Was kann Einfluss darauf haben das die Antworten von ChatGPT auf dieselbe Frage, je nach Fragenden unterschiedlich ausfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige neuronale Netzwerke, einschließlich ChatGPT, verwenden Zufallskomponenten während des Trainings und der Generierung. Dies kann dazu führen, dass das Modell bei identischer Eingabe unterschiedliche Antworten generiert.

Chat GPT selbst nennt als zweiten wichtigen Grund:

ChatGPT basiert auf statistischen Mustern in den Trainingsdaten und lernt, indem es diese Muster erfasst. Dies bedeutet, dass das Modell aufgrund seiner Trainingsdaten bestimmte Vorlieben entwickeln kann. Die Antworten können dadurch beeinflusst werden, dass das Modell bestimmte Begriffe oder Konzepte bevorzugt oder häufiger verwendet.

Nenn GPT bitte nicht KI. Es ist und bleibt ein Sprachmodell. GPT kann weder Denken noch Schlussfolgern auch nicht Ansatzweise.

GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 04:13

das wusste ich nicht, danke für die Imfo.

2
grtgrt  24.07.2023, 15:32
@GrandVoyager

Chat GPT sagt von sich selbst:

Ja, ChatGPT kann als künstliche Intelligenz (KI) bezeichnet werden. Künstliche Intelligenz ist ein übergeordneter Begriff, der sich auf Computerprogramme und -systeme bezieht, die menschenähnliche Fähigkeiten wie Lernen, Problemlösung, Sprachverarbeitung, Entscheidungsfindung und Mustererkennung aufweisen können.
KI zielt darauf ab, Aufgaben auszuführen, die normalerweise menschliche Intelligenz erfordern, und dies auf eine Weise, die menschenähnliche oder intelligente Verhaltensweisen zeigt.
ChatGPT basiert auf einer KI-Technologie namens "deep learning", genauer gesagt auf einem Transformer-Netzwerk mit der Bezeichnung GPT-3.5. Dieses Netzwerk wurde entwickelt, um menschenähnliche Sprachverständnis- und Generierungsfähigkeiten zu erlangen. Es kann Texteingaben analysieren, Muster in den Daten erkennen und kontextbezogene Antworten und Texte generieren, die auf den analysierten Informationen basieren.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ChatGPT eine bestimmte Art von KI ist, nämlich ein "Sprachmodell". Es wurde darauf trainiert, menschenähnliche Antworten zu erzeugen, indem es statistische Muster in riesigen Mengen an Textdaten erfasst hat. ChatGPT versteht jedoch nicht wirklich die Bedeutung von Wörtern oder Konzepten wie ein menschliches Gehirn. Es führt auch keine echten Denkvorgänge oder kritische Urteile durch.
KI ist ein breites Feld, das verschiedene Ansätze und Technologien umfasst, von einfachen Regelsystemen bis hin zu komplexen neuronale Netzwerken wie ChatGPT. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von KI-Systemen zu verstehen und zu erkennen, dass sie jeweils ihre eigenen Stärken und Grenzen haben. ChatGPT ist eine erstaunliche Leistung der KI, aber es ist immer noch eine spezifische Art von KI, die auf natürlicher Sprachverarbeitung und maschinellem Lernen basiert.
1
SPGFA  14.04.2023, 13:30

ChatGPT ist mehr als nur ein Sprachmodell. ChetGPT muss nicht nur Aufgabenstellung verstehen, sondern in diesem Beispiel auch wissen wie die Konfigurationen funktionieren.

Ich habe "false" und "true" absichtlich in unterschiedlicher Reihenfolge genutzt um zu schauen wie er reagiert. Die Frage ist nun was ich beabsichtigt habe? Sollte "q=true" ein Redirect auf "false.html" werden? Ich haette jetzt erwartet, dass er das so liest, hat aber die Namen der HTML Dateien mit den jeweiligen Parametern in Verbindung gebracht. Das wuerde ich schon als KI bezeichnen wollen weil die Aufgabenstellung auch die andere Moeglichkeit zulaesst. Waere fuer eine Pruefungsarbeit ein schoener Test um zu sehen wie Menschen das handhaben wuerden. Als Pruefer wuerde ich fuer beide Interpretationen Beispiele erwarten.

Egal wie oft ich ihn die Antwort neu erzeugen lasse, die RewriteCond/RewriteRule Syntax aendert sich, aber niemals hat er einen Redirect bei "q=true" auf "false.html" oder von "q=false" auf "true.html" gemacht.

