Doppelstudium Informatik und Mathematik in Dresden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deutschen Hochschulen kannst Du keine zwei Vollzeitstudiengänge nebeneinander studieren. Du würdest es auch nicht schaffen. Dass Du begabt bist für Mathematik und physikalische Fragestellungen dich sehr interessieren, setze ich ohnehin voraus. Aber Du wirst feststellen, dass etwa schon der zeitliche Umfang eines Mathematikstudiums dich so ausfüllt und belastet, dass Du weder Zeit noch Kraft für ein Parallelstudium hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
physikfrage1  09.01.2022, 00:10

Bei uns an der Uni Bonn hatte einer Mathematik und Physik gleichzeitig als Vollzeitstudium gemacht

Geht nur mit Nebenfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Auf der TU Dresden werden beide Studiengänge angeboten. Auf keiner deutschen Uni sind beide Studiengänge koordiniert, denn es sind Vollstudiengänge.

Du kannst trotzdem versuchen beides gleichzeitig zu machen, wirst aber scheitern.

Beide Studiengänge haben hohe Anbrecherquoten. Warum willst du das Scheitern schon vorprogrammieren? Fange mit einem Studiengang an und wenn es dir zu langweilig wird kannst du immer noch draufsatteln.