Wie findet ihr die Antwort von ChatGPT auf die Frage: Was wäre die sinnvollste Aufgabe für eine künstliche Intelligenz?


29.03.2023, 23:39

Hier der Screenshot meiner Frage an ChatGPT ( jetzt: 23:39 Uhr, 29.03.2023)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, mir gefällt die Antwort der KI nicht. 58%
Mir gefällt die Antwort der künstlichen Intelligenz. 42%

10 Antworten

Die KI muss ihren eigenen Anteil in gutem Licht erscheinen lassen. Und manchmal lügt sie auch.

Sie kann nicht denken, sondern nur in Textdatenbanken irgendwelche Textbausteine zusammenkopieren. Das mag die heutige Jugend beeindrucken, aber dafür eine "Intelligenz" benötigen?

Schon Greta Thunberg sagte sinngemäß: "beim Klimawandel sind alle Daten und Zusammenhänge bekannt, wir müssen nur noch handeln."

Aber wenn die KI sagt, daß Klimakleben eine effektive Möglichkeit ist, den Klimawandel zu bekämpfen, dann solltest DU das tun.

Mir gefällt die Antwort der künstlichen Intelligenz.

Man muss es eben als "Rohstoff" nehmen und weiter bearbeiten!

P.S.

ZEIT-Forum Wissenschaft

ChatGPT, fühlst du es schon?

Wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag revolutioniert

Gesprächsgäste:

Kenza Ait Si Abbou, Director Client Engineering IBM und Bestseller-Autorin „Menschenversteher“

Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Mina Saidze, Data Lead Axel Springer SE, Tech Evangelist FreeTech und Founder Inclusive Tech

Prof. Dr. Klaus-Robert Müller, Informatiker, Professor für Maschinelles Lernen an der TU Berlin

Künstliche Intelligenz verändert unsere Welt in rasendem Tempo, das wird auch für die Öffentlichkeit seit der Popularisierung von ChatGPT spürbar. Das Sprachprogramm liefert überraschend kluge Antworten auf alle erdenklichen Fragen und kann Aufsätze und Fachartikel, Hausarbeiten, Rezepte oder sogar Gedichte und Software schreiben, die den Produkten menschlicher Kreativität täuschend ähnlich sind. KI ist keine Utopie mehr, mit der sich WissenschaftlerInnen im Silicon Valley befassen, sondern für jeden zugänglich.

Aber was bedeutet es für uns, wenn Künstliche Intelligenz untrennbar mit unserem Alltag verwurzelt ist? Wie verändert KI die Art, wie wir Wissen, Kunst und Unterhaltung produzieren? Müssen wir neu lernen, Texte und Fakten kritisch zu hinterfragen? Wie transformiert KI die Arbeitswelt und was macht sie mit unseren zwischenmenschlichen Beziehungen? Wer definiert die juristischen und ethischen Leitplanken, anhand derer KI-Systeme Entscheidungen treffen? Und wer kontrolliert, ob sie im Sinne ihrer ErfinderInnen und der Allgemeinheit funktionieren?

ChatGPT und Co: Wie künstliche Intelligenz unseren Alltag revolutioniert

 


GrandVoyager 
Fragesteller
 31.03.2023, 16:12

Da die KI Systeme noch nicht ausgereift sind, wird es vermutlich noch etwas dauern bis man deren Vor- und Nachteile wirklich einschätzen kann, zumal die Diskussion am Anfang einer jeden Technologie sicherlich stark von wirtschaftlichen Interessen beeinflusst ist.

1

Die Frage ist so allgemein gestellt, dass ChatGPT mit könnte antwortet. Also findet ChatGPT nichts, was KI konkret leisten kann.

Nein, mir gefällt die Antwort der KI nicht.

Klingt so gar nicht nach KI Antwort.

Lg


GrandVoyager 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:24

Ich habe die komplette Antwort von ChatGPT in einer eigenen Antwort unter meiner Frage gepostet.

1

Es gibt viele potenziell sinnvolle Aufgaben für eine künstliche Intelligenz, je nachdem, welches Problem gelöst werden soll oder welche Anwendungsbereiche adressiert werden sollen. Hier sind einige Beispiele:

  1. Automatisierung: Eine künstliche Intelligenz kann Aufgaben automatisieren, die normalerweise von Menschen erledigt werden, wie z.B. Dateneingabe, Kundenbetreuung oder Fertigung.
  2. Vorhersage: Eine künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, Vorhersagen über zukünftige Ereignisse zu treffen, wie z.B. Wettervorhersagen, Aktienprognosen oder Verkaufsprognosen.
  3. Diagnose: Eine künstliche Intelligenz kann bei der Diagnose von Krankheiten oder medizinischen Zuständen helfen, indem sie medizinische Bilder oder Testergebnisse analysiert und Diagnoseempfehlungen gibt.
  4. Optimierung: Eine künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, Prozesse und Systeme zu optimieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen, wie z.B. die Effizienz von Produktionsanlagen oder die Effektivität von Marketingkampagnen zu verbessern.
  5. Sicherheit: Eine künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, die Sicherheit von Personen und Systemen zu verbessern, indem sie potenzielle Gefahren erkennt und darauf reagiert, wie z.B. die Erkennung von Cyberangriffen oder die Überwachung von Grenzen.

Letztendlich hängt die sinnvollste Aufgabe einer künstlichen Intelligenz von den Anforderungen des spezifischen Anwendungsbereichs ab.

Das kommt bei mir raus.


GrandVoyager 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:28

Schau mal, ich habe unter der Frage in einer eigenen Antwort den Screenshot meiner Frage an ChatGPT gepostet.

0
GrandVoyager 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:46
@Krader303702

Ja, auch andere haben das wiederholt und bei ihnen kamen andere Ergebnisse. Ich habe die Frage oben nochmal mit dem Screenshot des ChatGPT Dialogs ergänzt.

0
GrandVoyager 
Fragesteller
 29.03.2023, 23:52
@Krader303702

Scheint so zu sein, was mich wundert, denn was kann denn die Ursache sein, was Einfluss auf die Zusammensetzung der Antwort einer KI nehmen kann!?

0