Welcher Aspekt der künstlichen Intelligenz eignet sich gut als Thema für eine VWA (Vorwissenschaftliche Arbeit)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt davon ab, in welche Richtung du dich fokussieren möchtest. Technisch gesehen kannst du in Sparten wie neuronale KI vs klassische KI gehen oder die ansehen, wie IBMs Watson funktioniert. 

Wenn dich BWL interessiert, dann kannst du dir überlegen, welche Geschäftsfelder sich durch KI verändern werden (IBM plant bspw. Watson für Medizinische Zwecke zu entwickeln, sodass in einer riesigen Datenbank statistische Regression über Millionen von Patienten gemacht werden kann, um Behandlungsmethoden zu optimieren).

Du kannst das auch als Startpunkt nehmen, um dich mit den Einflüssen (einfacher) künstlicher Intelligenzen auf unsere Gesellschaft zu beschäftigen und die KI mit anderen technischen Revolutionen vergleichen.

Und natürlich kannst du auch (wie mein Vorredner schon sagte) die ethische Perspektive betrachten. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollobin
03.10.2016, 21:26

Danke, sehr hilfreich! :)

0

Beziehe es doch auf eine Frage aus der Ethik, sein es Asimov'schen Gesetze oder ob KIs ein Bewusstsein haben und somit als andere Art Mensch behandelt werden muss.

Viel Erfolg! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollobin
03.10.2016, 21:27

Danke, gute Idee!

0