Was muss ich studieren um Storyboard Artist zu sein?

3 Antworten

Pixar und Disney holen sich für die Zeichnungen wohl viele die etwas in diesen Richtungen studiert haben:

  • Kunst
  • Mediendesign - Storyboard

und natürlich ganz ganz viel Talent haben. ^^

mimumpitz
Fragesteller

Danke :)

Zardoz123  05.10.2013, 13:08

"Storyboard" als Studienfach gibt es in Deutschland leider nicht, oder?

mimumpitz
Fragesteller
@Zardoz123

Nein leider nicht und Studiums in dieser Richtung werden nur von Privatunis angeboten -zumindest habe ich noch keine staatliche gefunden :/

Du musst dazu gar nichts studieren (eventuell das Zeichnen) jede/r mit entsprechendem Talent, Feeling und zeichnerischen Fähigkeiten kann das machen, das macht niemand der nicht ein Talent dazu /dafür hat, das kann man nicht erlernen wie das Bäumefällen, etc.

mimumpitz
Fragesteller

Aber ich kann mich doch nicht gleich nach dem Abi da einfach bewerben ohne jegliche Weiterbildung auf dem Gebiet, oder?

Zardoz123  05.10.2013, 13:02
@mimumpitz

Es kommt hierbei nicht "deutschtypisch" auf möglichst bunte Diplome und viele Stempel und Unterschriften an, sondern auf dein Talent und Können, also eine entsprechende Mappe und das hart mit "Studium" meist sehr wenig zu tun, ..

ausserm gitb quasi keinen "Studiengang" (in Deutschland) der das vermittelt, du könntest ein Parktkum oder eine Ausbildung bei jemandem machen, einer Agentur , die so etwas anbietet ..

mimumpitz
Fragesteller
@Zardoz123

Irgendetwas muss ich doch nachweisen? Eine so große weltweit bekannte und erfolgreiche Firma wird doch schlecht "ein halbes Kind" einstellen, das gerade erst den Abschluss erhalten hat und nichts von der Welt gesehen hat?

Zardoz123  05.10.2013, 16:21
@mimumpitz

Die Große und weltweit erfolgreiche Firma XYZ kocht auch nur mit Wasser und Talent ist immer gefragt, du könntest eventuell noch etwas an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, oder? (halbes Kind?)

mimumpitz
Fragesteller
@Zardoz123

Mit 18 und dem Abitur in der Tasche bin ich ja wohl schlecht das Paradebeispiel eines "Erwachsenen". Dennoch haben die Köche eine Ausbildung

mimumpitz
Fragesteller
@safran123

Danke aber die MD.H kenne ich schon und das ist nicht ganz mein Budget :(

Zardoz123  05.10.2013, 13:11
@mimumpitz

Ganz nett aber bei so was zählt, ist nicht ein eventuelles Studium, sondern vor allem Talent und visuelle Fähigkeiten und die lassen sich nicht antrainieren, die besten Leute im Metier sind meist Autodidakten, ..zudem

in Ludwigsburg gibt es übrigens noch eine gute Medien-Akademie,

mimumpitz
Fragesteller
@safran123

Gibt es kein Studium mit solch hohen Gebühren? Denn das kann ich einfach nicht finanzieren

mimumpitz
Fragesteller
@Zardoz123

Aber irgendwas muss ich doch gelernt haben? Ich kann doch schlecht "ein paar Bildchen" hinschicken und erwarten das sie mich bar jeglichen Kenntnissen einfach einstellen?