Uni Master Ablehnungsbescheid trotz Jahrgangsbester gleicher Studiengang FH. Wirtschaftsinformatik Hamburg. Was tun?

1 Antwort

Schwieriges Thema, ich versuch mal eine Antwort:

Du bist gut und hast an einer FH den Bachelor gemacht. Jetzt willst Du an eine Uni und die wollen Dich nicht. Was tun?

Willst du wirklich an eine Hochschule, die Dich nicht will? Die Dir ständig Steine in den Weg legen wird? Die lieber Standesdünkel pflegt, statt gute Studenten zu haben? (Oder auch etwas weniger polemisch: Die sehr viel Wert auf Berufspraxis legt, was Du eben nicht hast?)

Du kannst versuchen Dich dort reinzudrängen, das wird aber wohl ein juristisches Thema, dafür gibt es spezialisierte Rechtsanwälte.

Oder Du suchst Dein Glück woanders, wo Deine Qualifikation geschätzt wird.

Ich würde Dir zweites empfehlen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert
Leon2104
Fragesteller

Naja, es ist halt der einzige Master in Hamburg in Wirtschaftsinformatik und ich denke man sollte Qualität der Lehre und verkorkstes Aufnahmeverfahren deutlich voneinander trennen.
Bezüglich der Lehre scheint der Studiengang sehr gut zu sein.
Und ich bin halt 19 und wollte möglicherweise im Anschluss promovieren was ebenfalls nur an der Uni ginge, der Umzug in eine andere Stadt kommt für mich aktuell nicht in Frage.

Leon2104
Fragesteller
@Leon2104

...warten auch nicht wirklich.
Dementsprechend die Frage ob ich es nicht noch anders versuchen könnte als juristisch. Und falls es wirklich dazu kommen sollte (was ich echt nicht möchte...), wie bekomme ich es dann hin, trotzdem in knapp nem Monat mit Vorlesungsbeginn zu starten?

PS: Der Ausdruck Standesdünkel erscheint mir sehr zutreffend. :-)

JoachimF  08.09.2023, 20:35
@Leon2104

Dann fällt mir nur ein: Versuch ins Gespräch zu kommen mit
- Zulassungsstelle
- Dekan Wirtschaftsinformatik
- Prüfungsausschussvorsitzenden WI
- sonstigen wichtigen Leuten
Gibt es Kontakte von Deiner FH zur Uni? Frag mal Deine aktuellen Profs.

Es kann sein, das bringt was.
oder Du lernst die Uni besser kennen und willst dann gar nicht mehr hin
oder Du freundest Dich mit einer längeren Wartezeit an

Alternative: Jetzt arbeiten und in nem Jahr wieder bewerben. Oder festgestellt haben, dass Du gar keinen Master brauchst. Oder nen anderen Master, ggf. in anderer Stadt oder ...
Das wird schon, wenn auch anders als Du das heute planst, aber sicher gut!

Locker bleiben! Auf Dich vertrauen!