Bachelor in Bioinformatik?

2 Antworten

Das halte ich für eine schlechte und auch nicht umsetzbare Idee.

  1. was soll denn aus einem Doppelbachelor mit Informatik und Bioinformatik sinnvolles entspringen?
  2. wird es wohl auch gar nicht möglich sein in den beiden Studiengängen gleichzeitig einen Bachelor zu machen.

Je nach Studienordnung ist das so viel ich weiß gar nicht möglich. Das soll gerade verhindern, dass ein paar Spetzis eben nicht anfangen wild auf Abschlüsse herumzustudieren, weil sie auf die Idee kommen, ihr Kernfach mit allen möglichen anderen Sachen zu kombinieren.

Dazu kommt, dass ein Doppelstudium heute nicht mehr so leicht zu machen ist, da Unis und FHs (zurecht) darauf hinweisen, dass es zeitlich eigentlich nicht möglich ist und man da schon einen sehr guten Grund haben muss.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch nur davon abraten, sowas anzustreben.

Ich halte diese Kombi für sinnlos, da sich die beiden Studiengänge zumindest in den Grundlagen und sicher auch programmiermodulen überschneiden werden.

Also ich seh nicht ganz den Sinn, einen zweiten separaten Studiengang deswegen anzufangen

ich würde eher den Bachelor in Informatik so gut wie möglich durchziehen und danach könnte man ja über nen Master nachdenken, der vertieft in Richtung Biologie geht

Butzti
Fragesteller

Das stimmt. Ich müsste halt nur die Biologie Module machen, da sich die Programmiermodule überschneiden. Außerdem müsste ich auch nur eine Bachelorarbeit für beide Studiengänge schreiben. Dachte deshalb, dass sich das Doppelstudium evtl. lohnt.

naitram22  06.11.2022, 01:52
@Butzti

Achso, das wusste ich nicht, dass dann soviel Arbeit wegfallen würde

Wenn das geht mit nur einer Bachelorarbeit für 2 Titel ^^ dann lohnt sich da ms vllt doch