Wie kann man schnell und einfach das Programmieren erlernen (kostenlos)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du dir zum Einstieg wirklich kaufen solltest, wäre wohl am besten https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4 .

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf .

Python solltest du so lange wie nur irgend möglich ignorieren. C# ist die heute am besten durchdachte Programmiersprache und zudem noch die, welche dir sinnvollen Einstieg ins Programmieren am leichtesten macht.

Mehr als das Buch ist als Wissensquelle zunächst Mal nicht notwendig. Und: Jeder andere Weg wäre schwieriger.

Palladin007  15.06.2023, 20:50

Oder das:
https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/
Ist leider von 2012, aber ich fand es sehr gut geschrieben.

Python solltest du so lange wie nur irgend möglich ignorieren.

Ich lese immer, man soll Python lernen.
Ich habe zwar meine eigene Meinung, warum das eine blöde Idee ist, aber was ist deine Begründung?

C# ist die heute am besten durchdachte Programmiersprache

Wie viele andere vergleichbare Sprachen hast Du denn schon länger verwendet?
Ich habe z.B. gehört, dass Go sehr gut durchdacht sein soll, sehr anders, aber das muss ja nicht schlecht sein.

Mehr als das Buch ist als Wissensquelle wirklich nicht notwendig.

Doch, auf jeden Fall, das ist aber eigentlich normal.
Solche Bücher können nur die Grundlagen vermitteln, meist recht trocken. Die meisten Wissensquellen sind Doku und Tutorial von Microsoft, Blog-Artikel und Foren. Mir haben damals die Leute auf mycsharp.de sehr geholfen.

Jeder andere Weg wäre schwieriger.

Ich mag solche extrem absoluten Aussagen nicht. Schon allein, weil Du nicht weißt, wohin es den Fragesteller zieht, solltest Du nicht so weit voraus greifen.

grtgrt  15.06.2023, 21:47
@Palladin007

Gegen Python gibt es viele Argumente. Hier das mir wichtigste:

Python verdirbt Programmierer, noch bevor sie welche sind.

Ich würde nie jemand einstellen, der bisher nur mit Python programmiert hat.

Python ist für Leute, die ein klein wenig programmieren müssen, ohne den Ehrgeiz zu haben, das Programmieren tatsächlich zu lernen.

CSANecromancer  15.06.2023, 21:48
@Palladin007
aber was ist deine Begründung?

Meine ist: Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass WHITESPACES zur SYNTAX der Sprache gehören! Ist aber genau bei Python der Fall. Somit habe ich keine Chance, meinen Source tatsächlich so zu formatieren, dass er leicht les- und wartbar ist.

Palladin007  15.06.2023, 23:56
@grtgrt
Python verdirbt Programmierer, noch bevor sie welche sind.

Das ist doch kein Argument?

@CSANecromancer

Es darf doch wohl nicht wahr sein, dass WHITESPACES zur SYNTAX der Sprache gehören!

Ja, das ist auch einer meinerr Punkte.

grtgrt  16.06.2023, 10:51

Es ist praktisch unmöglich, einem Studenten gutes Programmieren beizubringen, wenn er vorher in BASIC programmiert hat. Als potenzielle Programmierer sind sie geistig verstümmelt ohne Hoffnung auf Erholung.“ — Edsger Wybe Dijkstra

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/edsger-wybe-dijkstra/

Dijkstra war einer der ersten, weltweit bekannten, allseits anerkannten Programmierer. Es lohnt sich, ernst zu nehmen, was er sagt.

Python ist - in etwas anderer Weise, in Summe aber nicht weniger - ebenso schlimm, wie Basic.

grtgrt  16.06.2023, 10:56
@grtgrt

.... Python ist - in etwas anderer Weise, in Summe aber nicht weniger - ebenso schlimm, wie Basic (da es zu viele schlechte Kompromisse macht im Vergleich zu guten Programmiersprachen).

Schnell und einfach? Gar nicht.

Kostenlos? Befrag Google oder YouTube, es gibt abertausende schlechte oder ein bisschen weniger schlechte Tutorials, vielleicht sogar ein/zwei gute Tutorials, bedenke aber, dass die meistens noch vor Ende der Grundlagen aufhören.
Besser wäre, Du kaufst dir ein gutes Buch.

Und ganz ehrlich:
Wer nach "schnell und einfach Programmieren lernen" fragt, hat das falsche Mindset und wird nicht sehr weit kommen.
Wer wirklich Programmieren lernen will, sollte in jedem Fall Durchhaltevermögen mit bringen und Spaß und Neugierde für die Details dieser Thematik ist einer der besten Motivatoren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
JohnAl  15.06.2023, 20:31

Sehe ich genauso. Wenn man programmieren lernen will muss man kopfzerbrechen erwarten😂(kleiner scherz.) Aber es ist kein einfaches ding. Nach den basics gehts erst richtig los.

janvalperz
Fragesteller

Ok danke

Palladin007  15.06.2023, 20:33

Es gibt auch kostenlose Bücher, z.B. "Visual C# 2012" von Andreas Kühnel, allerdings hat das 11 Jahre auf dem Buckel und in diesen 11 Jahren hat sich extrem viel getan. Die Grundlagen sind allerdings gleich, solange man sich danach also durch die Microsoft Docs arbeitet, sollte das in Ordnung gehen.