Berufserfahrungen als Make Up Artist / Visagist? Hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annyberlin, die Antwort von sasfee stimmt schon, aber du darfst nicht vergessen wenn es dein Traumberuf ist ich das alles voll okay. Ich arbeite selber als Make-up Artistin und ich liebe meinen Job und würde dir auf jedenfall empfehlen diesen Weg zu gehen! Ich bin auch Selbständig fang doch erst mal mit einem Kleingewerbe an, dann kommen die ganzen Umsatzsteuer Probleme gar nicht auf dich zu. Nebenher habe ich anfangs bei MAC Cosmetics gearbeitet. Außerdem könntest du auch bei einer Make-up Firma in die Festanstellung gehen und hast dort dann viele Möglichkeiten. Bei MAC gibt es ein Event Team wo du auch zu den Fashionshows kommst. Ohne gleich de Druck der Selbständigkeit abzubekommen. Habe bei Fame Eye einen tollen Artikel gelesen der es wirklich auf dem Punkt bringt: http://fame-eye.com/about-fame-eye/karriere-als-make-up-artist .Wichtig ist eine gute Schule wo vorallem eine tolle Foto Mappe erarbeitet werden, und wo auch das gesamte Equipment dabei ist. Vorsicht viele Schule bieten nur Pinseltaschen an, das finde ich für den Preis einer Privat Schule echt schwach.Also wer Bock auf den Job und die Modewelt hat sollte es auch machen!

Ich bin Maskenbildnerin und Visagistin und sage dir: Nach der Ausbildung wirst du KEINE Festanstellung bekommen, die kriegen nur Maskenbildner, mit Friseurausbildung am Theater, oder beim Fernsehen. Visagisten/MU-Artisten arbeiten alle freiberuflich selbständig, also auf Rechnung. Und darum brauchst du eine/n Steuerberater und ne Finanzamt-Steuernummer, musst alle 3 Monate deine Umsatzsteuer angeben und Buchführen. Ausserdem musst du Werbung für dich und deine Arbeit machen, sonst kann dich ja niemand buchen, Und dein Material (Schminke, Abschminke, Pflege, Augentropfen, Frisiermaterial, Hairstylinprodukte, Bücher, Koffer, Pinsel, Pinseltaschen, Glitzer, Wimpern, Wimpernkleber usw.) musst du auch kaufen.Du musst immer abrufbar sein, sonst wird ne Kollegin angerufen, darfst nicht krank sein, da du sonst keinen Job annimmst und damit nichts verdienst! Du musst kreativ, teamfähig, kompatibel, kritikfähig, schnell, ruhig, geduldig, aufmerksam und pünktlich sein. Wir haben immer Zeitdruck, wenn eine TV-Sendung, oder eine Show beginnt.Man arbeitet überall, wo Menschen vor der Kamera (FILM, TV, FOTO; SHOW; EVENT---) stehen!

Artisty  14.04.2013, 21:47

Endlich schreibt hier jemand mal die Wahrheit , ich bin selbst seit über 20 Jahren als make up Artistin unterwegs und weiss wie hart der Job ist. Nun habe ich eine eigene Academy in Hamburg, wo ich Newcomer in diesen Job coache und auf den Job vorbereite. Schaut doch mal rein: www.steff-idris-academy.com