Kann man programmieren am handy lernen?

10 Antworten

Nein, das ist gänzlich ungeeignet! Schau Dir mal an, was Entwickler an Equipment auffahren mit hochauflösenden Monitoren, Speicherplatz satt, umfangreichen Entwicklungs- und Administrationstools und virtualisierten Umgebungen. Für den Einstieg reicht vielleicht noch ein Feld-/Wald-/Wiesen-Notebook, aber drunter auf keinen Fall.

PsySkill  06.07.2023, 01:16

Dem kann ich mich nur anschließen. Für den Anfang wird ein einfaches Notebook vollkommen ausreichen. Nach einer Weile wäre dann natürlich eine bessere Hardware von Vorteil. Aber ein vollwertiges OS ist eine Grundvoraussetzung

Ja und nein. Für einfache Basics wird es ausreichen. Für komplexeres eher nicht.

Für das einfache Erlernen der Basics kannst du, sofern nötig (kommt auf die Sprache drauf an), einen Online Compiler benutzen. Siehe dazu diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=app.compiler

Bei der Arbeit mit komplexeren Frameworks oder den Erhalt einer echten App/Anwendung, wird es dann doch eher schwer. Dann brauchst du einen Computer

Ja das geht. Lernen funktioniert sehr gut und die Umsetzung mit Programmieren am Handy ist auch in Ordnung.

Ich habe selbst schon eine Website am Handy gemacht, die ist nicht komplett responsive, da ich nur die Handy Ansicht habe und kein responsives Design entwickelt konnte.

Also: Lernen ✅

Umsetzung ✅

Programmieren ✅

Handy Design ✅

Destop Design ⛔

Responsive Design ❌

(Ist in meinem Fall so gewesen, responsive ist aber unwichtig, da es verwirrend sein kann.)

Ja aber nur die Theorie, Übungs Projekte musst du am PC machen, auf dem handy geht das gar nicht gut

Lernen ja, das gelernte umsetzen nein.

Du brauchst eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio und eine normale Tastatur um richtig programmieren zu können.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