Natuerlich baut er oefter mal Fehler in die Syntax ein, er ist nicht unfehlbar.

Er ist nicht das was ich als KI bezeichnen wuerde, aber "Denken" und "Schlussfolgern" wuerde ich ihm auch nicht absprechen wollen.

### You

Kannst Du mir fuer den Apache HTTPd eine Konfiguration fuer eine Redirect Konfiguration schreiben, in der in Abhaengigkeit des uebergebenen Paramaters "q" bei den Werten "false" oder "true" ein Redirect auf die Seiten "true.html" beziehungsweise "false.html" erfolgt, und bei allen anderen Werten auf die "index.html"?

### ChatGPT

Ja, natürlich kann ich dir eine Konfiguration für einen Apache HTTP Server schreiben, die diese Anforderungen erfüllt. Die Konfiguration sollte in der .htaccess-Datei im Wurzelverzeichnis deiner Website platziert werden.

Hier ist der Code, den du benötigst:

```
RewriteEngine On
# Redirect to true.html if q=true
RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)q=true(&|$)
RewriteRule ^$ /true.html? [L,R=301]

# Redirect to false.html if q=false
RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)q=false(&|$)
RewriteRule ^$ /false.html? [L,R=301]

# Redirect to index.html for all other values of q
RewriteCond %{QUERY_STRING} (^|&)q=([^&]+)(&|$)
RewriteRule ^$ /index.html? [L,R=301]
```

0

Nun die KI errechnet sozusagen immer die Wahrscheinlichkeit des nächsten Wortes...

Ich kann mir vorstellen das es nicht immer zwingend das tatsächlich wahrscheinlichste wort nimmt und sobald ein Wort anders ist, gleich der ganze Text.

Vielleicht sind manchmal auch mehrere Wörter gleich wahrscheinlich...

GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:19

Konntest du bitte ChatGPT meine Frage im Titel fragen?

0
Hansikanzie  30.03.2023, 00:22
@GrandVoyager

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass die Antworten von ChatGPT auf dieselbe Frage je nach Fragenden unterschiedlich ausfallen. Hier sind einige mögliche Gründe:

Unterschiedliche Eingabeformulierungen: Wenn verschiedene Fragende dieselbe Frage mit unterschiedlichen Formulierungen stellen, kann das Auswirkungen darauf haben, wie ChatGPT die Frage interpretiert und beantwortet. Zum Beispiel könnte ein Fragender eine Frage stellen, die sehr konkret und präzise formuliert ist, während ein anderer Fragender dieselbe Frage eher vage oder allgemein formuliert. Dies könnte dazu führen, dass ChatGPT unterschiedliche Antworten generiert, die besser auf die spezifische Formulierung der Frage zugeschnitten sind.

Unterschiedliche Hintergrundinformationen: Je nachdem, wer die Frage stellt, können die Hintergrundinformationen und Vorwissen des Fragenden unterschiedlich sein. Dies könnte dazu führen, dass ChatGPT unterschiedliche Annahmen darüber trifft, welche Informationen relevant sind und wie diese Informationen in der Antwort berücksichtigt werden sollten.

Unterschiedliche Interessen und Ziele: Wenn verschiedene Fragende dieselbe Frage stellen, könnte dies auch bedeuten, dass sie unterschiedliche Interessen und Ziele haben. Ein Fragender könnte beispielsweise eine Frage aus reinem Interesse stellen, während ein anderer Fragender versucht, Informationen für ein spezifisches Projekt zu sammeln. Dies könnte dazu führen, dass ChatGPT unterschiedliche Antworten generiert, die besser auf die spezifischen Interessen und Ziele des Fragenden abgestimmt sind.

Unterschiedliche Sprachstile: Jeder Fragende hat möglicherweise einen anderen Sprachstil oder Dialekt, den er in der Fragestellung verwendet. Je nachdem, wie gut ChatGPT in der Lage ist, diesen Sprachstil zu verstehen, könnte dies dazu führen, dass die generierte Antwort für jeden Fragenden unterschiedlich ausfällt.

Insgesamt gibt es viele Faktoren, die dazu führen können, dass ChatGPT unterschiedliche Antworten auf dieselbe Frage generiert, je nachdem, wer die Frage stellt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT eine künstliche Intelligenz ist und letztendlich nur so gut wie die Daten und Algorithmen ist, auf denen es basiert.

