Kann man Informatik und künstliche Intelligenz gleichzeitig als Bachelor studieren?

4 Antworten

Im Grunde ja, es gibt ja nich nur das eine Informatikstudium, man kann ja auch Elektrotechnik und ähnliches machen.

Musst dir einfach ansehen was genau die Studiengänge behandeln.

Ne KI is ja am Ende auch nurn Alghorythmus.

RaphiBe7
Fragesteller

Also wird KI in Software auch in der Informatik behandelt?

ewigsuzu  23.05.2022, 12:07
@RaphiBe7

Das musst du dir einfach ansehen was der Studiengang behandelt, es kann auch regionale Unterschiede und durch die Uni unterschiede geben, was genau dran kommt.

Klar, Informatik ist ja nur der Oberbegriff. Schau bei deiner Uni/FH/H nach, welche Kurse sie anbieten.

Tipp von einem Programmierer: Wenn es dir um Lernen geht dann mach es nicht per Studium sondern selbst.

Informatik studieren ist eigentlich eher praktisch damit man dann dem zukünftigen Arbeitgeber einen Beweis vorlegen kann dass man qualifiziert ist.

Und "künstliche Intelligenz" als Studiengang wäre mir neu.

KI ist ein Thema der Informatik und braucht gute Kenntnisse aus der Statistik/Mathematik. Das sinnvollste hier ist du studierst Informatik mit NF Mathematik/Statistik (oder Mathematik mit NF Informatik)