Mit einer Programmiersprache Geld verdienen?

5 Antworten

Die allermeisten Projekte brauchen noch min. SQL.
Und Frontends werden immer häufiger mit Web-Technologien entwickelt.

Ich brauche für meinen Beruf derzeit C#, SQL, HTML/CSS und JavaScript.
Bis auf C# habe ich aber alles während der Arbeit gelernt, das kommt also von selbst.

Also ja, geht bestimmt, aber viel Auswahl wirst Du da nicht haben.
Und wenn Du den Job nur machen willst, weil er gut bezahlt wird, dann wirst Du ziemlich enttäuscht werden.

von einer kleinen Hobby Programmierer Gruppe eingestellt zu werden

Hobby-Programmierer machen das als Hobby, nicht weil da riesig viel Geld verdient wird. Womit meinst Du, sollten sie dich bezahlen und vor allem: Warum sollten sie das überhaupt tun, wenn sie das doch auch selber für lau machen und dabei Spaß haben können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Natürlich kannst Du Deine Dienste als Softwareentwickler anbieten. (stumpfe Programmierer braucht niemand mehr). Wenn Du eine angesagte Programmiersprache perfekt beherrschst und noch ein bisschen darüber hinaus, dann kannst Du Dir als Freelancer ein Projekt suchen und damit ganz gut verdienen.

Du musst natürlich ein Gewerbe angemeldet haben und moglichst auch mobil sein (Ab und zu muss man schon mal mit dem Auftraggeber reden.)

Ich habe das sogar eine Weile lang gemacht - es hat Spaß gemacht und war recht gut bezahlt.

Aber NaIchHalt09 hat natürlich Recht: Eine Ausbildung zum Fachinformatiker ist der bessere Weg, der einen ein Leben lang ernährt.

Du kannst eigenständiger Software-Entwickler oder Spiele-Entwickler werden, so wie ich.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

ich glaube nicht das hobby devs jemanden einstellen. das machen ehr startups oder kleine firmen

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Hallo da gibt es noch ein anderes Wort dafür, meine Nachbarin verdient damit sehr viel Geld, so viel ich weis bei Mercedes, arbeitet auch viel von zuhause aus,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung