Doppelstudium an TUM möglich (Informatik und Game Engineering)?

2 Antworten

Das ist nicht möglich und macht kein Sinn. Studiere einfach nur Game Engineering wo es auch mehr als genug Informatik gibt, von dem was ich von Freunden an der TU weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Halte ein Doppelstudium für absolut unsinnig. Wenn, dann würde es wohl eher Sinn ergeben, wenn du zwei fachfremde Studiengänge studierst. In deinem Fall ist es nicht nur unnötig, sondern wohl auch nicht machbar, da du keine zwei Informatik-Bachelor machen kannst. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass das irgendwie geht.

Zum Rest:

Ob du Informatik oder GE studierst, ist eigentlich egal. Wenn du dir die Studiengänge mal ansiehst, dann sind die Inhalte fast identisch und ob du jetzt ein paar Module mehr in den Bereich Game-Programming gehst oder woanders hin, interessiert später auch niemanden. Ein Bachelor-Studium spuckt dich nicht als fertigen Informatiker aus. Im besten Fall kennst du von allem ein bisschen und von wenigem viel.

Alles, was du später machen willst, musst du nebenher selbst vertiefen. Wenn du Spiele programmieren willst, dann programmiere Spiele. Da musst du nicht auf jemanden im Studium warten, der dir sagt, was du lernen sollst und du darfst dir von dem Studiengang auch nicht erwarten, dass du am Ende irgendwie krasse Spiele programmieren könntest.

Programmieren wirst du wohl sowieso nicht so viel, da die TU eine sehr wissenschaftliche Uni ist und du da wohl einiges an Theorie pauken wirst. Sprich, auch hier wirst du selbstständig so viel lernen müssen, um später gut zu werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Games studieren möchtest, studier das. Macht am Ende keinen großen Unterschied und letztlich wird dir der Eintritt ins Arbeitsleben nicht deshalb verweigert, weil du Games und nicht reine Info studierst :)

Ochli
Fragesteller

Vielen Dank für einen so detallierten Kommentar) Die Inhalte habe ich zwar gesehen (und mich für Spiele entschieden), aber war nicht sicher, ob G.E. Abschluss auch genug akzeptiert wird. Nachdem ich deinen Kommentar aber gelesen habe, hab ich verstanden, dass ich mir wirklich die sinnlosen Sorgen gemacht habe) Aber ja, besser mal fragen als später bedauern) Nochmal vielen Dank!!