Welche Programmiersprache?

7 Antworten

Im Juli dieses Jahres habe ich dir schon einmal ein paar Programmiersprachen genannt, die in Frage kommen würden: C#, C++, Dart, Java, JavaScript oder Kotlin, wobei ich für das Erlernen C++ und JavaScript am schwierigsten in dieser Liste bewerten würde. Lernressourcen (bspw. Bücher, Lernkurse, u.ä.) gibt es zu allen inzwischen genügend.

Für einen sehr einfachen Einstieg in die Programmierung empfehle ich in der Regel allerdings Processing, denn die Sprache ist darauf ausgelegt, Anfängern einen leichten Einstieg in die Programmierung zu verschaffen. IDE und Sprachsyntax sind auf das Wesentliche reduziert, Letztere orientiert sich sehr stark an Java. Die integrierten Zeichenfunktionalitäten ermöglichen es dir von Anfang an, auch schon grafische Erfolge (bspw. mit Minispielen/-simulationen wie Pong oder Conways Game Of Life) zu erzielen.

Webseiten (neben der offiziellen Präsenz) und Literatur, die sich anbietet:

Kleine Android Apps kannst du mit Processing ebenfalls entwickeln (siehe Processing for Android). Für die Entwicklung komplexerer Apps solltest du dann allerdings zu einer anderen Programmiersprache wechseln. Ein Umstieg auf Java (aber auch C#, Dart oder Kotlin) dürfte nicht schwerfallen, denn es gibt einige Ähnlichkeiten in der Syntax und bei Basisfunktionalitäten (Kontrollstrukturen, Funktionen, u.ä.). Ein neues Themengebiet, dem du dich definitiv noch widmen müsstest, wäre die objektorientierte Programmierung.

Überleg dir, was Du langfristig machen willst und informiere dich dann darüber, welche Sprachen dafür geeignet sind und vergleiche anschließend.

Du kannst auch ChatGPT fragen, aber nimm nicht alles für bare Münze, sondern informiere dich auch selber. Frag nach geeigneten Technologien, Vor- und Nachteile dieser Technologien und auch der üblicherweise verwendeten Programmiersprachen.

Bedenke aber, dass am Anfang die Programmiersprache quasi egal ist, schwer sind sie alle, das liegt am Programmieren an sich. Du brauchst Durchhaltevermögen und eine gute Motivation, damit Du dich da durchbeißen kannst.

Ich hab mit C# angefangen und nutze es bis heute sehr gerne. Ich kann damit beinahe alles machen und habe sehr viele Möglichkeiten, sowohl im Großen, als auch im Detail. Und ich verdiene damit mein Geld und ich bleibe dabei, kein Java, kein Python, vielleicht C/C++, aber nur als Ergänzung, um es aus C# heraus zu nutzen.
Ach ja und weil es so oft vergessen wird: C# und .NET sind plattformunabhängig und auf Windows, Linux, MacOS/iOS, mobilen Geräten, sogar auf IoT-Geräten lauffähig. Aktuell arbeite ich an einer App, die mit der gleichen Code-Basis im Browser, als Windows-Desktop-App und auf mobilen Geräten läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Da kommt natürlich die Frage welche Programmiersprache.

Die Frage kommt genau genommen gar nicht.

Denn viel wichtiger als Programmiersprachen sind die Grundlagen der Programmierung. Dafür braucht es keine Programmiersprache und keinen Computer, sondern ein Hirn, ein Stück Papier und einen Stift. Und wer das beherrscht, kann seine Anwendung vom Papier in jede für das Projekt sinnvolle Programmiersprache übersetzen - man muss dann lediglich die Syntax der Sprache selbst noch lernen.

Palladin007  01.11.2023, 13:00

Klar - nur lernt niemand mit Stift und Papier programmieren.

3
Lamanini  01.11.2023, 18:42

Wie soll man denn überhaupt wissen, was man wie aufbauen kann, ohne Erfahrung in verschiedenen Sprachen zu haben?

1

Ich habe mit Pascal angefangen. Pascal ist leicht zu lernen, gut nachvollziehbar, Speicherplatz sparend und schnell genug.

Für den Einstig bestens geeignet. Hast du das Prinzip erst einmal verstanden, kannst du später immer noch umsteigen.

ich würde mit scratch anfangen, dann java script und irgedwann c++