! Mit welcher Programmiersprache anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der Rat eines ausgewiesenen Fachmanns:

Q: What language should I learn first?

A: HTML if you don't already know it. There are a lot of glossy, hype-intensive bad HTML books out there, and distressingly few good ones. The one I like best is HTML: The Definitive Guide.

But HTML is not a full programming language. When you're ready to start programming, I would recommend starting with Python. You will hear a lot of people recommending Perl, but it's harder to learn and (in my opinion) less well designed.

C is really important, but it's also much more difficult than either Python or Perl. Don't try to learn it first.

Windows users, do not settle for Visual Basic. It will teach you bad habits, and it's not portable off Windows. Avoid.

Aus: How To Become A Hacker von Eric Steven Raymond
http://www.catb.org/esr/faqs/hacker-howto.html

Eine (nicht mehr ganz aktuelle) deutsche Übersetzung ist hier: http://koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/hacker-howto-esr.xml

Meine Meinung:

Laß Dich von der immer gern gegebenen Auskunft, daß HTML "keine Programmiersprache" sei, nicht irritieren. HTML zu können gehört heute zum Grundlagenwissen jedes Programmierers, denn HTML ist eine der wichtigsten Sprachen zur Strukturierung von Output, der von Nichtmaschinen gelesen werden soll.

Zum Einstieg ins Programmieren lernen ist HTML deshalb so gut geeignet, weil es, genau wie alle "richtigen" Programmiersprachen, eine formale Sprache ist, für die es eine Grammatik gibt, an die man sich ziemlich genau halten muß, wenn die Maschine das gewünschte Ergebnis herausgeben soll. Du lernst dabei den Umgang mit Dateisystem und Editor, Du lernst, die Regeln nachzuschauen, sie richtig auf Dein Vorhaben zu übertragen und genau zu arbeiten. Das Gleiche gilt auch für CSS, eine weitere Sprache, die als Ergänzung zu HTML sehr wichtig ist.

regex9  30.04.2017, 21:39

Laß Dich von der immer gern gegebenen Auskunft, daß HTML "keine Programmiersprache" sei, nicht irritieren.

Er sollte sich von deinem falsch gewählten Konjunktiv nicht verwirren lassen.

HTML ist, wenn man in die Webentwicklung einsteigen möchte, ein guter, einfacher Einstieg - aber auch fast notwendig. Das stimmt.

Ich rate, erst mit HTML anzufangen. Das ist zwar keine Programmiersprache sondern eine textbasierende Auszeichnungssprache, aber die ist gut für den Anfang.

Danach würde ich mich mit PHP (für das technische) und CSS (Webdesign) auseinander setzen.

Ich hab mit LUA angefangen, da es von vielen Spielen genutzt wird und leicht zu lernen ist. Eigenständige Programme sind damit aber nur sehr begrenzt möglich.

C, C++ sind zu schwierig für Anfänger. Java hilft dir beim Einstieg, ist aber langsam. Deshalb nach Java C lernen

Beginne mit Processing: https://www.processing.org/

Die Sprache ist sehr einsteigerfreundlich, ermöglicht schnellen grafischen Erfolg und bietet aufgrund seiner Syntax einen später einfachen Umstieg auf Java.