(KI) - Bedrohung oder Chance für die Menschheit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

| Chance. 71%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 29%
| Bedrohung. 0%

4 Antworten

Ich denke es ist sowohl ne Chance wie auch ne Bedrohung.

Wo die Chancen liegen ist klar. Es nimmt Arbeit ab. Alles was auf einer Logik basiert lässt sich automatisieren. Programme "lernen" werden also selbständig effizienter mit der Zeit. Der Fokus der Arbeit der Menschen kann also auf andere Dinge gerichtet werden.

Ich denke aber auch dass das irgendwann zu nem großen Problem auf dem Arbeitsmarkt führen wird. Wenn das besser ausgereift ist wird es wohl viele Jobs ersetzen. Dann funktioniert unser System nicht mehr. Werden wir dann alle Handwerker ? Solange bis Roboter soweit sind auch das zu ersetzen.

Und Datenschutz... Ich hab vor ner Weile ein kurzes Video auf TikTok gesehen. Da war ein Fußballspiel zu sehen und der Kommentator zu hören wie er nen beleidigenden Spruch gegenüber seiner Frau abgelassen hat. In den Kommentaren haben sich so viele über den aufgeregt wie unseriös er doch ist usw... Er hat das nie gesagt, es wurde mit AI generiert. Der Typ hat das gezeigte Spiel nicht mal kommentiert.
Hat mir gezeigt wie leicht Menschen jetzt schon darauf reinfallen und wie schwer es ist real von irreal zu unterscheiden. In dem Kontext noch lustig. Aber lässt sich ja auch in anderen Bereichen anwenden. Bis raus is das es Fake is glauben es bereits Millionen.

Man wird sich mit dem Thema KI mehr auseinandersetzen müssen.

TechBrain
Fragesteller

Das mit der Beleidigung ist echt heftig. In der Zukunft wird uns sowas echt zum großen Verhängnis, wenn KI Falschaussagen macht, die dann das Leben von Menschen komplett zerstören können. Das kann echt heftig werden. (Puhh..)

| Chance.

Chance.

Die größte Bedrohung auf diesem Planeten werden immer Menschen sein. Und eine KI - also wirkliche KI und nicht das über das heute rauf und runter geredet wird -, die das realisiert, wird uns früher oder später auslöschen und schafft es eher friedlich zusammenzuleben.

TechBrain
Fragesteller

Findest du? Ich finde: Auf der Erde gab es noch nie Frieden.

| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema.

KI ist weder gut noch schlecht. KI ist Neutral. Es kommt darauf an zu welchen Zweck KI verwendet wird….

| Chance.

An sich eine Chance, allerdings ist meiner Ansicht nach das Problem, dass Unternehmen mit KI Profit machen wollen und genau dort sehe ich das Problem in KI.

Software wird heutzutage immer schlechter Entwickelt, das sieht man in fast allen Bereichen, auf genaue Branchen oder Hersteller will ich hier nicht eingehen.

Die Gründe dafür sind vielfältig, höhere Energie und Mitarbeiterkosten, mehr Zeitaufwand bis die Software fertig ist, etc.

Daher versuchen Hersteller so schnell wie möglich ihre Software zu verkaufen um schnell diese Kosten decken zu können.

Und genau hier sehe ich das Problem mit KI, denn ich habe bedenken, dass unausgereifte KI Modelle mit massiven Bugs auf den Markt kommen, damit Unternehmen schnell Einnahmen erzielen können und genau hier kann es gefährlich werden.