Eigenes Forum Programmieren?

11 Antworten

Ein gutes Forum zu programmieren ist sicherlich machbar, aber nur Ausnahmekönner werden das allein schaffen. Das Problem dabei ist die Menge der Dinge, die zu tun ist. Wenn Du normal schnell unterwegs bist, wirst Du einfach Jahrzehnte brauchen.

Ich würde mich in Frameworks wie Django oder Ruby on Rails einlesen.

Von Experte Erzesel bestätigt
Um das zu Programmieren müsste ich mehrere Programmiersprachen Coden

Eine Backend-Sprache (Z.B. C# oder Java), HTML/CSS, wahrscheinlich JavaScript, ggf. SQL, vielleicht auch ein bisshen PowerShell (Windows) oder Shell Script (Linux) für Build-Prozesse, sofern nötig.

Gibt es Kostenlose, Lizenzfreie Software, die einen dabei Unterstützt?

Es gibt fertige Foren-Software, einfach mal danach suchen.
Ansonsten gibt's IDEs und was man sonst noch so braucht meistens für Privatpersonen auch kostenlos.

Welche Tipps Gebt ihr mir?

Es nicht zu machen, Du wirst vermutlich frustriert aufgeben.
Fang vorne an, mit einigen ganz einfachen Web-Projekten und erst, wenn Du die Sprache(n) und Technologien halbwegs beherrschst, denkst Du über ein Forum nach.

was muss ich beachten?

Alles ;)
Die Frage klärt sich, wenn Du mehr Erfahrung hast, siehe vorherige Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Da würde ich lieber einen Forumanbieter nehmen. Zum Beispiel diesen: https://www.forumieren.de/ Das ist kostenlos.

Das erstellte Forum kann man dann z.B. in seine eigene Webseite als Frame einbetten.

Ich würde gerne ein eigenes Forum Programmieren.

Du möchtest also das Rad neu erfinden. Ok.

aber ich habe noch nicht die Kenntnisse das ganze Forum zu Programmieren!

Dann solltest du dich darauf einstellen, dass du alle Fehler machen wirst, die Forensysteme bereits vor vielen Jahren kennen gelernt und behoben haben.

was muss ich beachten?

Bei fehlender Kenntnis zu einem solchen Vorhaben -> ein deutlich kleineres Projekt zum üben, bei dem dann auch die möglichen Fehlerquellen wesentlich übersichtlicher bleiben als bei einem derart komplexen Thema wie einem Forum.

Schaue dir nur an, welche Möglichkeiten die Nutzer innerhalb eines Forensystems haben und an wie vielen Stellen innerhalb der Software du alleine mit der Benutzerberechtigung in Kontakt kommst. Und dann überlege dir, wie du eine Prüfung einbaust, die dem Nutzer nicht ständig auf den Geist geht und dennoch kontrolliert, ob der gerade aktive Nutzer die von ihm ausgeführte Aktion auch darf. Viel Spass mit Authentifizierungen, Sessions und Cookies.

Gibt es Kostenlose, Lizenzfreie Software, die einen dabei Unterstützt?

Was verstehst du darunter? Code Editoren? Was bedeutet Lizenzfrei? Das meiste hat eine Lizenz, besonders Software, aber hier gibt es Lizenzen, die harmloser sind als andere.

Welche Tipps Gebt ihr mir?

Lernen, wie ein Weltmeister. Besonders bei Logins, Dateneingabe, Datenbanken allgemein usw. gibt es viele Sicherheitsrelevante Themen, die man wissen sollte.

was muss ich beachten?

Das keine Sicherheitslücken entstehen, dass alles einfach und flüssig läuft, Das Nutzer es gut bedienen können und das du Gesetze einhältst, wie z.B. Impressum, Datenschutz, Nutzungsbedingungen, ...