestimmten Lebensaufgabe.

...Ich hätte für kein Geld der Welt einen Job gewählt, den ich nicht mag...

Normalerweise sind die wichtigsten Fragen

  • kann/möchte ich dass (lernen)
  • Macht mich eine solche Arbeit glücklich (Geld allein macht nicht glücklich)
  • möchte ich das für sehr lange Zeit tun

...und wenn man etwas mit Begeisterung tut, sind Ergebnis/Performance entsprechend . ...und man bekommt die anspruchsvollen Aufgaben, für die Andere keine Lösung haben.

...und wer ein "Monopol" auf etwas hat, kann auch hohe Preise verlangen...

Wenn du nur kannst, was einige Millonen andere ebenso können, musst Du Dich mit dem zufrieden geben, was man Dir zugesteht....