Braucht man Mathe auf erhöhtem Niveau um Informatik zu studieren?

7 Antworten

Für ein Informatikstudium sind fundierte Mathematikkenntnisse essentiel. Allerdings liegt der Fokus im Studium weniger auf der (gängigen und nur in Teilen anspruchsvollen) Schulmathematik der 12. und 13. Klasse respektive des Lehrstoffen aus G8 bzw G9.

Vielmehr ist es erforderlich, mit Aussagenlogik und formaler Mathematik gut zurecht zu kommen. Der Grad an Abstraktion im Studium ist ungleich höher als bei der Schulmathematik.

Gleichwohl solltest Du in jedem Fall Mathe auf LK-Niveau wählen, um Dir ein solides Fundament für das Studium zuzulegen. Im übrigen ist Physik natürlich eine sehr gute Ergänzung und stellt in der Kombination mit Mathe eine geradezu klassische Fächerkombination dar.

Wenn Mathe erweitert vorausgesetzt wird, dann bieten die Universitäten Kurse vor bzw. am Beginn des ersten Semesters an. Was dir noch fehlt, weißt du erst, wenn du dein Studium angefangen hast - dann kannst du gezielt lernen.

Da ich aus Bayern komme, habe ich keine Ahnung, was "erhöhtes Niveau" bedeutet (Ich vermute mal, das ist so etwas wie Leistungskurse). :P Da ich Informatikstudent bin, kann ich sagen, dass Mathe ein wesentlicher Teil des Informatikstudiums ist. Schaden kann es keinesfalls. In meinem Studium sind einige Themen vorgekommen, die andere Studenten, die aus anderen Bundesländern kamen, bereits aus den Leistungskursen kannten, wovon die bayrischen Studenten noch nichts gehört haben (In Bayern wurden Leistungskurse leider abgeschafft).

Kurz: Ich würde an deiner Stelle das erhöhte Niveau in Mathe wählen.

Ja, da geht es ganz schön zur sache... also bei mir war das noch so!

Ich bin da nicht besonders bewandert, aber ich würde sagen, Mathe ist für Informatiik eigentlich noch wichtiger als Physik. Informatik basiert komplett auf Mathe und wenn du darin nicht fit genug bist, wird dir das im Studium sicherlich auf die Füße fallen. Besser du kämpfst dich jetzt in der Oberstufe durch Mathe und findest einen guten Zugang zu dem Fach, denn im Studium hast du denk ich nicht die Zeit, dich "von Grund auf" extra mit Mathe zu beschäftigen.