Wird chatGPT Programmierer ersetzen?

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

ChatGPT sicher nicht, aber Entwicklungen die daraus hervorgehen irgendwann vielleicht schon.

ChatGPT kann aktuell schon ganz gut assistieren bei der Softwareentwicklung, ist aber weit davon entfernt, einen Programmierer zu ersetzen.

Aktuell ist es nicht mehr als ein sehr leistungsfähiges Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Naja also ersetzt wirst du jetzt nicht wirklich. Am Ende musst du dir aber auch denken, wer macht diese ki, da sitzen ja auch Developer da hinter die ned ersetzt werden können. Aber ich kann mir gut vorstellen das sie developers helfen und sie nicht komplett ersetzten ( so wie du schon gesagt hast ) weil so wie Menschen machen Ki‘s Fehler ( ist mir persönlich bei chatgpt aufgefallen ). Ich denke das wird eine grandiose Zukunft wo sich künsltliche Intelligenz und Mensch gegenseitig helfen und zsm arbeiten :)

Es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen um Ihre berufliche Zukunft machen, insbesondere angesichts der rasanten Entwicklung von KI-Systemen wie GPT. Allerdings gibt es einige Gründe, warum Ihre Ängste möglicherweise unbegründet sind.

Erstens wird die Nachfrage nach Informatikern in Zukunft wahrscheinlich nicht sinken, da die Digitalisierung immer mehr Bereiche des Lebens und der Wirtschaft beeinflusst. Auch wenn bestimmte Aufgaben von KI-Systemen übernommen werden, werden immer noch Menschen benötigt, die diese Systeme entwickeln, implementieren und pflegen.

Zweitens werden KI-Systeme wahrscheinlich nicht die Fähigkeit haben, komplexe Probleme zu lösen, die kreatives Denken und menschliche Intuition erfordern. Dies bedeutet, dass Informatiker, die in der Lage sind, Probleme zu verstehen und zu lösen, die über die bloße Code-Schreibung hinausgehen, weiterhin gefragt sein werden.

Drittens gibt es auch Bereiche, die wahrscheinlich weniger von der Automatisierung betroffen sein werden, wie z.B. Datenschutz, Datensicherheit und Ethik, die menschliche Entscheidungen erfordern.

Allerdings, wie in jedem Berufsfeld, müssen sich auch Informatiker auf die Veränderungen und neuen Entwicklungen in ihrem Bereich einstellen und sich weiterbilden, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten.

Abschließend, es ist wichtig zu betonen, dass es unwahrscheinlich ist, dass KI-Systeme in naher Zukunft Informatiker vollständig ersetzen werden. Es ist jedoch wichtig, sich über die Auswirkungen von KI auf die Branche im Klaren zu sein und sich immer weiterzubilden, um auf Veränderungen vorbereitet zu sein.

Falls du es nicht gemerkt hast: Die Antwort stammt von ChatGPT selbst. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Nein gerade diese berufe sind jetzt mehr den je Gefragt. Denn wer entwickelt den die KI? Richtig Developer. Da KIs aber von Menschen geschaffen worden ist machen sie fehler. Die derzeitige Technologie ist noch nicht so weit das sie Fachkräfte einfach so ersetzen können. Chat GPT kann zwar Code schreiben sprich Websites erstellen oder 3D objekte schreiben. Die Ergebnisse zb. bei 3D Objekten in Python sind schon sehr Gut aber an das Niveau von einer richtigen Fachkraft kommen solche KIs noch lange nicht ran.

Nein, ChatGPT wird niemanden abloesen, dafuer ist es
a) noch zu Fehleranfaellig
b) mit zu wenig Daten gefuettert

Dawinschi  13.01.2023, 12:18

Er meinte ja auch in Zukunft und nicht sofort xD

In Zukunft wären dann deine Argumente warum es nicht funktioniert schon gelöst.

schönen Nachmittag noch :)

0
Jangler13  13.01.2023, 13:16
@Dawinschi

Da chatGPT im Grunde nur mit Wahrscheinlichkeiten arbeitet, um zu bestimmen, welches das nächste wort mit höchsten Wahrscheinlichkeit ist, wird es immer eine Fehler Quote geben.bwi Machine Learning ist allgemein nicht gewollt, dass der Algorithmus keine Fehler mehr macht, da es dann bedeutet, dass der Fehler auf die Testdaten overfitted wurde, weswegen die Ergebnisse im allgemeinen Wahrscheinlich eher falsch sind.

0