Ist es relevant, wenn der Master nur 90 CP hat?

4 Antworten

Die Leute haben mal wieder keine Ahnung. Einjährige Master sind im englischsprachigen Ausland und auch in Niederlande/Belgien normal.

Wenn Sie von einer Top-Uni sind, sogar sehr prestigeträchtig.

Zulassung ist kein Problem.

Für Promotionen in DE kann es zu Problemen bei !manchen! Universitäten kommen, da dort 300 ECTS gefordert werden, nicht bei allen. Vorallem nicht im Ausland.

Nachteile eines einjährigen Masters/1,5-jährigen Masters ist, dass dir weniger Zeit vom Studentenleben bleibt und du weniger Zeit hast relevante Praxiserfahrung zu sammeln.

Hey du,

also ohne Garantie jetzt aber soweit ich mich entsinne, bekommst du ja pro Semster 30 Punkte.

Also sind dein 90 ein Master mit drei und der 120er ein Master mit vier Semstern angesetzt um zu bestehen.

Vom Gehalt her ist es Latte, ist eh nicht einheitlich geregelt... es kommt auf die Stelle an.

Und der Master mit vier könnte an sich anspruchsvoller sein als der mit drei Semestern....

Die heißen sicher auch nicht identisch hzw. die Schwerpunkte sind andere... also nicht der Titel selber, aber eben die Spezifikation. Und diese befähigt ggf. zu anderen Zugängen.

Ansonsten ist Master = Master.

Unter Umständen hätte man nach dem Master also nur 270 statt 300 CP. Ist das relevant für irgendwas oder vollkommen egal?

Das ist in sofern relevant, als dass du dann nur mit einem Bachelor mit 210 ects zugelassen wirst

KaffeemitMilf
Fragesteller

Nicht unbedingt, das gilt nur für konsekutive Masterstudiengänge an der selben Uni. Also es muss an der selben Uni möglich sein auf 300 CP zu kommen im Master.

Aber es gibt auch viele Unis bzw FHs, die keine 210 CP aus dem Bachelor voraussetzen.

Du wirst mit einem 180 ECTS Bachelor nur mit Auflagen (30 ECTS extra) für einen 90 ECTS Master zugelassen