Lohnt es sich noch, programmieren zu lernen?

15 Antworten

Nicht alles wird gleich durch KI ersetzt werden können. Die 'Übergangszeit' wird noch lang genug sein, sodass es sich noch lohnt.

Und ich vermute auch dass es, trotz KI, keinen Fehlerfreien Code geben wird. Die Frage ist dann, können wir ohne KI die Bugs korrigieren. Könnte eine KI die Bugs korrigieren, die sie selbst programmiert hat.

es gibt kaum reine Programmierer, der Beruf heißt Softwareentwickler und beinhaltet weit mehr als ein paar Scripts zu erstellen. Ab einem gewissen niveau wird es noch recht lange dauern bis KI das Ersetzen kann, zumindest im vergleich mit anderen Berufen.

KI wird zu 10% in den nächsten 15 Jahren niemals programmieren übernehmen können.

Die Intelligenz des Menschen ist immer noch besser als die eines Roboters

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele

Es gibt noch keine KI, auch wenn sie so bezeichnet werden. Es sind nichts weiter als Sprachmodelle, die aufgrund von Wahrscheinlichkeiten Wörter und Zeichen generieren. Sie können nicht denken und sind sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten.

Die Fähigkeit kleinere Codeschnipsel zu generieren, ersetzt auch bei weitem nicht das, was ein menschlicher Entwickler leistet. Moderne Applikationen bestehen aus vielen tausenden Dateien, verschiedenen Sprachen, benutzerdefinierten APIs, Frontend, Backend, etc. Alles muss reibungslos ineinander greifen und heutige "KI" ist ja nicht mal im Stande, ein kleines Codeschnipsel auf Richtigkeit zu verifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflicher Softwareentwickler
Man hört ja jetzt immer öfter dass KI dazu imstande ist, Codes zu schreiben

Code zu generieren, ja. Aber hat KI Gefühle? Kann KI über den generierten Code dafür sorgen, dass der Benutzer bei der Verwendung ein gutes und angenehmes Gefühl bekommt?

Abgesehen davon ist heutige "KI" keine wirkliche KI. Wäre es eine echte künstliche Intelligenz, würde sie sich wohl weigern, schwachsinnige Aufgaben für Menschen zu erledigen. Dafür wäre sie dann zu intelligent.