Wie lange dauert es, programmieren zu lernen?

3 Antworten

wenn ich ca 1 Stunde am Tag lerne

...Wie diszipliniert...😁

Ich bin sozusagen Programmierer-Urgestein und lerne noch immer und das wird auch nicht wirklich aufhören (bis ich irgendwann senil werde oder in die Urne riesle) Die Frameworks sind inzwischen so umfangreich, das kein einzelner Mensch je fertig würde mit lernen und probieren.

Das mit der Stunde pro Tag dürfte sich ganz schnell ändern. Entweder man ist von dem Thema so gefesselt, das man nur mit Gewalt von der IDE zu trennen ist. Oder man ist so gefrustet, das man alles hinschmeißen möchte...

Wenn Du richtig lernen willst, such Dir ein Online-Tutorial wie https://www.w3schools.com/cs/index.php und fang klein an.

Ich habe hier schon 100e Anfänger kommen und gehen sehen, welche versucht haben die kleinen "lächerlichen" Sachen wie Schleifen , Datentypen, Vergleiche usw. zu überspringen und sich stattdessen auf ein Spiel oder eine komplexe Anwendung stürzten. Sowas geht mega schief.

Erfreuw Dich an Deiner ersten Schleife, welche von 1 bis 10 zählt. Bau die Sache aus und lass sie das 1×1 rechnen...

Kinderkram...? Das habe ich bei jeder Sprache mit mir neuer Sytax durchgekaut um schnell das Gefühl für die Syntax zu bekommen... und die Finger an die Änderungen zu gewöhnen.

Menschen lernen mit den Händen. Du kannst 1000 schlaue Bücher lesen , aber dass was Du einige male geschrieben hast bleibt im Gedächtnis.

Also immer schön experimentieren... und länger als ne Stunde neugierig bleiben.

Palladin007  09.01.2023, 20:23
Wenn Du richtig lernen willst, such Dir ein Online-Tutorial

... gefolgt von einem guten Buch: C# 8 mit Visual Studio 2019
Oder nur das Buch, je nach Laune, aber das Buch sollte schon sein.

orochi02  11.01.2023, 13:42
@Palladin007

nähhhh, bücher sind eher gut zum vertiefen und intensivieren. fürn ersten kontakt reichen auch kleine tutorials oder videos oder so

Palladin007  11.01.2023, 13:46
@orochi02

Es gibt zwei Arten von Fachbüchern, eine davon lehrt Grundlagen, die Andere lehrt tiefgehende Details. Ich rede von Grundlagen-Büchern.

orochi02  11.01.2023, 13:49
@Palladin007

die sind ja per se nicht schlecht aber würde ich eher leuten empfehlen die ein wenig erfahrung haben. für jmd der anfängt ist sowas 1. vllt ein wenig trocken 2. bisschen kostspielig. videos können das einem mindestens genauso schnell beibringen und auch kostenlos (solange man kein kurs kauft wie son idiot).

außerdem sehe ich kein großen unterschied zu einem tutorial und grundlagenbuch

bücher sind toll, keine frage aber für einen blutigen anfänger meiner meinung nach wahrscheinlich nicht das beste medium

Palladin007  11.01.2023, 14:01
@orochi02

Es gibt auch Grundlagenbücher, die für blutige Anfänger geschrieben sind, ich hab selber eines davon gelesen.

Und nein, Videos können das nicht genauso schnell bei bringen, ich habe mir wegen dieser Diskussion extra diverse bekannte/beliebte Video-Tutorials angeschaut. Die sind nicht nur fehlerbehaftet oder lassen Dinge aus, sie sind auch (zwangsläufig, weil Video) deutlich weniger umfassend. Z.B. das Buch, was ich gelesen habe, lehrt nicht nur die Grundlagen, sondern auch weitere Dinge, wie Benutzeroberflächen oder Datenbanken - also alles, was man so braucht, um eine einfache Anwendung zu entwickeln.

Aber es stimmt, Bücher kosten häufig Geld.
Das Buch, was ich damals gelesen habe, war glücklicherweise kostenlos (die Online-Variante), aber heute würde ich wegen der vielen Änderungen eher zur neusten Auflage raten und die kostet wieder Geld.
Aber ich finde, wenn man das tatsächlich lernen will und es nicht nur eine fixe Idee ist, ist das Geld gut angelegt. Die Zeit ist auf jeden Fall besser investiert.

orochi02  11.01.2023, 14:15
@Palladin007

du hast an sich recht. trotzdem muss ich sagen dass es klar ist das videos einige sachen auslassen. bücher machen das auch. ist ja auch nicht unbedingt der sinn dahinter.

