Softwareentwickler/ software engineer nach einer ausbildung zum Fachinformatiker?

3 Antworten

Softwareentwickler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Wenn du willst, kannst du auch eine Ausbildung zum Dachdecker machen und anschließend als Softwareentwickler Karriere machen. Deine Erfolgschancen dabei sind natürlich was anderes.

Im Informatikstudium lernt man eher keine Softwareentwicklung. Wenn das also dein primäres Ziel hinter dem Studium wäre, würde ich dir definitiv davon abraten. Eine Fort-/Weiterbildung oder aber das Beibringen im Selbststudium sind effizienter. Deine Ausbildung als Fachinformatiker sollte als Basis grundsätzlich ausreichen, um als Entwickler eine Stelle zu finden (wenn auch studierte Informatiker mit zusätzlicher Ausbildung natürlich bessere Chancen haben...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
cuser03  10.10.2021, 18:08
Im Informatikstudium lernt man eher keine Softwareentwicklung. Wenn das also dein primäres Ziel hinter dem Studium wäre, würde ich dir definitiv davon abraten.

Sehe ich nicht so. Wenn man ein Studium schaffen würde (z.B weil man sehr gut in Mathe ist) dann hat man aufjedenfall etwas bessere Karrierechancen und es ist der Fachinformatiker Ausbildung vorzuziehen. Ebenso ist es sehr schwierig als Autodiktat ohne Zeugnisse erfolgreich zu sein.

Functional  10.10.2021, 18:16
@cuser03

Habe ich im letzten Satz erwähnt, dass Studierte natürlich bessere Chancen haben. Ich würde aber als ausgebildeter Fachinformatiker kein Informatikstudium hinten dran hängen, wenn es einem nur um das Programmieren geht. Das sind genau die, die wieder im hohen Bogen raus fliegen nach 1-2 Semestern.

Man hat auch als Ausgebildeter und selbst als Autodidakt gute Einstiegschancen in dem Markt. Spreche aus Erfahrung.

cuser03  10.10.2021, 18:22
@Functional
Ich würde aber als ausgebildeter Fachinformatiker kein Informatikstudium hinten dran hängen

Stimme aufjedenfall zu dass es karrieretechnisch bzw. finanziell wenig Sinn macht nach der Ausbildung noch ein Studium dranhängen (falls man nicht mind. bis zum Master studiert oder in einer Behörde angestellt ist, wo ein Studium wichtig ist um bestimmte Gehaltsgruppen zu erreichen).

Aber falls man ein Studium aufjedenfall schaffen würde dann macht ein Studium natürlich mehr Sinn als eine Fachinformatiker Ausbildung da sie ja beide ähnlich lange dauern und man den höheren Abschluss hat.

Wie schnell du ein gut bezahlter Software-Entwickler werden kannst, hängt in erster Linie davon ab,

  • wie gut deine Fähigkeiten zu diesem Beruf passen
  • und wie anspruchsvoll die Projekte sind, an denen man dich mitarbeiten lässt.

Ohne Abitur bleibt dir nichts anders übrig, als Fachinformatiker zu werden, mit Abitur aber solltest du besser Informatik studieren (oder Software-Entwicklung an einer FH, wenn dir ein Informatik-Studium an einer Uni zu anspruchsvoll erscheint).

Studierte haben deutlich bessere Chancen, an anspruchsvollen Projekten mitarbeiten zu können.

Mit Studienabschluss wirst du auf jeden Fall auch besser bezahlt werden.

cuser03  10.10.2021, 18:27
Ohne Abitur bleibt dir nichts anders übrig, als Fachinformatiker zu werden, mit Abitur aber solltest du besser Informatik studieren

Für die Fachinformatiker Ausbildung wird allerdings auch häufig ein Abitur vorausgesetzt, insbesondere wenn man keine Vorkenntnisse hat und ich würde sagen, dass man auch nur ein Informatik Studium anfangen sollte, wenn man in Mathe mind. eine 2- (10 Punkte) hat im (Fach)Abitur.

Software Engineer ist ja kein staatlich anerkannter Titel, du kannst theoretisch auch ohne Abschluss als Software Engineer eingestellt werden. Natürlich kannst du auch mit der Fachinformatiker für Anwendungsentwickung Ausbildung in der Software-Entwicklung arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler