Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Wird ,,Menschenschach” aussterben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sonst wäre das schon längst passiert. Bereits jetzt sind die stärksten Maschinen für den Menschen unbesiegbar. Aber das - eben auch durchaus fehlbare - Ringen der stärksten Menschen kann durch keine Maschine der Welt ersetzt werden.

Zudem beschrieb die Deutsche Nummer 1 Vincent Keymer in einem kürzlich erschienenem Interview die Faszination, der Präzision der Maschinen, der Perfektion, so nahe wie möglich zu kommen. Außerdem zeigen Millionen von Hobbyspielern weltweit jeden Tag, dass auch fehlerhaftes Schach schön ist und Freude macht. Insofern machen wir uns da keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.

Menschenschach wird nie aussterben.

Bei Turnieren ist generell Handyverbot & generell ist Hilfestellung untersagt.

Schachcomputer sind einfach vom Regelwerk her *verboten* bei Turnieren.

(Da gibt es natürlich Einzelfälle, die sich 'heimlich' mit so einem Schachcomputer Vorteile verschaffen. Das ist allerdings die Ausnahme und ändert nichts daran, dass es verboten ist.)

Es gibt spezielle 'Maschinen'-Turniere, bei denen diese Schachcomputer gegeneinander antreten um zu prüfen, welcher der bessere ist. Das hat aber absolut nichts mit realen Turnieren zu tun.

Schachcomputer sind absolut hilfreiche Tools, die einen beim Lernprozess unterstützen. Du kannst spiele analysieren oder selbst gegen diese Computer spielen, um dich zu verbessern.

Insgesamt helfen Schachcomputer also mehr als dass sie schaden.

Der Reitz ist viel zu groß mit menschlichen Gegener zu spielen.

Ein Spiel gegen den Computer ist meist sehr langweil, egal ob leicht oder schwer.

Schach ist auch eine sehr soziale Interaktion.

Ein Computer kann das nicht bieten. Er wird es auch nie können, da er nie Menschliche Erfahrungen machen wird. Egal wie intelligent er ist.