Was studieren, um Softwareingenieur zu werden?

5 Antworten

Informatik oder technische Informatik. Was ist ein Software-Ingenieur? Im Endeffekt ein erfahrener Programmierer, mit Projektverantwortung und jemand, der halt zunehmend konzeptionelle Tätigkeiten ausführt. Jemand, der aktiv an der Designphase teilnimmt, die sich aus dem Lastenheft ergibt. Im Prinzip ist das ein intern vergebener Rang und erwartet wird bei einer solchen Stellenausschreibung halt meist ein studierter Informatiker mit sehr viel Erfahrung. Es könnte aber genauso gut ein Ingenieur oder Mathematiker sein, welcher halt programmieren kann. Wir haben eine solche Stelle sogar an einen Juristen vergeben, der als Quereinsteiger in die Entwicklung kam und bei uns zu den Besten in der Abteilung zählt. Sowas ist nicht in Stein gemeiselt. Auch wenn er sich genau genommen nicht als Ingenieur betiteln darf, da es eine geschützte Bezeichnung ist. Aber es wird halt nicht so gelebt. Wie gesagt, mit Informatik oder technische Informatik fährst du sehr gut.

Zum einen ist das ein Master-Studiengang, das heißt, du musst vorher eh einen Bachelor-Belegen. Gibt's bei der TUM auch, sogar auf Deutsch, auf die Schnelle gegoogelt.

https://www.tum.de/studium/studienangebot/detail/informatik-bachelor-of-science-bsc/

Zum anderen sollte ein Softwareingenieur keine Probleme mit Englisch haben, der Großteil der Fachliteratur, Fachforen und Stackoverflow sind auf Englisch.

michitros
Fragesteller

Klar, da hast du recht. Nur wollt ich halt wissen ob es vielleicht auch einen deutschen Studiengang gibt.

bluebird5  06.11.2019, 20:06
@michitros

Ja, beispielsweise in Hamburg, Nürnberg und Ulm. Nochmal auf die Schnelle gegoogelt:

https://www.master-and-more.de/master-software-engineering/

Auf Deutsch gibt es Informatik-Masterstudiengänge ebenfalls, allerdings musst du da selber recherchieren. Auch danach, welche Städte in Frage kommen. Die Frage wird aber erst interessant, wenn du kurz davor stehst, den Bachelor zu absolvieren.

Wie wärs mit Softwareengineering?

Informatik hat recht viel Theorie und ist näher an der Mathematik, als Softwareengineering, dabei geht’s eher um Projektmanagement und das Programmieren an sich (also der ganz theoretische Aspekt wird vermutlich weniger behandelt).

Und wenn du kein (oder nur wenig) englisch kannst, kannst du das auch gleich vergessen, denn in der gesamten Informatik-Branche ist englisch extrem wichtig.

Zu erst ist wichtig zu verstehen, dass der Softwareingenieur kein geschützter Begriff ist. Ingenieur darf man sich allerdings nur dann nennen, wenn man ein technisches bzw. naturwissenschaftliches Studium hinter sich gebracht hat. Software-Irgendwas kannst du aber auch ohne das sein. Beispw. Softwareentwickler. Auch das ist kein geschützter Begriff.

Du kannst also Software schreiben und demnach Softwareentwickler sein.

Ein Studiengang Software Enineering existiert auch im Deutschen. Das nennt sich dann "Softwaretechnik". Software Engineering ist dann halt der Studiengang, wie du schon selber schreibst, der meist auf Englisch gehalten wird. Das gibt dem Ganzen noch einen internationalen Charakter. Im Prinzip kann man es als einen Informatikstudiengang mit Schwerpunkt Softwaretechnik sehen (zumindest beim Bachelor). Der Master wird sich dann wohl vertiefend damit beschäftigen.

Letztlich kannst du aber auch Informatik, Medieninformatik oder sonstige technische Studiengänge studieren und später Softwareingenieur werden bzw. man spricht wohl eher von einem Softwarearchitekten.

