Informatik Bachelor - 2.0 Abschlussnote an der FH?

7 Antworten

2,0 klingt ordentlich. Vermutlich geht das in die Richtung ECTS-Klassifikation B, also gehobenes Mittelfeld. Auch bei der Bewerbung auf ein Masterstudium sollte die 2,0 noch gut ausreichen.

Wie viel du mit deiner Bachelorarbeit noch rausholen kannst, hängt davon ab, wie viele ECTS-Punkte sie bringt. Üblicherweise sind das glaube ich 15 Punkte. Wenn dein Bachelorstudium insgesamt 180 Punkte vergibt, könntest du (2,0 x 165 + 1,0 x 15) / 180 mit einer 1,0 in der Bachelorarbeit noch eine 1,9 rausholen.

Eher schlecht. Aber Du musst nicht gut sein, um einen Job zu bekommen. Du musst nur besser sein als die anderen Bewerber.

Behethan
Fragesteller

Auch wenn ich nicht viel finde, aber wirklich schlecht ? 2.0 hört sich erstmal gut an und mit der bachelorarbeit kann ich vllt noch auf 1.? Kommen. Also warum schlecht ? ^^

Das ist voll okay. Der Großteil der Informatik-Absolventen kommt mit einem "gut" aus dem Studium. Etwas aus der Reihe würdest du erst so ab 2,5 fallen.

Am Ende zählt gerade bei Informatik auch viel weniger die Note als das, was du vielleicht als Spezialisierung hattest oder was für Projekte du gemacht hast.

Wie stark die Bachelornote noch durch die Abschlussarbeit verändern kann, musst du mal in deiner Prüfungsordnung und deinem Modulhandbuch prüfen. Im MHB ist üblicherweise ein Gewichtungsfaktor angegeben, mit dem man sich das ausrechnen kann. Und/oder in der Prüfungsordnung steht, wie sich die Bachelor-Note berechnet.

Beste Grüße!

Hauptsache den Abschluss bestanden. Alles andere ist Kosmetik. So denken wir Österreicher zumindest. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Inwieweit deine Bachelorarbeit in deinem Studienverlaufsplan gewichtet wird, kann dir nur die Prüfungsordnung beantworten, aber es ist in der regel so, dass eine Bachelorarbeit mit 1,0 oder 1,3 dazu führen wird, dass du als Endnote einen Schnitt von 1,8 hast.

Damit erfüllt du in der Regel den NC für ein weiterführendes Masterstudium in deinem Bereich. Alternativ kannst du zum Beispiel auch ein nicht-konsekutives Masterstudium dranhängen, was von einem NC befreit ist und dich auf IT-Management spezialisieren. Der Abschluss der dann verliehen wird lautet dann Master of Business Administration (MBA) und wird in dieser Art zum Beispiel von der GrandEdu als akademischer Bildungsträger angeboten.

Ich finde, dass du einen super Abschluss machen wirst und das sage ich als Gutachter für Bachelor- und Masterarbeiten für Universitäten/Fachhochschulen in Deutschland, Frankreich, Polen, England und Malta.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung