Kann man ALLES programmieren was man möchte?

10 Antworten

Softwareentwicklung ist viel umfassender als Programmierung. Programmierung ist nur ein Teil der Softwareentwicklung. Zur Softwareentwicklun gehört auch Planung, Projektmanagement, Softwarearchitektur, Design, Qualitätssicherung, und so weiter. Programmierung ist letztendlich "nur" das erzeugen von Programmcode.

Rein theoretisch kann man alles programmieren was technisch möglich ist. Was KI angeht so ist schon sehr viel möglich aber eben nicht alles ist möglich und sicher nicht dass eine KI die Arbeit eines gesamten Ingenieurteams abnimmt. Die Anwendungsmöglichkeiten von KI sind noch sehr begrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Programmierung ist ein Teil der Softwareentwicklung. Hinzu kommen noch Dinge wie Oberflächendesign, Test, Setuperstellung usw. die teilweise durchaus auch von Programmierern gemacht werden können, aber oft auch von Spezialisten übernommen werden.

Die Grenzen des Programmierbaren werden einerseits durch die Technik gesetzt (wenn der Rahmen bezüglich Rechenleistung oder Speicherbedarf gesprengt wird), andererseits durch die zur Verfügung stehende Arbeitskraft. Es macht schließlich wenig Sinn, ein Programm zu entwickeln, dessen Entwicklungszeit so lange dauert, daß es bei Fertigstellung bereits veraltet ist (was aber dennoch nicht selten Realität ist).

Grundsätzlich programmierbar sind aber nur Aufgaben, die sich auch algorithmisch fassen lassen. Man muß wenigstens auf einer abstrakten Ebene einen Weg vor Augen haben, auf dem man von Ausgangsdaten (die freilich auch eine große Menge an "Hintergrunddaten" umfassen können) zu dem gewünschten Resultat gelangt.

Das sind drei Fragen.

1) Programmieren beschreibt den Prozess des Code schreibens, Befehle erteilens oder schreibens in der richtigen Reihenfolge. Software ist ein mögliches Endresultat. Softwareentwicklung beinhaltet oft das Schreiben von Code, aber mehr als das.

2) Man kann nicht alles programmieren. Computer sind auf 0 und 1 Basis. Auf einem binären System. Die Welt um uns ist allerdings nicht schwarz-weiß und besteht nicht nur aus logischen ja-nein Situationen. Es ist daher unmöglich Dinge wie Liebe, komplexe Freundschaft, irrationale Gefühle oder Spiritualität in einem Computer zu generieren. Was Spiele und Apps versuchen, ist das anhand einiger bekannter, verschiebbarer Parameter nachzustellen und eine Illusion zu erzeugen.

3) KI ist ein irreführender Begriff, da künstliche Intelligenz keine eigentliche Intelligenz besitzt, sondern nur eine Merkfähigkeit und Kombinationsfähigkeit. KI ist nichts anderes als ein Lernprozess. Das heißt die KI kann immer besser einschätzen welches Möbelstück einem Kunden wohl im Schnitt gefallen würde und ein Design erschaffen, womit man nicht danebengreift. Auch Innovationen durch KI sind möglich. Jedoch die tiefsten Bedürfnisse und Wünsche eines Menschen in seinen Augen abzulesen, zu verstehen und umzusetzen, die teilweise unberechenbaren Umweltfaktoren in die Statik miteinfließen zu lassen und zu wissen was in der Welt Bestand hat und was nicht und was emotionalen Wert bekommt, dazu ist eine KI nicht im Stande, es sei denn sie versucht das gesamte Leben eines Menschen zu erlernen und da landen wir dann bei künstlichen Menschen. KI ist ein Nutzwerkzeug und wird bereits breit eingesetzt, doch es ist vergleichbar mit den Fähigkeiten eines sehr kleinen Kindes auf ein einziges Spezialgebiet fokussiert und nicht mit denen eines ausgewachsenen Menschen mit Lebenserfahrungen in tausend verschiedenen Bereichen und Facetten. Wenn du der Maschine also den Zweck eingibst, wird sie verstehen, dass du Sitzen willst und welche Fläche dafür nötig ist, aber sie wird nicht Komfort und Zufriedenheit ohne millionenfaches Feedback verstehen, da es außerhalb ihrer Kompetenz und Erfahrung liegt.

Softwareentwicklung beinhaltet die Planung und das testen. Ist also ein größeres Aufgabenfeld. Aber im kern ist es das gleiche

Programmierung ist ein Punkt der Softwareentwicklung - die Entwicklung beinhaltet weitere Phasen wie bspw. Planung.

Das was du beschreibst ist möglich und gibt es soweit auch bereits, hat allerdings nichts mit einer KI zu tun, das wäre ja einfache Mathematik dir etwas nach einer Hand voll Parametern zu generieren. Aber je nachdem wie detailliert und komplex du etwas haben möchtest, desto mehr Arbeit musst du natürlich rein stecken.

Dultus, UserMod Light   14.06.2022, 10:55
Programmierung ist ein Punkt der Softwareentwicklung - die Entwicklung beinhaltet weitere Phasen wie bspw. Planung.

Huch, in die Richtung habe ich gar nicht gedacht. Stimmt natürlich! :o)