Auch Wirtschaftsinformatik wäre beispw. eine Möglichkeit, da dort auch verstärkt der BWL Faktor, als Unternehmensintegration, Kosten usw. eine Rolle spielen.

Auch hier ist es wichtig zu verstehen: Das Studium ist eher eine Grundlage für eine spätere Tätigkeit und keine Einschränkung. Sprich, nur weil du im Studium nicht speziell in eine Richtung ausgebildt wirst, heißt es nicht, dass man später nich in der Richtung arbeiten kann.

Gurkenbruder  06.11.2019, 20:36

Ganz gefährliche falschberatung. Softwareingenieur IST ein geschützter Begriff. Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Softwareentwickler unter Berufsbezeichnung

Sonst könnte ich mich auch X-Anwalt nennen (da ja nur Anwalt geschützt ist) und wäre fein raus

Marbuel  06.11.2019, 21:13
@Gurkenbruder

Ich habe doch geschrieben, dass Ingenieur ein geschützter Begriff ist. Du musst nur richtig lesen. Deswegen ist es dennoch nicht so, dass eine solche Stellenausschreibung zwingend einen Ingenieur verlangt. Es wird intern in vielen Firmen eben anders ausgelegt. Architekt ist auch geschützt. Dennoch wird oft Software-Architekt ausgeschrieben und kein studierter Architekt verlangt. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass man sich Ingenieur nennen darf, ohne einer zu sein. Ich habe geschrieben, dass ein als Software-Ingenieur arbeitender Mensch nicht zwingend Ingenieur ist. Diese Beschreibungen werden oft intern verwendet, um Ränge abzubilden.

GedankenGruetze  06.11.2019, 21:20
@Gurkenbruder

Da würde mich interessieren. Was ist an der Beratung denn gefährlich? Stirbt dadurch jemand? :D

Und nein. Der Softwareingenieur ist kein geschützter Begriff.

Der Begriff Ingenieur ist geschützt. Wer sich Ingenieur nennen darf wird im "Gesetz zum Schutze der Berufsbezeichnung "Ingenieur" geregelt.

Einen speziellen Schutz für den Softwareingenieur gibt es da nicht, da es sonst eine spezielle anerkannte Ausbildung oder Verfahren zu einem Softwareingenieur geben müsste, die es aber nicht gibt.

Es ist also sehr wohl so, dass sich theoretisch jeder, der einen Ingenieurstitel nach oben genannten Gesetz erworben hat, auch Softwareingenieur nennen darf. Also auch der Maschinenbauer, der E-Techniker oder womöglich auch ein Physiker.

Sonst könnte ich mich auch X-Anwalt nennen (da ja nur Anwalt geschützt ist) und wäre fein raus

Ganz abhängig von meinem Geschreibe. Nein, könntest du nicht, da dir der Fachanwaltstitel von einer Rechtsanwaltskammer verliehen werden kann und du beispw. in Medizin eine Weiterbildung für einen Facharzt machen musst, bevor du irgendwann Facharzt wirst.

Beim Softwareingenieur ist das beides nicht gegeben.

Gurkenbruder  06.11.2019, 21:28
@GedankenGruetze

Du hast mich falsch verstanden. Jemand der Ingenieur ist darf sich Softwareingenieur nennen. Jemand der KEIN Ingenieur ist darf sich aber nicht so nennen -> der Titel „Softwareingenieur“ ist geschützt.

Das mit großem Abstand sinnvollste Studium hin zu diesem Zweck ist ein (nicht auf bestimmte Themen hin spezialisiertes) Studium der Informatik.

Ich weiß das aus 30-jähriger Berufserfahrung heraus in einem stark technologisch orientierten Software-Haus, welches über jene Zeit hinweg zu einem der großen IT-Beratungsunternehmen wurde.