Wie lange dauert es, programmieren zu lernen?

3 Antworten

wenn ich ca 1 Stunde am Tag lerne

...Wie diszipliniert...😁

Ich bin sozusagen Programmierer-Urgestein und lerne noch immer und das wird auch nicht wirklich aufhören (bis ich irgendwann senil werde oder in die Urne riesle) Die Frameworks sind inzwischen so umfangreich, das kein einzelner Mensch je fertig würde mit lernen und probieren.

Das mit der Stunde pro Tag dürfte sich ganz schnell ändern. Entweder man ist von dem Thema so gefesselt, das man nur mit Gewalt von der IDE zu trennen ist. Oder man ist so gefrustet, das man alles hinschmeißen möchte...

Wenn Du richtig lernen willst, such Dir ein Online-Tutorial wie https://www.w3schools.com/cs/index.php und fang klein an.

Ich habe hier schon 100e Anfänger kommen und gehen sehen, welche versucht haben die kleinen "lächerlichen" Sachen wie Schleifen , Datentypen, Vergleiche usw. zu überspringen und sich stattdessen auf ein Spiel oder eine komplexe Anwendung stürzten. Sowas geht mega schief.

Erfreuw Dich an Deiner ersten Schleife, welche von 1 bis 10 zählt. Bau die Sache aus und lass sie das 1×1 rechnen...

Kinderkram...? Das habe ich bei jeder Sprache mit mir neuer Sytax durchgekaut um schnell das Gefühl für die Syntax zu bekommen... und die Finger an die Änderungen zu gewöhnen.

Menschen lernen mit den Händen. Du kannst 1000 schlaue Bücher lesen , aber dass was Du einige male geschrieben hast bleibt im Gedächtnis.

Also immer schön experimentieren... und länger als ne Stunde neugierig bleiben.

Palladin007  09.01.2023, 20:23
Wenn Du richtig lernen willst, such Dir ein Online-Tutorial

... gefolgt von einem guten Buch: C# 8 mit Visual Studio 2019
Oder nur das Buch, je nach Laune, aber das Buch sollte schon sein.

2
orochi02  11.01.2023, 13:42
@Palladin007

nähhhh, bücher sind eher gut zum vertiefen und intensivieren. fürn ersten kontakt reichen auch kleine tutorials oder videos oder so

0
Palladin007  11.01.2023, 13:46
@orochi02