Programmieren lernen?

MrAmazing2  10.06.2023, 14:36

Was genau möchtest du denn programmieren?

Spiele, Websiten, Roboter, Programme, Apps, ...?

Sirto50
Fragesteller

Naja, ich würde gerne einfach nur die programmiersprachen verstehen.. mein instagram account würde mal gehackt und ich irgendwie interissiere ich mich dafür.

4 Antworten

Wie und womit fängt man am besten an?

Mit den Grundlagen der Programmierung - und dafür braucht man keine Programmiersprachen.

Dafür sind eher Programmablaufplan, Pseudocode, OOP und dergleichen wichtig. Und mit den Grundlagen kann man dann bereits die Struktur eines Programmes so formulieren, dass sie in jede Programmiersprache übersetzt werden kann.
Dass man danach dann die Syntax einer für die Aufgabe passenden Programmiersprache noch lernen muss, ist dann lediglich der letzte Schritt in der Kette.

MrAmazing2  10.06.2023, 14:46

Aber wo lernt man die denn in Roh-Form, ohne Programmiersprache? :D

Xandros0506  10.06.2023, 14:48
@MrAmazing2

Für einen Programmablaufplan braucht man keine Programmiersprache, für Pseudocode braucht man keine Programmiersprache und für OOP braucht man auch keine Programmiersprache. (Und Bücher dazu gibt es online teilweise sogar kostenfrei, wie z.B. https://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/)
Ohne die Grundlagen zu kennen, nutzt dir auch keine Programmiersprache etwas.

MrAmazing2  10.06.2023, 14:51
@Xandros0506

Normalerweise lernt man die Grundlagen halt anhand einer Programmiersprache. Deswegen frage ich nach, weil es mir neu war, dass man die auch ohne eine Programmiersprache zu lernen lernen kann. Also theoretisch ist es natürlich möglich, aber hab noch nie jemanden gesehen, der das macht.

Das ist ja dann nur theoretisches Wissen, oder? Oder kann man das auch irgendwie praktisch lernen, ohne Programmiersprache?

Welches Buch meinst du da zum Beispiel?
Sehe da keines, bei dem man nur Programmabläufe, OOP und Pseudocode lernt, ohne Programmiersprache.

Als Einsteiger empfehle ich die Programmiersprache Python. Diese ist leicht und schnell erlernbar. Mit Bibliotheken kann man den Funktionsumfang erweitern. Python gibt es für Windows, Mac und Linux.

Hier das deutsche Python-Forum. Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis: https://www.python-forum.de/

Hier der Download von Python: https://www.python.org/

mnlwrnr  18.06.2023, 14:49

Ich bins noch mal: Mit Python kann man auch einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller programmieren. Dazu gibt es die Variante MicroPython. Sie ist darauf angepasst. Da kann man dann viele Projekte aufbauen und es wird einem nie langweilig.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2612191.htm Hier steht alles was man dazu benötigt.

Kaufe dir ein Sachbuch z.B. der "C++ Programmierer" oder "C++ für Dummies", solche ähnliche Bücher gibt es natürlich auch für andere Programmiersprachen wie Java, Python....Es gibt natürlich im Web unterstützende Foren dazu.

Ich habe mir auf diesem Weg schon in mehrere Programmiersprachen eingearbeitet, bei C++ war ich nach 3 Jahren ziemlich fit und ich verdiene damit Geld.

Mit welcher Programmiersprache du beginnen solltest, kommt mehr oder weniger auf dich an (was willst du damit erreichen...), vielleicht Python - sie gilt als "leichter", ich habe auch mal Python gelernt, arbeite aber hauptsächlich mit C und mit C++ beruflich.

Ich wünsche dir eine gute Wahl, viel Erfolg und viel Ausdauer.

Also ich würde dir Phyton empfehlen, weil es wirklich nicht schwer ist. C und C++ eher nicht, die recht schwer.