Wieviele Programmiersprachen könnt ihr?
Guten Tag,
Im folgenden einmal die Frage an euch alle:
Wieviele Programmiersprachen könnt ihr (Bedeutung von können: Ihr könnt das was ihr gerade im Sinn hat in der Programmiersprache umsetzen und das auf effiziente Art und Weise) und welche?
MfG, Codeline
18 Stimmen
Sind das einfach normale Sprachen oder was sind Programmiersprachen?
Programmiersprachen sind die Sprachen, mit denen du dem Computern (auf abstrakter Ebene) Befehle erteilst. Diese werden dann von einem Compiler oder Interpreter umgewandelt ;)
Auf abstrakter Ebene? Also so Codes und so oder?
Ja
8 Antworten
Basic (etliche Varianten), Assembler (Z80/x86/AVR), C, C++, Pascal (+Delphi, FPC, Lazarus, etc), Tcl/Tk, Java, Perl, PHP, Javascript, Bash-Skripte, LabView, Python (nicht besonders gut).
Dazu noch etliches, was keine "richtigen" Programmiersprachen sind, wie VHDL, SQL oder TypoScript.
Aktiv nutze ich davon aber jetzt nur noch Bash, Perl, PHP, Javascript, SQL, manchmal C++, da ich beruflich mittlerweile nicht mehr als Entwickler, sondern als Admin arbeite.
Java, C, C#, ABAP und ein paar Scriptsprachen. Die habe ich nicht mitgezählt.
C#, C++ und PowerShell beherrsche ich sehr gut und arbeite damit regelmäßig.
Java, Python, JavaScript, PHP und Dart kann ich verwenden.
Da müsstest du die Frage spezifizieren, was "können" heißt. Verwenden kann ich einige, kompetent bin ich aber nur in dreien. Dazu dann halt sowas wie HTML, CSS, XML, JSON, Terraform, Bicep usw.
Da Stimme ich dir zu. Das habe ich mir schon beim formulieren Gedacht. Ich ändere sie mal ab.
Ich kriege nicht mehr alles zusammen. Aber die wichtigsten, die ich bis jetzt noch verwende:
- C++
- Ansi C
- C#
- Pascal (Delphi, Lazarus)
- Java
- JavaScript
- bash
- Batch
- Standard SQL
- T/SQL
In der Vergangenheit liegen diverse Basicdialekte, Assembler, PL/1 und solche Sachen.
Ach ja: HTML und CSS zähle ich mal nicht, das sind für mich Formate, keine Programmiersprachen.
- lua (roblox)
- python