Bedroht KI Informatiker?

9 Antworten

Die KIs können nichts neues erschaffen. Die Bilden einfach nur aus ihren Datenbeständen vereinfacht gesagt eine zufällige Quersumme aus allen Daten die mit der Frage zu tun haben.

Dabei kommen bei größeren programmieraufgaben selten lauffähige Programme bei heraus. Das sieht zwar alles immer schön aus und die Einzelteile des Programms mögen auch korrekt sein, aber das Zusammenspiel der Einzelteile funktioniert oft nicht.

Man könnte genau so gut fragen ob eine Horde Kinder mit Wachsmalstiften die Maler bedroht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Halbrecht  23.07.2023, 23:40

Ja , die böse Horde .

Und selbst wenn AI die Lauffähigkeit testen könnte , muss das Programm nicht den Vorgaben entsprechen

0
Commodore64  23.07.2023, 23:41
@Halbrecht

Richtig, einer KI die Vorgaben bei zu bringen ist auf jeden Fall schwieriger und langwieriger als das gleich selber zu machen.

0

Die Informatik erweckt die KI erst zum leben. Die Informatik wird der letzte Bürojob sein, der durch KI ersetzt wird. Vorher gehen alle anderen.

PateTaha  11.10.2023, 17:00

Kannst du bitte deine Meinung begründen?

0
toterbiber  12.10.2023, 17:39
@PateTaha

Komplexe Systeme erfordern Menschen die sie betreuen und warten, erweitern, kontrollieren, anpassen. Je komplexer die Systeme sind desto aufwändiger ist es. Das ist so wie mit jeder neuen "Erfindung". Mit der Entwicklung der Kernenergie dachten Leute wird werden bald alle kostenlose Energie haben. Mit der Entwicklung von Antibiotika dachten einige Infektionskrankheiten gehören bald der Vergangenheit an. Die Leute vergessen dabei aber immer, dass mit neuer Technologie immer auch neue komplexe Probleme können die gelöst werden müssen. Und das ist eben eine der Aufgaben der Informatik in der Zukunft.
Wichtig ist nur, dass man sich selbst in seinem Beruf auch weiter entwickelt. Wer heute z. B. C# lernt und denkt er kann davon den rest seines lebens gut leben der bekommt womöglich irgendwann ein Problem.
Viele andere Bürojobs wie zum Beispiel Steuerfachangestellte lassen sich einfacher durch KI ersetzen. Hier wird es Informatiker geben die sich speziell darauf spezialisieren KIs zu entwickeln die das komplizierte Steuerrecht verstehen und Vorgänge automatisiert bearbeiten können.

1

Seit bald 70 Jahren verspricht man uns regelmäßig, dass in 10, spätestens 20, Jahren die künstliche Intelligenz die menschliche überholt hätte. In den letzten Monaten sah es mal wieder danach aus, dass man diesem "Ziel" näher gekommen sei, und diesmal hatte man als zusätzliches Argument, dass die KIs die riesigen Datenmengen des Internets in bisher nie dagewesenem Umfang auswerten können. Aber jetzt scheint sich herauszustellen, dass ChatGPT seinen Zenit überschritten hat, d. h. dümmer wird (ohne es selber zu merken).

Wie jede neue Technologie werden auch die neuen KIs viele Arbeitsplätze überflüssig machen, aber auch viele neue Arbeitsplätze schaffen. Und auch hier werden niedrig qualifizierte Arbeitsplätze wegfallen und hoch qualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Z. B. soll der "Beruf" des Phishin-E-Mail-Schreibers im Aussterben begriffen sein, dafür werden KIs gerade den Informatikern viele Routinearbeiten abnehmen können.

Ein paar Arbeitsplätze von Informatikern werden bedroht sein, weil irgendein Schlipsträger auf die vollmundigen Versprechungen der KI-Anbieter hereinfällt, aber das wird sich - wie immer bei neuen Technologien, die eingesetzt werden, ohne verstanden worden zu sein - bald rächen.

Halbrecht  23.07.2023, 23:42
weil irgendein Schlipsträger auf die vollmundigen Versprechungen der KI-Anbieter hereinfällt

siehe dazu auch das Statement von GF , die KI testen und nun nur noch meinen , dass es eine "nette" Ergänzung" sei .

Wobei ich nur ChatGPT kenne, es auch auch "richtige" spezialisierte AI geben

0

„Informatiker“ ist ein Begriff mit über 1000+ Bedeutungen und Möglichkeiten. Man kann nicht einfach sagen "Informatiker werden durch KI ersetzt".

Eine KI kann ihre Server nicht selber aufbauen, verkabeln und aufsetzen. Das muss immer noch ein Informatiker machen.

Das Einrichten und Administrieren hingegen ist etwas anders und könnte noch eine KI machen. Jedoch nicht jetzt und auch nicht in absehbarer Zukunft.

Tommentator  08.08.2023, 21:39

"Eine KI kann ihre Server nicht selber aufbauen"... Hmm, ich habe dazu folgende Assoziation: Boston dynamics Android, der im Serverraum herumturnend arbeitet, nicht schon jetzt, aber so in 1-2 Dekaden...

boston dynamics humanoid robot "Atlas"

https://m.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk

0
DieFreistunde  09.08.2023, 12:10
@Tommentator
  1. Das gezeigte Video ist nur eine vorprogrammierte Produkt Demo und wird so gewiss nicht in der Produktion verwendet. Da turnt kein Roboter mit Hardware herum...
  2. Du musst zwischen „aufbauen“ und "Instandhalten" unterscheiden. Ein Roboter könnte Module aus einem Server herausnehmen und ein neues wieder einsetzen, wenn die Server so gerecht aufgebaut wären. Wer aber im Leben schon einmal den Serverschrank eines Durchschnittskunden, ja, auch die großen Player hier in Deutschland, gesehen hat, weiß selber, dass da ein Mensch rann muss. Was das Aufbauen eines Servers angeht, kann ein Roboter noch nicht einen Server aufschrauben und die Komponenten einsetzen. Geschweige denn den ganzen Rotz am Ende auch noch verkabeln und patchen. Merke: Ich rede vom Durchschnittskunden. Es gibt bestimmt Lösungen, speziell für Roboter angepasst, die modular und einfach aufgebaut sind. Aber die gibt es eben nur für horrende Summen und wenn, dann auch nur bei den richtigen großen.
0

Sie wird eher unterstützend wirken, einfache kleinere Scripte wird einem die KI zwar abnehmen, es wird allerdings noch eine lange Zeit brauchen, bis eine KI eine gesammte Website bzw Programm schreiben kann, so dass es keinen Entwickler mehr benötigt.

Man muss auch im Auge behalten, dass ein Programm ja meistens nicht allein stehend ist, sondern Verbindungen zu etlichen anderen Systemen zur Datenverarbeitung etc hat. Diese ganzen Fähigkeiten unter einen Hut zu bringen wird in den nächsten Jahren auf jeden Fall nicht passieren.

Man muss auch anmerken, dass nur weil Unternehmen irgendwann vielleicht mal die Möglichkeit haben sollten, nur aufgrund einer Beschreibung sich ein Programm erstellen zu lassen, sie nicht direkt die gesammte Verantwortung, dass ihr Programm funktioniert in die Hände einer KI geben werden.

Tommentator  09.08.2023, 13:53

"lange Zeit brauchen, bis eine KI eine gesammte Website bzw Programm schreiben kann"... Definiere bitte "lange Zeit". Ich orakel mal provokativ, maximal 10 Jahre.

0