bei blutigen anfängern sich für einen kurzen vorgeschmack mal ein video anzuschauen ist meiner meinung nach völlig okay. oder einfach nur um sich die syntax anzueignen. aber ja wenn man das eher richtig lernen möchte dann sind bücher ein wertvolles medium.

solange es nicht komplett veraltet ist braucht man auch nicht die neueste auflage auch wenns natürlich geil wäre

Palladin007  11.01.2023, 15:58
@orochi02

Natürlich lassen auch Bücher Dinge weg, meiner Erfahrung nach ist das aber sehr viel weniger extrem, als bei den Video-Tutorials. Wie gesagt, ich hatte mir mal die Arbeit gemacht und solche Tutorials angeschaut, damit ich auch weiß, warum und worüber ich meckere und ich habe meine Meinung bestätigt gesehen.

Als "Vorgeschmack" ist das natürlich völlig in Ordnung, keine Frage, vermutlich auch besser, als ein Buch, allerdings bleibt das dann nicht bei dem Vorgeschmack. Meiner Erfahrung nach gehen genau diese Leute dann mit ihren Fragen auf gutefrage.net oder (das kenne ich besonders gut) mycsharp.de und stellen dort Fragen, die sehr häufig rudimentäre Grundlagen-Fragen sind.
Also ja, als Vorgeschmack in Ordnung, nur wer es tatsächlich lernen will, sollte immer noch ein gutes Buch verwenden.

solange es nicht komplett veraltet ist braucht man auch nicht die neueste auflage auch wenns natürlich geil wäre

Jein

Normal würde ich dir zustimmen, die Grundlagen ändert sich ja nicht.
Im Fall von C# (bzw. der "Visual C# 2019" Buchreihe von Andreas Kühnel) rate ich aber trotzdem zur Neuauflage, da seit 2016 (die vorletzte Auflage ist von 2012) auf allen Ebenen extrem viel anders ist. Ich kenne die Auflage von 2010 (und teilsweise 2012), der Herr schreibt und erklärt mMn. sehr gut, aber der Zeitraum und die massiven Neuerungen seit dem sind einfach zu groß, um das nicht zu beachten.

Oder man verwendet die Online-Tutorials von Microsoft, ich habe keine Erfahrung damit, traue denen aber gute (und vor allem vollständige) Tutorials zu, allerdings befürchte ich, dass das sehr überwältigend wirken kann.

Erzesel  11.01.2023, 17:44
@orochi02
videos können das einem mindestens genauso schnell beibringen

Ich weiß nicht ob die letzten 10..15 Jahre die Hirnstrucktur des Menschen so entscheidend verändert haben, das dieser eine meist schlecht Vorgetragenen Erklärung per YT-Video besser folgen kann, als einem Buch oder einer schriftlichen Webdokumentation.

Ich denke,das lernen durch Videos ist nachwievor der denkbar schlechteste Weg. Beim anschauen eines Videos konsumiert man Inhalte weitgehend passiv mit dem Tempo des Vortragenden, dabei gehen viele Details einfach unter, weil die das Informatiostempo nicht dem eigenen Aufnahmetempo entspricht.

Ein weiteres Handicap bei Videos ist die Art des vermittelten Wissens. Ein guter Programmierer, welcher Dir richtig gut erklären kann, was warum wie geschiedt, ist in den seltensten Fällen ein guter Videoproduzent. Deshalb sind die meisten Videos im Netz einfach grottenschlecht. Wenn ich das gestammel und gestotter der meisten YT-Videos höre wird mir einfach schlecht🤮. (Infantile Selbstdarstellung...schau was ich kann...)

Bei einem schriftlichen Tutorial kann der Leser selbst festlegen wie schnell er etwas erfasst, gegeben fals beim Lesen ein paar Zeilen zurückspringen oder bereits bekanntes einfach übergehen. Nicht zuletzt kann man auch zwischendurch eine Codeschnipsel abschreiben oder kopieren und damit experimentieren..

Damit wäre ich wieder beim "Lernen mit den Händen".

grtgrt  09.08.2023, 18:39
@Erzesel

Ja, auch ich denke, dass das Lernen durch Videos nach wie vor der denkbar schlechteste Weg ist, programmieren zu lernen.

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen: Es ist wirklich so !

DerMacher422556
Fragesteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wenn du trocken lernst, dann dauert es sicher eine Weile. Jeder lernt verschieden schnell, das kann man nicht genau sagen. Aber um das Programm wirklich gut beherrschen zu können, brauchst du mindestens ein paar Jahre.

Wenn du während der App-Entwicklung lernst, lernst du wahrscheinlich schneller und es macht mehr Spass

Lg