Wie baut man eine Maschine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst zuerst mal Fachwissen,was man aus Maschinenbaubüchern bekommt.

Ich habe das Buch Roloff/Matek Maschinenelemente mit Tabellenbuch

Um Lager berechnen zu können,brauchst du einen Lagerkatalog von einem Lagerhersteller,FAG/SKS.

In dem Tabellenbuch findest du Diagramme und Berechnungsfaktoren,um z.Bsp. einen Keilriemenantrieb oder Kettenantrieb berechnen zu können.

Die Herstellung von Zahnrädern ist so kompliziert und teuer,dass du das privat gar nicht machen kannst.

Dafür brauchst du Zahnradfräsmaschinen.

Außerdem mußt du dich mit einfache Mechanik auskennen,um einfache Träger berechnen zu können.

In Tabellenbuch findest du eine Auswahl von Materialien,die für bestimmte Anwendungen verwendet werden.

Stahl ist nicht gleich Stahl !

Eventuell mußt du dich mit der Wärmebehandlung von Stahl auskennen,härten/vergüten usw.

Einfache Maschinen kannst du mit entsprechenden Aufwand selber bauen.

Beispiel:Fahrrad

1) Rahmen aus V2A-Stahl (Chrom-Nickel-Stahl) bauen,der rostfrei ist.Bekommt man aus einen Stahlhandel als Blechtafel. Kilopreis ca. 6 Euro/kg

Biegeradius für diese Material r=1*s

s=Bleichdicke in mm

Biegeradius also r=1*2 mm wenn man ein 2 mm Blech hat.

Bei geringeren Biegeradius entstehen Risse im Material.

2) um V2 A schweißen zu können,brauchst du ein Schutzgasschweißgerät mit Inertgas (Gas reagiert nicht mit dem Material)

Um die Achsen drehen zu können,kannst du dir eine kleine Drehvorrichtung bauen.

Mußt also auch Kenntnisse haben in drehen,bohren,sägen usw. haben.

Kompliziete Maschinen kannst du selber nicht bauen,weil du dazu teure Werkzeugmaschinen brauchst und auch jede Menge Spezialkenntnisse.

Beispiel:Einen kompletten Roller bauen mit Motor,Getriebe usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
ScienceIsCool
Fragesteller

Vielen Dank!

fjf100  02.08.2019, 23:41
@ScienceIsCool

Hinweis:Einen Elektromotor kannst du selber nicht bauen und den bekommst du billig bei ebay.de

Wellenleistung eines 230 V Motors P=1500 W für unter 100 Euro.

Auch gibt es Bohrmaschinen/Kleinaufzüge in Baumärkten,die du für solch einen Preis gar nicht selber herstellen kannst.

schlappeflicker  03.08.2019, 10:13

Was Zahnräder betrifft muss ich dir wiedersprechen. Manche Leute basteln sich Vorrichtungen damit sie auch privat Zahnräder auf einer kleinen Fräse herstellen können

fjf100  03.08.2019, 13:32
@schlappeflicker

Theoretisch möglich,nur ist nicht Zahnrad gleich Zahnrad.

Zahnräder mit hoher Genauigkeit sind geschliffen.

Bei Planetengetrieben-vorne beim Trecker oder auch LKW- sind die paarweise geschliffen,weil die sonst unterschiedliche Maße-im tausendstel Bereich- haben.

Die würden dadurch dann unterschiedlich belastet und somit früher ausfallen.

Man kann aus einen Stahl St-42 2 Zahnräder ausfeilen.

Frage ist dann:"Was für eine Belastung halten die dann auf Dauer aus und wie hoch ist die Laufgenauigkeit ?".

schlappeflicker  03.08.2019, 13:35
@fjf100

Das brauchst du mit nicht zu erzählen, wie Zahnräder hergestellt werden. Ich habe oft genug beruflich damit zu tun gehabt

fjf100  03.08.2019, 13:54
@schlappeflicker

Dann weißt du ja,was da auf dich zukommt,wenn du aus Zahnradstahl mit Handsäge und Fleile Zahnräder herstellen willst.

Ein Münzautomat ist ziemlich kompliziert. Vielleicht mal drei bis acht Stufen drunter anfangen.

Spanende Bearbeitung auf der Dreh- und Fräsmaschine ist natürlich eine super Sache, nicht zuletzt weil man sich mit so was dann auch so ziemlich jedes andere benötigte Werkzeug kurzerhand selbst anfertigen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=9jy8ZXvB6tg

Aber selbst die alten Griechen in der Antike konnten schon sehr komplizierte Geräte anfertigen, und das alles in Handarbeit und völlig ohne Werkzeugmaschinen. Dauert dann eben etwas länger. Mit Recherche, Einfallreichtum, Experimentierfreude und Zeit kann man auch ohne viel Geld auskommen.

https://www.youtube.com/watch?v=dRXI9KLImC4

https://youtu.be/f5bVtlVUA84

Allerdings nicht ohne eine Werkstatt.

Besorg dir eine Werkbank, einen Schraubstock und ein paar ganz grundlegende Handwerkzeuge wie Sägen, Feilen, Hammer, Meißel, Schraubendreher, Bohrmaschine (muss nicht mal elektrisch sein) und du kannst sofort loslegen mit ganz einfachen Projekten, beispielsweise einer Armbrust oder Schleuder mit richtigem Abzugsmechanismus.

Kannst du oft gebraucht als Konvolut günstig von Entrümpelungen und dergleichen auf Ebay oder Kleinanzeigen abgreifen.

https://www.amazon.de/dp/B00YAJBYHA?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=AJDAA4SDFLWH3&creativeASIN=B00YAJBYHA&tag=geizhals10-21&ascsubtag=X3xXsMVO4EQDMmStGDBPQ

schlappeflicker  03.08.2019, 10:11

Ich liebe die Videos von ministeam. Der Typ hat jahrzehntelange Erfahrung und weiß was er tut,ohne das gelernt zu haben.

Tipp:Die Fahrradsättel sind alle Schrott und gehen sehr schnell kaputt.

Mit einfachen Mitteln kannst du einen stabilen Fahrradsattel bauen und testen.

der muss dauerhaft 100 kg tragen können und dabei ewig lange halten.

Den kannst du dann bei ebay.de oder sonst wo für 30-50 Euro verkaufen.

Materialkosten vielleich 6 -10 Euro.

Für die Herstellung brauchst du keine teuren Maschinen oder eine ganze Fabrik.

Eine eigene Garage reicht dafür aus und du kannst die Zuschnitte-Herstellung von V2A-Blechstreifen mit einer Schlagschere- privat bei einer Firma herstellen lassen,ohne Verträge und Bezahlung in bar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Da "Maschine" aber ein ziemlich weit gefasster Begriff ist:
Du Brauchst das richtige Werkzeug und das richtige Material, dann kannst du eine Maschine bauen. Das verwendete Material unterscheidet sich dann von Maschine zu Maschine und je nachdem brauchst du auch anderes Werkzeug um dieses Material zu ver-/bearbeiten.

Selbst bei vending machines also Verkaufsautomaten gibt es verschiedene Modelle, deren Bau sich entsprechend unterscheidet.
Zum Beispiel funktioniert ein Verkaufsautomat mit Süßwaren zum Großteil anders als ein Verkaufsautomat für Fahrkarten.

Wenn du dich für sowas interessierst, dann Frage erstmal klein an indem du eine Dampfmaschine baust. Dafür benötigst du zumindest den Zugang zu einer Drehmaschine , etwas Handwerkzeugs und einem Brenner zum Hartlöten. Hier www.forest-classics.co.uk gibt es einen günstigen Materialsatz für eine einfache Dampfmaschine. Du kannst dich dann soweit in dieses Hobby reinsteigern bis du irgendwann Mal einen eigenen Verbrennungsmotor baust.