Erstes Motorrad mit A2 Führerschein kaufen?

3 Antworten

Ich würde auch einem Anfänger idealerweise (sofern möglich 💰) immer ein neues Bike empfehlen. Derzeit werden gebrauchte Motorräder sehr hoch gehandelt, jedoch musst Du mit einem gebrauchten Bike immer weitaus eher mit Reparaturkosten oder auch nur Kosten für Verschleissteile rechnen, als bei einem nagelneuen mit Garantie. Die meisten Hersteller bieten Führerscheinneulingen einen Rabatt an. Dadurch macht es oft gar keinen Sinn, ein gebrauchtes Bike zu kaufen - es sei denn Du kaufst ein wirklich altes, billiges Teil. Bei dem musst Du dann aber erst Recht mit Problemen rechnen - was uns zu der Schrauberkompetenz und den damit verbundenen Kosten führt, wenn man eben keine Schrauberkompetenzen hat.

Hinzu kommt, dass man mit einem nagelneuen Bike (eine gewisse, persönliche Reife voraus gesetzt) immer etwas sorgsamer umgeht, als mit einem alten. Auch werden Reparaturkosten an einem alten Bike nicht billiger, als an einem neuen, wenn das gute Stück umgekracht ist oder Du Dich hingelegt hast. Wenn Lenker, Fußraste, Kupplungshebel, Schaltpedal und Lichtmaschinenabdeckung nach einem Sturz hin sind, kommen bei einem gebrauchten Bike dieselben Kosten auf Dich zu, wie bei einem neuen. Das wird gern unterschätzt.

Die Schrauberei musst Du Dir halt langsam aneignen. Das fängt m.E. mit der Kettenpflege an, welche von vielen jungen Anfängern völlig unterschätzt und vernachlässigt wird. Sehr viele haben deren Notwendigkeit überhaupt nicht auf der Rechnung gehabt, als sie sich ein Motorrad kauften. So nach und nach kommen dann andere Dinge hinzu, wobei Du Dir Tips im Internet holen kannst - ich aber bei sicherheitsrelevanten Dingen (Bremsbeläge tauschen) zu Anfang immer die Hilfe eines erfahrenen Motorradfahrers empfehlen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn man keinen "Unfall" in dem Sinne baut, wird man die erste Maschine mit größter Wahrscheinlichkeit zumindest ein paar mal umkippen lassen oder sonstwie verkratzen.

Entscheidend ist, mit angemessener Schutzkleidung herumzufahren und nicht mit irgendwelchem Polyestermüll, was man schon am Preis sehen kann - textile Schutzkleidung kostet nach wie vor mindestens das Doppelte der billigsten Lederkombi, eher das Dreifache, oder sie hat keine erwähnenswerte Schutzwirkung vor Abrieb und wird sich bei einem Sturz umgehend in Wohlgefallen auflösen. Ganz besonders wichtig sind ordentliche Stiefel, denn die Füße kriegen fast immer was ab. Dieser Kostenfaktor wird regelmäßig krass unterschätzt.

An die Schrauberei muss man sich halt langsam rantasten, wobei das heutzutage dank Youtube natürlich wesentlich weniger Probleme aufwirft als bei uns damals. (Das ist mit ein Grund, wieso ich den ganzen heulenden Moped-Kids hier auf dieser Plattform so verständnislos begegne. Angeblich sind die Kinderchen doch heutzutage alle so medienkompetent.)

Sakul777
Fragesteller

Welche Schutzkleidung kannst du empfehlen? Lohnt es sich gebrauchte Schutzkleidung zu kaufen? (Natürlich nicht Schuhe, sondern sowas wie ne jacke oder hose)

Skinman  21.02.2022, 17:58
@Sakul777

Wenn man eine unproblematische Allerweltsfigur hat, kann gebrauchte Kleidung eine gute Alternative sein. Man kann sogar Leder in der Maschine waschen. Als ich noch jung und schön war, bin ich jahrelang in einer gebrauchten Dainese-Kombi rumgefahren, die hat mich damals halb so viel gekostet wie die billigste Louis Einsteiger-Billigkombi. Will halt keiner, schon aus hygienischen (Pseudo-)Gründen. Aber wenn man wochenlang herumsuchen muss, bis man was passendes findet, isses halt eher doof.

