Was haltet ihr vom LLM Hype?

2 Antworten

Naja, LLMs sind nicht wirklich kreativ.

Doch, sind sie.

Large Language Modelle verstehen, verarbeiten und generieren natürliche Sprache und sind eine Form von generativer künstlicher Intelligenz.

Sie generieren grammatikalisch und orthografisch schlüssige Texte. (Das würde man sich von manchen Studis auch manchmal wünschen ...)

Ich denke, der entscheidende Nachteil ist (noch), dass sie mit riesigen Textmengen über längere Zeiträume trainiert werden müssen.

Aber wäre dieser Nachteil nicht gegeben, hätte ja jeder sein eigenes ChatGPT. ;)

EinTyppie  01.11.2023, 10:01
Aber wäre dieser Nachteil nicht gegeben, hätte ja jeder sein eigenes ChatGPT. ;)

Kannst du haben, gibt genug LLMs zum downloaden, anpassen und fine tunen. Oder einfach ausführen so wie es is

0

Der Hype hat Substanz und was heute mit GenAI und LLM möglich ist, sind Dinge, die Experten vor wenigen Jahren noch für ausgeschlossen gehalten hätten.

Computer galten als schell im Daten auswerten, aber als unkreativ und schwierig anzulernen. Das Bild hat sich komplett gewandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
DummeStudentin 
Fragesteller
 30.10.2023, 11:19

Naja, LLMs sind nicht wirklich kreativ. Die berechnen immer nur das nächste Wort, das gut zum bisherigen Text passt. Wenn man so ein Modell mit Konversationen trainiert, erhält man KI-generierte Konversationen, die natürlich aussehen.

0
zalto  30.10.2023, 12:29
@DummeStudentin

Letztens ging durch die Presse, dass ChatGPT bei Mathematik-Aufgaben besser abschneidet als 92% der erwachsenen Deutschen. Das ist mehr als nur "hört sich ganz gut an", da hält kein menschlicher Dampfplauderer mehr mit.

Und bei echten Kreativaufgaben wie "schreibe doch mal eine Fortsetzung zu dieser Geschichte" liefert er auch ab. Die Kreativbranche zittert um ihre Jobs.

0