2
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:27
@Hansikanzie

"Unterschiedliche Interessen und Ziele: Wenn verschiedene Fragende dieselbe Frage stellen, könnte dies auch bedeuten, dass sie unterschiedliche Interessen und Ziele haben. Ein Fragender könnte beispielsweise eine Frage aus reinem Interesse stellen, während ein anderer Fragender versucht, Informationen für ein spezifisches Projekt zu sammeln. Dies könnte dazu führen, dass ChatGPT unterschiedliche Antworten generiert, die besser auf die spezifischen Interessen und Ziele des Fragenden abgestimmt sind."

Dann frage ich mich aber schon woher die KI weiß dass verschiedene Fragesteller verschiedene Interessen in Bezug zu derselben Frage haben? Hast du darauf eine Antwort?

2
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:38
@Hansikanzie

Ich habe ChatGPT bisher nur 20 Fragen gestellt, davon 15 Fragen über künstliche Intelligenz und 5 über Finnland, was der Sinn des Lebens ist und wie Kinder Bewusstsein entwickeln.

Es gab also keinen Zusammenhang zum Thema Umweltschutz und trotzdem antwortete die KI auf die Frage: "Was wäre die sinnvollste Aufgabe für eine KI ?" als ersten Punkt:

1.Klimawandelbekämpfung: Eine KI könnte dabei helfen, globale Zusammenhänge im Klimawandel zu verstehen und Lösungen zu finden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren sowie erneuerbare Energien zu fördern.

Allerdings habe ich ziemlich viele Webseiten zum Thema Umweltschutz innerhalb mehreren Fenstern in meinem Browser geöffnet. Kann es deshalb vielleicht sein, das die KI über die Cookies Einblick auf meinen Bowserverlauf nehmen kann?

2
Hansikanzie  30.03.2023, 00:40
@GrandVoyager

Wage ich zu bezweifeln, allerdings kann ich mir vorstellen das ChatGPT selbst aus diesem fragen die du gestellt hast schließt das du Umwelt interessiert bist 🤔

2
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:43
@Hansikanzie

Vielleicht wäre es sinnvoll auch mal Pseudowissenschaftliche Versuche mit KI´s zu unternehmen.

2
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:46
@Hansikanzie

Könntest du ChatGPT bitte mal fragen, ob es Zugriff auf die Daten des Computers des Fragestellers/ Users hat?

2
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:49
@Hansikanzie

Ich kann mich auch irren, aber ist es nicht so das Webseitenanbieter und Dritte bei der Einwilligung von Cookies, mit diesen Einblick auf das Surfverhalten der Webseitenbesucher nehmen können? Zb via Tracking?

1
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:53
@Hansikanzie

Ach komm, du siehst doch das ich mich bemühe der Frage auf den Grund zu gehen, jedoch über zu wenig Hintergrundwissen verfüge, deshalb hilf mir doch bitte Antworten auf meine Fragen zu finden, wenn du über dieses Wissen verfügst.

1
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 00:55
@Hansikanzie

Die von gerade eben:

Ich kann mich auch irren, aber ist es nicht so das Webseitenanbieter und Dritte bei der Einwilligung von Cookies, mit diesen Einblick auf das Surfverhalten der Webseitenbesucher nehmen können? Zb via Tracking?

0
Hansikanzie  30.03.2023, 00:57
@GrandVoyager

Also fehlt das das wort "Einfluss" also das die Cookies Einfluss auf dein Surfverhalten nehmen?

0
GrandVoyager 
Fragesteller
 30.03.2023, 01:00
@Hansikanzie

Du bist Albern, was ich dir verzeihe, weil es schon spät ist, aber ich breche jetzt das Gespräch mit dir ab.

Trotzdem Danke und einen schönen (heiteren) Abend noch!

0

Ich hab mal zum Test eine Frage nochmal gestellt weil ich mich tierisch über eine propagandistische Antwort aufgeregt habe, irgendwelle extras die absolut Falsch sind und nie erfragt wurden, komischerweise beim 2ten mal nicht mehr... aber ich würde gerne wissen wieso, dachte der ist auf die Art schon trainiert, wenn das stimmt muss ja ein nichtdeterministischer zufallsgenerator im code stecken... oder keine ahnung, einfache bool var am oszilieren :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung