Meine Frage ist, warum die KI plötzlich und ohne Vorwarnung gestartet ist?

BenMo32  18.04.2023, 19:26

Was ist deine Frage?

WanderlustWiz 
Fragesteller
 18.04.2023, 19:27

Meine Frage ist, warum die KI plötzlich und ohne Vorwarnung gestartet ist

BenMo32  18.04.2023, 19:43

Das ergibt keinen Sinn, da es so nicht stimmt.

WanderlustWiz 
Fragesteller
 18.04.2023, 19:46

Doch auf einmal ist sie so für alle uneingeschränkt zugänglich

4 Antworten

Die KIs kamen nich plötzlich. ChatGPT ist lediglich das Ergebnis einer langen Geschichte, welche bereits in den 60er Jahren begann.

ELIZA war einer der bekanntesten Anfänge.

Bereits in den späten 90ern , war A.L.I.C.E mit AIML schon beeindruckend und erlaubte Konversationen bei denen man den man das "Gefühl" eines menschlichen Gegenübers bekam.

Was den "Frühen" noch fehlte, war eine breite Datenbasis und schnelles Internet. In den letzten 20 Jahren haben wir Nutzer die Datenbanken von Google und Co. fleißig gefüttert. Wer war nicht genervt von Captchas "Alle Ampeln", "Alle Busse",... ? Mit jedem Klick lernten die Algorithmen. Und sie maßen die Zeiten , welche wir bräuchten um Ergebnisse von Suchwörter zu lesen... und was wir dort markierten um wiederum weiter zu suchen... so hatte Google auch die logischen Abfolgen, welche ein Mensch verfolgt.

Mit Alexa, Siri,... kam die Sprachekennung und damit die massenhafte Analyse menschlicher Grammatik.

Den Leuten welche sich ständig auf dem Gebiet bewegten war schon lange klar wohin die Reise geht.

...und jetzt war eben die Zeit reif die Möglichkeiten am Menschen zu testen.

Vor 30 Jahren kam 3D-Grafik in Games auch scheinbar "plötzlich" .

In Wirklichkeit interessierte sich nur Niemand für die ersten Versuche mit irgendwelchen groben Drahtmodellen... Für den Durchbruch brauchte es eines "Skandals"...unerhört Dungeon mit Hakenkreuzfahnen und knietief Blut...

1992- Wolfenstein 3D... und Doom, Hexen, Unreal... folgten. Fürs gemeine Volk kam das alles plötzlich.

Nintendo und Sony hatten 96 ..97 bereits Hardware 3D... , also kochten die auch schn Jahre daran...

...und jetzt hat eben KI ihren großen Auftritt...

Was die Ethik angeht, wurde schon immer erst danach gefragt, wenn die Katze aus dem Sack war.

Ist schon vor Ewigkeiten gestartet, aber durch ChatGPT erst populär.

Und wirklich Intelligent ist es bisher nicht. Es ist "nur" eine bessere Google Suchmaschine. Texte, etc werden einfach aus dem Internet "geklaut" und dort wiedergegeben.

Auch fehlt der KI das allgemeine Chat Verständnis und weiteres.

Auf die letzte Frage kann sie dir ne Standard Antwort geben, versuchst du aber nen längeren Chat mir zusammenhängen aufzubauen, fehlt der KI das Verständnis dazu.

Bis wir richtige KI haben wie wir sie aus Filmen kennen, wird es noch viele Jahre dauern.

Jedoch werden wir die nächsten Jahre erstmal von den Vorteilen dieser "Proto" KIs profitieren

TUrabbIT  18.04.2023, 21:24

Widerspruch was die "bessere Suchmaschine" angeht, das Anwendungsgebiet ist ein komplett anderes. ChatGPT ist gut darin Texte zu schreiben verschiedener Stilrichtungen welche schon sehr menschenähnliche Qualität haben. Das Internet zu durchsuchen ist nicht Inhalt oder Sinn dieser KI.

Auch "klaut" sie keine Texte sondern generiert diese entsprechend einer gelernten Statistik bzw Heuristik. Welche sie durch Millionen Texte und Textfragmente gelernt hat. Es werden nur die daraus gelernten Muster wiedergegeben.

1
GamersGame  19.04.2023, 01:18
@TUrabbIT

"bessere Suchmaschine" je nachdem wie ich es verwende. Wenn ich die Definition eines Wortes abfrage bekomme ich da schneller eine guter Antwort, als bei Google eine Website zu suchen und dort dann einen riesigen Artikel dazu zu lesen.
Zu "Texte klauen" kann ich dir nicht ganz zustimmen, den die Texte werden nicht zu 100% neu generiert. Oft beinhaltet der gesamte Text einzelne Textbausteine, auf welche ein Urheberrecht erhoben werden könnte. Also Texte von ChatGTP erstellen lassen und diese dann öffentlich verwenden würde ich nicht.

1
fraktalismanni  09.10.2023, 19:53

Es ist leider noch nicht einmal eine Suchmaschine sondern erweckt bloß den Eindruck von Sinn und Recherche. Es handelt sich vielmehr um Erfindungsmaschinen, die Texte und Bilder erzeugen, welche für unsere heutige Wahrnehmung glaubhaft erscheinen. Später wird man darüber ebenso lachen wie jetzt über Schwarzweißfilme mit Frankenstein.

1

"Woher kommt dieses Phänomen auf einmal aus dem nichts?"

Kommt es nicht.

Chat GPT ist halt was, was plötzlich auch von einer breiten Masse der Menschen genutzt werden kann und im Alltag auftaucht.

ChatBots an sich und auch die Entwicklung anderer KI-Tools ist nun wirklich kein neues Phänomen.

Plötzlich ist eher wenig daran, es gab einige Durchbrüche und technische Weiterentwicklung in den letzten Jahrzehnt welche die Entwicklung und Erforschung von Künstlicher Intelligenz begünstigt haben.

So die Verfügbarkeit von großen Datenmengen, Prozessoren und Grafikkarten mit starker Rechenpower und Entwicklungen bei künstlichen neuronalen Netzen.

Dies hat besonders den Verfahren des machine learning und deep learning (dies sind Lernverfahren für das Training von KI Anwendungen) einige Durchbrüche ermöglicht, von denen die neusten im Laufe des letzten Jahres viel Bekanntheit erlangt haben, da sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Andere KIs wie Alexa, Siri etc. sind schon seit Jahren auf dem Markt und in den Wohnzimmern der Menschen angekommen. An deren noch vergleichsweise begrenzte Fähigkeiten haben sich die meisten Menschen nun gewöhnt.

Die "neuen" KIs wie ChatGPT und Midjourney erstaunen das Publikum weil diese beachtliche Fähigkeiten zeigen, welche dem Menschen Konkurrenz machen.

Wer die Forschung allerdings schon länger verfolgt den dürfte dies nicht überraschen, haben sich diese Durchbrüche doch in Veröffentlichungen und immer schnelleren Entwicklungsschritten angekündigt.

Die Frage danach ob diese Arbeitsplätze ersetzen ist nicht neu und stellt sich seit die ersten Maschinen eingesetzt werden bei jeder Weiterentwickelung. Die Antwort ist immer wieder: Ja es werden Arbeitsplätze verloren gehen, aber schon in wenigen Jahren wird sich keiner mehr finden der diese Arbeitsplätze ausfüllen wollte. Es werden aber immer Stellen entstehen und bestehen bleiben, welche dem Menschen vorbehalten sind.

Was die "Vorwarnung" angeht, gab es reichlich Warnungen und Mahnungen und wurde die Technologie nicht im geheimen entwickelt, wer die Forschung verfolgt hat wusste um die Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik