Welche Programmiersprache in der Ausbildung Fachinformatiker?

2 Antworten

In meiner Schule haben wir mit Java begonnen. Dieses Jahr kam SQL und HTML dazu. Im nächsten Jahr kommt noch Linux hinzu.

In der Abschlussprüfung kamen bereits Java, HTML, SQL und Linux dran.

Es kommen aber auch allgemeine Dinge dran, wie das erstellen von Programmablaufplänen oder ER-Modellen.

In der letzten Zwischenprüfung hat man den Prüflingen die Wahl gelassen. Selber eine Programmiersprache nehmen, einen Programmablaufplan machen, oder Pseudocode verwenden.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass du auf dem Papier programmieren musst. Aber SAE ist nur 1/10 des Lehrstoffs, den du beherrschen musst (Systemintegratoren zumindest). Wenn du die Programmiersprachen nicht weist kannst du immer noch recht gut dastehen durch den Einsatz von Logik.

Und wenn etwas dran kommt was ihr nicht hattet schreibe einfach irgendwas hin, was dir logisch erscheint. Wenn nichts dasteht hast du immer 0 Punkte. Mit Kulanz kannst du noch Welche bekommen, von den Korrekteuren. Auf jeden Fall erst deine Stärken ausspielen um so viele Punkte wie möglich zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich wird es Java sein, hängt aber natürlich auch davon ab, was der Ausbildungsbetrieb fordert.

Dir fehlt aber eine sehr grundlegende Erkenntnis: Die Sprache selbst ist gar nicht so wichtig. Die Konzepte und Denkweise zu lernen ist viel, viel wichtiger. Also lerne das, was dich interessiert, du wirst sicher schon eine Vorstellung haben was du mal beruflich tun wollen wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Krawda
Fragesteller

Hmmm okay, wenn die Sprache gar nicht so wichtig ist, dann fang ich einfach an. Übung macht ja den Meister.

triopasi  16.09.2023, 19:19
@Krawda

Korrekt. Fang einfach mal an zu lernen. Schaden wird es dir nicht wenn du es richtig lernst.