Ab wann spricht man von künstlicher Intelligenz?

4 Antworten

Hallo SpotifySafari.

Ich habe erst vor wenigen Monaten eine Facharbeit in Informatik zum Thema autonome Kraftfahrzeuge und den künstlichen Intelligenzen geschrieben, wofür ich übrigens die Note sehr gut bekam! :)

Natürlich musste ich mir diese Frage in der Facharbeit auch stellen, da ich eine künstliche Intelligenz ja auch definieren musste.

Klar ist:

Eine künstliche Intelligenz kann nicht klar definiert werden!

Das beginnt, wie auch der YouTuber BYTEthinks in seinem Video zur KI sagt, bereits bei der Definition von Intelligenz - denn auch der Begriff ist nicht eindeutig definiert. Wann ist ein Mensch nun intelligent und wann nicht? Diese Frage beantworten sich die Experten auch unterschiedlich. Eine wirkliche Einigung hat man da nicht treffen können. Genau das Problem gibt es auch bei den Maschinen.

Ich habe während ich meine Facharbeit verfasste auch mehrfach gemerkt, dass sich darunter jeder etwas anderes vorstellt. Ich habe mir unter anderem auch mehrere Vorlesungen aus Hochschulen angeschaut. Dabei sagte z.B. Prof. Dr. Wolfgang Ertel, dass der Begriff abhängig vom aktuellen Stand ist. Das, was wir heute als eine künstliche Intelligenz bezeichnen, wird in 10-20 Jahren nicht mehr diesen Titel tragen. Wo eine künstliche Intelligenz beginnt, konnte aber auch er nicht klar sagen. Er betonte ebenfalls, dass das bei jedem irgendwo anders beginnt.

Hier noch der erwähnte Vortrag als Video:

https://youtube.com/watch?v=UmRG6cmnC3U

Ich kann dir mal meine Definition aus meiner Facharbeit nennen:

Der Begriff künstliche Intelligenz, welcher oft mit KI oder AI (Englisch für „artificial intelligence“) abgekürzt wird, ist schwer zu definieren, da bereits der Begriff Intelligenz nicht eindeutig definiert werden kann. Grundsätzlich bezeichnet der Begriff künstliche Intelligenz besonders im Hinblick auf autonome Kraftfahrzeuge in der Informatik einen Computer bzw. eine Maschine, die durch automatisiertes Verhalten die Fähigkeiten aufweist, selbst zu „denken“ und zum Beispiel Situationen einzuschätzen und eigenständig Entscheidungen zu treffen, die nicht nur auf Parametern und Bedingungen basieren. Das besondere und zugleich beeindruckende an einer künstlichen Intelligenz ist allerdings ihre Lernfähigkeit. Doch speziell hier geraten die Entwickler immer wieder an ihre Grenzen. Eine künstliche Intelligenz ist somit ein Computer, welcher eigenverantwortliches Denkvermögen aufweist und sein Wissen dabei selbstständig mit Eingaben und den resultierenden Erfahrungen immer weiter verbessert und seine Entscheidungen bzw. Handlungen daraufhin anpasst, also lernt. Das Lernvermögen ist ein, wenn nicht der zentrale Aspekt, der eine künstliche Intelligenz definiert und sie ausmacht. Zu erwähnen ist auch, dass sich der Begriff immer weiter im Wandel befindet und man einige Maschinen, die man heute noch als eine künstliche Intelligenz bezeichnet, in einigen Jahren ggf. nicht mehr mit diesem Titel versehen wird.

Eine künstliche Intelligenz hat laut einigen Wissenschaftlern, darunter Elaine Rich, die Eigenschaft, dass der Mensch in der jeweiligen Kategorie (noch) besser ist.

[...]

Dieses Ereignis ist bis heute nicht einmalig geblieben, weswegen man laut Prof. Dr. Wolfgang Ertel nicht mehr von einer künstlichen Intelligenz spricht.

_________________________________________________________

Im letzten Absatz ist übrigens zentral der Sieg des Schachcomputers gemeint:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kasparow-vs-Deep-Blue-Mensch-unterliegt-Maschine-9206.html

An dieser Definition hab ich lange gearbeitet und sie immer wieder überarbeitet, da es wie gesagt schwierig ist, klar auf einen Punkt zu kommen. Ich denke aber, dass ich es hier ganz gut getroffen habe und mich dabei auch an andere "Experten" gehalten und einen guten Mittelweg gefunden habe.

Einfach gesagt ist eine KI also eine Maschine, die selbstständig Denkvermögen aufweisen kann. Das heißt, in ihr ist nicht für jede Eingabe eine eindeutige Ausgabe implementiert (also programmiert) und auch nicht alles klar mit Parametern vorgegeben. Eine KI muss selbstständig aufgrund von anderen Faktoren entscheiden, welche Ausgabe sie macht.

Wichtig sind also folgende Aspekte:

  • Denkvermögen
  • Lernfähigkeit (Deep Learning)
  • Automatisiertes Verhalten

Ein ganz einfaches Beispiel für eine KI:

Ein Computer soll erkennen, worum es sich bei einer Nachricht handelt. Geht es hier um Streit? Lieben sich die beiden Personen? Geht es um ein Schulfach? Wie ist die Stimmung der Personen? All solche Fragen sind nicht einfach zu programmieren. Das muss die Maschine dann selbst entscheiden, und dafür gibt es künstliche Intelligenzen.

