Wie fange ich mit Programmieren lernen an?

3 Antworten

Es ist immer gut und ratsam, wenn du eigene Projekte vor Augen hast. Wenn sich das Feld grob abstecken lässt, weißt du ggf. eher mit welchen Sprachen und Konzepten du dich am ehesten vertraut machen solltest. Dir wird es in Bezug auf den Lernfortschritt eher wenig nützen, einfach blind etwas nach- bzw. abzutippen. Bevor du die erste eigne Zeile an Programmcode geschrieben hast, solltest du lernen mit einer Suchmaschine umzugehen. Es ist zwar einfach und praktisch wenn andere User das für einen abnehmen. Genau damit kommst du aber nicht sehr weit. Weder beim Lernen, beim Programmieren und dem Lösen von neuen Problemen.

Wenn du ein Thema gefunden hast und dir ein Projekt vorschwebt, dir halt die nötigen Grundlagen dazu anliest. Sei es durch das studieren von Dokumentationen, in dem du Fachbücher liest oder mithilfe von Bootcamps und anderen Lernangeboten dich weiter in die einzelnen Bereiche einarbeitest. Ein weitere Hilfe ist es, wenn du dich aktiv in Foren und Communities mit anderen Entwicklern austauscht. Schau dir die Projekte anderer an, stell deine eigenen Projekte vor und tausche dich mit anderen darüber aus. Je mehr und regelmäßiger du dich mit dem Thema beschäftigst, umso eher auch an Wissen dazu gewinnst.

Auch wenn es mit Programmierung noch nicht viel zutun hat, kann(!) es ggf. eine Hilfe beim Einstieg sein, wenn du dir zunächst Webtechnologien wie HTML und CSS aneignest. Die Grundlagen sind relativ schnell erlernbar und so ein erstes Gespür dafür entwickelst, wie es ist mit einer „Programmcode-ähnlichen” Syntax (Sprache) zu arbeiten. Von Programmieren ist das zwar noch weit entfernt. Du kannst aber wunderbar darauf aufbauen, in dem du dein Wissen durch Hinzunahme von weiteren Technologien erweiterst. Sprich die ersten Logiken entwickelst, in dem du nicht nur mit HTML und CSS, sondern auch mit JavaScript arbeitest.

Letzteres empfiehlt sich, wenn du selber noch gar nicht so genau weißt, was du eigentlich umsetzen möchtest. Sprich kein konkretes Projekt vor Augen hast. Es ist nur als möglicher Ansatz zu verstehen, um dich weiter an das Thema heranzuführen. Wenn du deinen Fokus direkt auf die Programmierung legen möchtest und dich ggf. Webtechnologien eher weniger interessieren, kannst du auch gleich eine andere Richtung einschlagen. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, versuche möglichst immer durch eigene Projekte zu wachsen. Nimm dir möglichst jeden Tag etwas Zeit zum Lernen und vermeide längere Pausen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Du kannst dir auch Apps zum lernen herunterladen, finde ich immer ganz nett. Hier die die ich kenne:

•Mimo

•Data Camp

•Programminghub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Grundlagen anfangen klingt ja sinnvoll, aber ein paar konkrete Antworten wären gut.
Welche Websites bieten so etwas an?
Wo gibt es was kostenlos oder kostengünstig?
Was für Kurse würde man empfehlen?
Gibt es vielleicht sogar bestimmte Youtuber, die das gut machen?