Illustration studieren, um Concept Artist o. ä. zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Game Design hat nichts mit Zeichnen zu tun. Das ist das Entwerfen von Regelwerken, Spielsystemen und so weiter. Also insofern hast du Recht.

Für das was du machen möchtest, ist ein Studium im Bereich Illustration und Kommunikation schon ziemlich passend. (Private) Unis im Bereich Game Development bieten nur den Vorteil der direkten Projektarbeit im Bereich Games, und haben halt oftmals Fachdozenten aus der Branche.

Eine Sache noch: Schau dir die technischen Bereiche mal an. Concept Art / 2D Art ist echt wenig gesucht. 2D Art noch im mobile Segment. Aber so Sachen wie Animator, Technical Artist und VFX ist schon wesentlich attraktiver und ist mindestens genau so spannend!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Game Designer
Goner
Fragesteller

Welchen Studiengang sollte ich dann am besten nehmen, wenn ich z.B Animator werden will?

kesux  11.05.2017, 19:26
@Goner

Das wären oft spezialisiertere Studiengänge, aber auch ganz normale Studiengänge Kommunikationsdesign mit entsprechenden Spezialisierungen. ("Interaktive Medien" usw).

Die HTW Berlin hat auch einen Game Design Studiengang (ganz normaler Bachelor), in dem man sich in dem Bereich spezialisieren kann. Bei dem weiß ich aber nicht, wie gut der ist.

In Deutschland gibt es keine wirklich guten Studiengänge wo man spezifisch so etwas lernt, weil es hier noch sehr neu ist und es gibt sehr wenig erfahrene Leute und die Industrie im ganzen noch sehr neu ist. Es gibt viele online schulen und kurse wie die CGMA, GNOMON wo du für ca 600$ bis 1900$ einen spezifischen Kurs machen kannst wie zum beispiel character design, environment design, color and lighting (was ein Concept Artist braucht) etc. Es würde dir mehr bringen als eine dieser Schulen zu besuchen weil es sehr teuer ist und weil es keine garantie gibt dass die Dozenten qualifiziert sind und weil da wahrscheinlich auch unnötige Fächer beigebracht werden.

Wenn man keine Probleme mit Geld hat würd ich in den USA irgendeine Schule besuchen, weil Concept Art dort sehr entwickelt ist.
Ansonsten ist es relativ egal wo oder was man Abgeschlossen hat, es kommt auf das Portfolio an und Erfahrung.

Viel Glück junger Padawan!