Wird Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft stark verändern?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keine Ahnung. 43%
Das wird ALLES ändern! (KI ausprobiert) 29%
Ich mache mir schon Sorgen. Mal sehen... (KI ausprobiert) 14%
Ich mache mir schon Sorgen. Mal sehen... (KI NICHT ausprobiert) 14%
Das ist nur eine Modeerscheinung (KI ausprobiert) 0%
Das ist nur eine Modeerscheinung (KI NICHT ausprobiert) 0%
Das wird ALLES ändern! (KI NICHT ausprobiert) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mache mir schon Sorgen. Mal sehen... (KI ausprobiert)

In gewissen Bereichen mache ich mir echt Sorgen. Die Leute denken bei KI oft an die Borg, den Terminator oder Hal9000

Ich persönlich, als eher positiv gestimmter Mensch denke lieber an Nummer Jonny 5 oder Herbie.

Dennoch sehe ich in der Anwendung von KI gewisse Gefahren. Wir reden hier von künstlicher Inteligenz, nicht von künstlichem Bewustsein, wie in den Beispielen oben geschildert!

Ich denke da z.B. an den Film Alarmstufe Rot aus den 1990er jahren, wo der Zentralcomputer eines vollautomatisierten Krankenhaueses aus wirtschaftlichen Gründen sterben ließ bzw. teilweise aktiv getötet hat z.B. durch Gabe falscher Medikamente oder einen echt gruselig wirkenden, vollautomatischen Defibrilator.

Ich sage mal, so weit wird es nicht gehen. aber es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wenn es z.B. zur Triage kommt, oder wenn medikamente knapp werden, Krankenkassen, aber auch krankenhäuser die Entscheidung einfach dem Computer überlassen... "Maschine sagt nein"

Teilweise passiert das ja schon. ich denke da z.B. an Algorythmen zur Kreditvergabe.

Ich sehe übrigens das Problem tatsächlich viel eher darin, dass unvollständige Daten bei der Eingabe zu falschen Ergebnissen führen, als dass eine Entscheidung "herzlos" fällt.

Nehmen wir noch mal die Triage. da ist es zwischen Patienten mit dem Status Rot, dringend Behandlungsbedürftig und Schwarz (Behandlung sinnlos) ein sehr sehr schmaler grad. Dateineingabe usw. würde hier um alles zu berücksichtigen einfach zu lange dauern.

daher sehe ich KI als ein recht gutes Werkzeug. sie sollte aber mit Bedacht eingesetzt werden!

lg, Anna

Sayoko86 
Fragesteller
 22.04.2023, 19:44

Spannender Punkt. Danke für Deine Ausführungen!

0
Monazit  25.04.2023, 16:35

Danke für die kluge Sichtweise! KI muss wie ein Taschenrechner sein, nur ein Werkzeug. Ich entscheide und schalte ihn einfach aus.

0

Das hat sie bereits. KI ist nicht nur ChatGPT, KI ist auch zb 'Autokorrekt' oder die Suchvorschläge bei Google. KI ist schon seit über einem Jahrzehnt in unserem Alltag angekommen und nicht mehr weg zu denken.

Ob sich noch viel mehr ändern wird, da hab ich deshalb so meine Zweifel. Die Theorie, das wir der technischen Singularität sehr nahe sind würde nämlich einen ganzen Haufen Dinge erklären, und gleichzeitig bedeuten, dass KIs gar nicht sehr viel mehr können, als das, was die besten momentan können.