Muss man in der Schule Informatik gewählt haben wenn man zum Beispiel Game Design studieren will?

5 Antworten

Game Design hat erstmal primär nichts mit Programmieren zu tun.

Das ist ungefähr so, als würde man einen Drehbuchschreiben mit einem Kameramann vergleichen.

Natürlich sind viele Game Designer auch gleichzeitig Programmierer, die ihre Spiele umsetzen können, aber das ist kein Muss in der Branche.

Es gibt durchaus auch Game Design Studiengänge, in denen nicht programmiert wird. Stattdessen wird dort der Schwerpunkt mehr auf das Grafikdesign und die Theorie des Game Designs gelegt.

Sich für "Gaming" zu interessieren ist kein verkehrter Ansatz. Aber um sich mit Game Design zu befassen, darf man die Spiele nicht einfach nur "spielen". Man muss sich stattdessen analytisch mit Spielen befassen können: "Was passiert da gerade und warum wird das genau so umgesetzt?"

Nur weil jemand gut programmieren kann, heißt das nicht, dass er Ahnung von Storytelling, gutem Gameplay oder sonstigen Faktoren, die für das Game Design wichtig sind, hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

klar kannst du es trotzdem studieren.

Hallo,

das wird mit Sicherheit keine Voraussetzung sein, um ein Bachelor-Studium zu beginnen. Wichtig ist, dass die dein Abitur so gut wie möglich machst, weil du es halt nur einmal ablegst. Daher versuchen, den besten Notendurchschnitt zu erreichen.

Manchen Studiengängen können Aufnahme-Tests vorausgehen, bei denen du dein Vorwissen präsentieren musst. Für welches Wahlfach du dich in der Schule entscheidest, ist eher zweitrangig.

Eventuell können spätere Arbeitgeber danach fragen, warum und wieso du dich so entschieden hast.

Beste Grüße

Petra

Muss man nicht.

So Leute wie du sind aber meist die, die nach dem ersten Semester rausfliegen. "Ich interessiere mich für Gaming" ist keine ausreichende Voraussetzung für das Studium, auch wenn das immer wieder mal Leute denken. Mit Zocken hat das Studium nämlich nicht viel zu tun (gar nichts).

Dultus, UserMod Light   02.01.2018, 16:47

Applaus. So ist es. Ganz ehrlich. Es gibt so viele, die denken, dass Informatik einfach ist, weil sie gerne zocken. Dann sehen sie die Programmierung, das Modellieren von 3D Objekten, erstellen von Texturen und bekommen das große P in den Augen.

triopasi  02.01.2018, 16:50
@Dultus, UserMod Light

Hört sich böse an, aber ist nun mal so. Sage das nur weil ich das selbst schon bei andern gesehen hab. "Wieso studierste Informatik?" - "Naja, ich spiele gern am Computer". Diese Leute siehst du in der ersten Vorlesungswoche dann nie wieder.

Gerade bei Spielen ist Mathe sehr wichtig und auch Physik hat ihren Anteil. Das ist nix "ich mach n kleines Jump N Run und hab den Bachelor". Das ist sehr viel theoretischer und man schaut sich nicht nur fertige Spiele an ;)

Madilyn2003
Fragesteller
@triopasi

Einfach ist gar nichts. Und mal so neben bei gehe ich erst in die 9. Klasse. Dass ich jetzt in der Frage mal eben schnell geschrieben habe dass mich das interressiert ist ja nur ne Aussage. Ich will mich ja nicht bei euch bewerben oder???

triopasi  02.01.2018, 17:01
@Madilyn2003

Ich warne dich nur. Informiere dich GENAU wie das ist. Viele haben da ganz ganz falsche Vorstellungen von und scheitern dann. Das ist nicht nur "Spaß und Spiele"; das ist vorwiegend Theorie.

Madilyn2003
Fragesteller
@triopasi

Deswegen frage ich nach. Ich weis dass das kein Zuckerschlecken ist aber das sind Berufe meistens generell nicht...

triopasi  02.01.2018, 17:08
@Madilyn2003

Studium erst recht nicht. Gerade die Informatik hat sehr hohe Abbrecherquoten!

SeherHorsti2  02.01.2018, 17:11
@triopasi

Von den technischen Fächern aber immernoch mit die geringste... Ab davon muss sie nicht Informatik studieren, wenn sie sich für Game Design interessiert. Dafür gibt es gesonderte Studiengänge.

triopasi  02.01.2018, 17:19
@SeherHorsti2

Game Design gehört im wesentlichen zur Informatik. Das heisst zwar anders, ist im großen und ganzen aber nicht so unterschiedlich.

Kannst du sicher!

Es sollte alles nochmal wiederholt werden oder es werden Wiederholungskurse angeboten.

Es ist aber trotzdem nicht schlecht, sich privat mit Programmierung etc. auseinanderzusetzen.(bin kein Fachmann, was Gamedesign angeht, aber das Gamedesign an sich nur das theoretische Konstrukt ist, ist fragwürdig, ob du programmieren können musst. Es ist aber trotzdem kein Fehler, sich mit Informatik auseinanderzusetzen.)