KI schreitet voran - Habt ihr Bedenken zu ChatGPT und weiteren künstlichen Intelligenzen?

7 Antworten

Hallo JanWeipes,

Jein. Zum einen werden die Kunden die ich betreue dann tendenziell noch mehr zu "ICH-WEIß-ALLES-BESSER"-Monstern und erwarten dass man "dieses kleine problem" so schnell löst auf der anderen Seite allerdings kann man so den 1st Level Support noch besser entlasten wenn die Systeme die entsprechende Reife erlangt haben.

Ben

Hier sind einige der häufig diskutierten Bedenken:

  1. Datenschutz und Privatsphäre: Künstliche Intelligenz basiert auf großen Mengen an Daten, und es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Daten angemessen geschützt und privat gehalten werden.
  2. Voreingenommenheit und Diskriminierung: KI-Systeme können aufgrund der Daten, mit denen sie trainiert werden, voreingenommen oder diskriminierend sein. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass KI-Algorithmen fair und gerecht sind und keine bestehenden Vorurteile verstärken.
  3. Arbeitsplatzveränderungen: Der Einsatz von KI kann zu Veränderungen in Arbeitsplätzen und Industrien führen, was möglicherweise Auswirkungen auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen hat. Es ist wichtig, Lösungen zu finden, um den Übergang zu unterstützen und sicherzustellen, dass niemand durch KI negativ betroffen wird.
  4. Verantwortung und Haftung: Wenn KI-Systeme komplexe Entscheidungen treffen oder autonome Aufgaben durchführen, entstehen Fragen nach Verantwortlichkeit und Haftung. Wer ist verantwortlich, wenn ein Fehler auftritt oder Schäden verursacht werden?
Woher ich das weiß:Recherche

Chat GPT als KI zu bezeichnen ist an sich schon ne Übertreibung.
Ähnlich verhält es sich mit allen anderen KI System die wir zur Zeit haben-
das sind alles keine wirklich intelligenten System, denn sie können selbst nicht akkurat bewerten ob ihr Output dem gewünschten entspricht, nicht um die Ecke denken, nicht wirklich kreativ sein. Die scheinbare Intelligenz wird durch Menschen antrainiert und gewichtet, und selbst da entgleist es oft genug weil die AI eben nur den Maximalwert für Wunschparameter anstrebt, aber den Weg dahin nicht versteht-
denn der Weg zum Ergebnis kann durchaus das Ergebnis kompromittieren.

Nein und Ja.

Solange es eine Chat-KI bleibt nein.

Aber sollten Roboter oder sowas kommen, oder die KIs mehr als nur schreiben können Ja