Es ist ein sehr weites Feld, auf das ich hier nicht detailliert eingehen werde, aber die korrekten Materialien für textile Schutzkleidung sind nach wie vor dickes Cordura sowie Kevlar und gegebenenfalls ähnlich aufgebaute Ersatzwerkstoffe, aber keine ganz normalen Nylon-, PP- oder sonstewas-Gewebe aus ganz normalen Fäden. Und sobald der Anbieter mit Details zum Gewebe hinterm Berg hält, ist definitiv was faul und man kann ihn sofort aus dem Raster fallen lassen. Gar nicht weiter fragen, ist eh Zeitverschwendung. Transparenz ist das Allermindeste.

Stiefel => Daytona

Asphalt46  21.02.2022, 17:58
@Sakul777

Meiner Meinung nach sollte man Schutzkleidung immer neu kaufen und sich vor allem als Anfänger in einem Fachgeschäft beraten lassen.

WECoyote  21.02.2022, 18:20
@Asphalt46

Ich bin der Meinung, dass man Kombi, Stiefel und Handschuhe auch gut gebraucht kaufen kann. Gerade bei eBay-Kleinanzeigen findet man kaum getragene Klamotten. Jedoch solltest du die Protektoren überprüfen und ggf. auswechseln.
Der Helm jedoch ist eine völlig andere Sache. Selbst erfahrene Motorradfahrer sind oft nicht in der Lage, einen korrekt passenden Helm zu kaufen. Da wirst du fachliche Beratung benötigen.

Wenn du das entsprechende Kleingeld hast, hol dir direkt alles im Fachgeschäft und lass dich ausführlich beraten. Ein Airbag wäre auch eine sehr gute Investition.

Asphalt46  21.02.2022, 18:29
@WECoyote

Ja mit etwas Ahnung wird man bestimmt auch gut auf eBay fündig, als Anfänger finde das aber immer schwierig, besonders wenn man keinen in der Familie etc. hat, der da auch Mal ein Auge drauf werfen kann. Die Verkäufer können einen ja sonst was erzählen, obwohl vllt die Protektoren etc schon komplett hin sind und die Kleidung mit aktuellen Sicherheitsstandards nichts mehr am Hut hat :D aber Helm (wie du schon sagst) würde ich auch wirklich NUR beim Händler kaufen 1. Wegen dem Alter, Zustand der Materialien und 2. wegen der Beratung.

123345678  21.02.2022, 22:30
@Sakul777

Am besten Lederkombi, da die sicher ist. Geh am besten in nen Louis oder Polo, da bekommste ordentliche Sachen. Nix falsch machen kannst du bei teuren Marken wie dainese

„Sollte man sich eine gebrauchte Maschine kaufen, da man sowieso nach absehbarer Zeit einen Unfall baut?“

Wenn man bereits so an die Sache rangeht, sollte man es gleich ganz lassen.

Eine Studie hat mal ergeben, dass die meisten Unfälle erst im 3. Jahr nach Erwerb des Führerscheins passieren, da die Fahrer dann meinen, sicher fahren zu können und nachlässig und übermütig werden.

Ich habe mir bisher nur Neufahrzeuge gekauft und es nie bereut. Gerade am Anfang, wo ich absolut keine Ahnung von der Materie hatte, war es gut zu wissen, ein zuverlässiges Fahrzeug mit Garantie zu haben.

Willst du selbst schrauben, empfehle ich dir, dich an alte Hasen zu wenden, die dir das 1x1 zeugen können. Werkstatthandbücher und vor allem gesunder Menschenverstand sind hilfreich. Fang erstmal mit leichten Sachen wie Kennzeichenwechsel, Auspuffwechsel oder anderen Blinkern an und lass die Finger von Motor und Bremsen.

Sakul777
Fragesteller

So war das natürlich nicht gemeint...

Asphalt46  21.02.2022, 18:02

Dem kann ich nur zustimmen. Man ist vllt etwas unerfahren zu Beginn, aber das heißt noch lange nicht, dass man sich als Anfänger hinledern muss.. außerdem kann einen auch das Bike mit 20 Jahren Erfahrung umkippen, wenn man nicht aufpasst :D Ich habe bis jetzt auch immer neu gekauft, da weiß man wirklich wie du schon sagst was man hat und muss sich erstmal keine Sorgen machen. Gebrauchte vom Händler sind auch noch echt super, aber bei Privatverkäufen kann man als Anfänger auch schnell viel falsch machen, der Verkäufer wird immer sagen, dass das Bild im top Zustand ist, egal was ist :D