Sollte ich Informatik oder Informatik: Games engineering studieren?

5 Antworten

Beim Game Design beschäftigt man sich - wie ja schon der Name sagt - mit dem grafischen Design und dem Ablauf von Spielen. Das grafische Gestalten von Spiellandschaften und Spielfiguren hat per se nichts mit Programmieren zu tun.

Bei Informatik beschäftigt man sich mit der Strukturierung einer Aufgabenstellung, deren Umsetzung in ein Computermodell und dessen Programmierung.

Das sind also zwei verschiedene Paar Schuhe.

J0T4T4  05.09.2018, 07:29

Jein.

Also Game Design ist mehr das künstlerische. Also wie lässt man etwas aussehen, was der Game Engineerer programmiert hat.
Also ist Game Engineering nichts anderes als Informatik, nur bezogen auf Games. Heißt so viel wie du lernst, wie man Spiele programmiert und was halt noch so dazugehört.

Eisblume7
Fragesteller

Danke!ich habe Game Design mit Game Engineering verwechseln😂.Also, es gibt zwei Fächer über Informatik an TUM, ein ist Informatik, das andere ist Informatik: Games Engineering, deshalb weiß ich nicht, welches zu studieren. Ich will mich mit Games Engineering beschäftigen..Aber weiß nicht, welches ist besser

DarkLea  05.09.2018, 07:48

Informatik an sich hat nichts mit spielen zu tun. Game Engineering wie gesagt eben schon, dort lernst du eben wie du Spiele programmierst. Game Design wiederum beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit dem Design eines Spieles. Der Game Designer moddelliert die vom Game Engineerer programmierten Sachen und macht eben alles was mit Aussehen etc zu tun hat. Der Game Engineerer ist dafür zuständig dass das Spiel läuft

Eisblume7
Fragesteller

Ok, ich hab's ,vielen Dank!

Ich glaube nichtmal, dass man für Game Design programmieren können müsste... oder dass da ein Informatikstudium sonderlich hilfreich wäre.

Eisblume7
Fragesteller

Also ,was muss man für Game Design können, deiner meinung nach?

J0T4T4  05.09.2018, 07:28
@Eisblume7

Als Game Designer konzipierst Du Spiele.

Das heißt, Du musst wissen, wie Der Mensch in bestimmten Situationen reagiert, was dem Menschen gefällt und wie man ihn gut belohnen kann.

Das sind alles Dinge, für die Informatiker nicht sonderlich bekannt sind.

Eisblume7
Fragesteller

Danke! Ich hab's!

Game Design ist eigentlich mehr eine Kunst als eine Wissenschaft. Deswegen lernt man auch über Strategien, Mediendesign und so. Das Programmieren lernt man eher im Informatikstudium, wo man auch theoretische Grundlagen der Mathematik, Hard- und Software an die Hand bekommt.

Eisblume7
Fragesteller

Vielen Dank!Also deiner Meinung nach, sollte ich Informatik oder Informatik: Games Engineering studieren, wenn ich mich in Zukunft mit Game Design beschäftigen will?

J0T4T4  05.09.2018, 07:33
@Eisblume7

Meinst Du wirklich, dass man mit Game Engineering gut auf Game Design vorbereitet wird, weil Engineering und Desing ja auch so ähnliche Dinge sind?

Eisblume7
Fragesteller

Sorry, ich meine, ich will mich mit Games Engineering beschäftigen, 😂aber weiß nicht welches Fach ist besser für Games Engineering