Wie läuft die Immatrikulation beim Doppelstudium?

1 Antwort

Für ein Doppelstudium brauchst Du die Genehmigung beider Hochschulen. So eine Genehmigung wird nur selten erteilt (am ehesten bei einem Lehramtsstudium, wo das eine Fach an einer anderen Hochschule studiert wird). Außerdem wäre die zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen (insbesondere der Übungen und Seminare) kaum zu schaffen und das gilt auch für die Arbeitsbelastung. Versuch´ nicht, so etwas illegal zu machen. Irgendwann kommt es doch raus (oder ein lieber Studienkollege verpetzt dich) und Du verlierst einen oder gar beide Studienplätze.

KATH996
Fragesteller

In Österreich ist es vollkommen legal und man braucht keine Erlaubnis, ich frag mich nur ob ich das sagen sollte weil es möglicherweise Komplikationen gibt bei der Vergabe der Matrikelnummer oder sich das im Background von alleine klärt.