Auch in jedem autonomen Kraftfahrzeug steckt natürlich eine künstliche Intelligenz, die immer selbst entscheiden muss, wie sie nun das Fahrzeug steuern soll, was auf dem Schild zu sehen ist usw.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

SpotifySafari
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort!! Hat mir sehr geholfen. Du kennst dich doch dann bestimmt auch mit starken und schwachen KI´s aus? Hast du ein Beispiel für eine starke KI? Eine schwache KI wäre ja z.B ein Navigationssystem

TechnikSpezi  01.06.2017, 20:25
@SpotifySafari

Das Thema an sich habe ich zwar nicht behandelt, aber ich denke schon, dass ich da genug 'Wissen' für gesammelt habe ;)

Ja, ein Navi ist wenn überhaupt dann eine schwache KI. Je komplexer die Struktur und je mehr Faktoren die Entscheidungen beeinflussen, desto besser und "stärker" die KI.

Bei der KI und somit auch in meiner Facharbeit ging es da speziell um den Begriff Deep Learning und künstliche neuronale Netzte. Die Begriffe tauchen immer und immer wieder beim Thema KI auf und sind quasi immer noch der neuste Schrei, womit auch Siri, Google Now ("Ok Google"), Shazam, die Google Bildersuche und sonstige Systeme mit arbeiten.

Eine starke KI wäre dann definitiv z.B. ein autonomes Auto. Da steckt vor allem sehr viel Intelligenz drin. Von der Erkennung eines Schildes bis hin zur Reaktion ist da sehr viel bei. Auch die Auswertung der Sensordaten überschneidet sich und da muss genau entschieden werden.

Shalec  18.04.2018, 11:28

Moin,
aus der Sicht eines Mathematikers ist die gegebene Definition keine Definition, sondern eine Beschreibung. :) Aber das Thema wurde von Dir hier schön übersichtlich eingeleitet.

KI ist (und bleibt vermutlich) ein ständiges Streitthema, da der Terminus: Ab wann spricht man von KI? nicht eindeutig definiert werden kann. Ist KI gelerntes auf neue Situationen anwenden, oder gelerntes verknüpfen mit neuen Situationen und über Wahrscheinlichkeiten eine neue Strategie erschließen, die über Try und Error erprobt wird? Erlerntes spielt immer eine Rolle, aber können Computer "richtig" verallgemeinern?

Schön ist es einem Kind beim Lernen zuzuschauen. Da wird ein Hund schnell generalisiert mit dem Namen des eigenen, anstelle des Begriffs Hund. Auch gucken sich Kinder bis zu einem gewissen Alter das Verhalten bei ihren Eltern ab und dann an der Gesellschaft. Einige erlangen die Fähigkeit das eigene Verhalten zu reflektieren und sich selber ein eigenes zu definieren, welches Konform mit der Lebenseinstellung geht. Diese Konformität ist wieder eine Verknüpfung mit (neuem) Erlerntem. Also ist die "ICH"-Bildung ein stetiger, dynamischer Prozess. Bei einer KI ist es gedanklich schwierig von einem "ICH" zu sprechen.

Wir definieren viele Dinge über unsere "Sensoren", d.h. über den Input, den wir bekommen. Die Verarbeitung ist daran geknüpft, wie wir gelernt haben, zu denken und zu lernen. (Rekonstruktion oder Produktion) Diese erworbene Fähigkeit scheint mir bei der KI der Quellcode zu sein. Dadurch lernt ein Computer zu lernen und ggf. zu denken. Kann die KI daran Änderungen/Anpassungen vornehmen?

"Künstliche Intelligenz" gibt es nicht, aber Maschinelles Lernen.

Maschinelles Lernen ist ein guter Begriff für die Generierung von "Wissen" durch "Erfahrung" in Computern: Ein Programm "lernt" aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern.
Baarr  10.05.2021, 02:34

Diese Ansicht, ist bis dahin richtig, wie man dieses maschinelle Lernen als IT betrachtet. Ab dem nicht genau definierten Übergangsprozess, in dem es keinen Menschen gibt der auch nur einen Teil der Rechenoperationen nachvollziehen kann, ist die Maschine eine Waffe gegen die menschliche Existenz geworden.

Durch verantwortungslose Selbstverstümmeler.

Eine exakte Definition gibt es nicht. Ich meine, wenn die KI in der Lage ist sich selbstständig zu verbessern, zum Beispiel ein Neuronales Netzwerk. In Computerspielen wird es zwar KI genannt, ist aber kein Intelligentes System sondern nur eine Abfrage fester Variablen. Bei einem Navi ist es vermutlich ähnlich.

Es werden mehrere Tests durchgeführt, z.b der Turing Test. Wenn es, es besteht gilt es als AI

TechnikSpezi  01.06.2017, 20:26

Das Problem ist: Es gibt dafür keine anständigen Tests. Der Turing Test ist wohl der bekannteste, aber auch so ziemlich der einzige, den man kennt.

Hierbei muss die KI aber einen Chatpartner spielen, und das ist von den wenigsten künstlichen Intelligenzen die Aufgabe.

TOMAEC  01.06.2017, 21:20
@TechnikSpezi

Genau, es kann ein Schachbrettspiel spielen, aber weiß es auch das es dieses Spiel spielt und was überhaupt Schach ist.

duback007  01.06.2017, 22:08

Es ist durchaus möglich, dass ein Neuronales Netzwerk lernt, wie man Schach spielt, ohne das es einprogrammiert wurde. Was Schach ist, ist für das Programm unrelevant, da es nichts anderes kennt.