Wann wird wohl die Künstliche Intelligenz schlauer werden als die Menschheit? Müssen wir da noch lange darauf warten oder geht das schnell?

10 Antworten

Die heutigen KI`s sind wegen ihrer Geschwindigkeit beliebt. Wenn man selbst alle Informationen herantragen wollte, würde das eine menge Zeit beanspruchen.

Ansonsten, was die Schlauheit angeht, glaube ich auch nicht, daß sie besseres Wissen an den Tag legen können, als das, was kluge Menschen bereits wissen.

Man scheint auch ziemlich sorgfältig auszusortieren, was eine KI wissen soll. Da werden also wieder menschliche Eingriffe vorgenommen, um die KI auf Linie zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

EIne ähnliche Frage stelle ich mir auch ab und zu. Und manchmal habe ich in der Tat heute schon den Eindruck, als wäre die eine oder andere KI schlauer als der eine oder andere meiner Zeitgenossen - wie z.B. jener Kollege, der nach seinem Urlaub nicht mehr wußte, wie er sein Firmenlaptop einschalten sollte. Oder wie jener Kollege, der seine Dokumente (immerhin die Arbeit von 2 Jahren!) im WIndows-Papierkorb ablegte und irgendwann mal aus Versehen auf "Papierkorb leeren" klickte. Kein Witz!

Wenn die KI schlauer wird als wir Menschen es sind, dann Gnade uns Gott. Bis dahin bin ich allerdings längst verstorben, und das freut mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Es gibt den alten Spruch: "Wenn unser Hirn so simpel wäre, daß wir es nachbauen könnten, dann wären wir selbst so simpel, daß wir es nicht könnten". Und irgendwie ist da auch was dran. Es ist heut kein Problem, Programme zu erstellen, die eine fest umrissene Teilaufgabe wesentlich besser lösen als jeder Mensch (Kein Schachspieler hätte heute noch eine Chance gegen Schachprogramme, die auf normalen Rechnern laufen), aber alle KI-Systeme scheitern noch an der Aufgabe, "über den Tellerrand zu schauen". Und deren kreative Leistungen sind zwar durchaus beeindruckend, aber beruhen im Grunde auf einer Simulation von Kreativität durch geschickte Kombination von Daten aus einem riesigen Pool bereits vorhandener kreativer Leistungen.