wäre es grundsätzlich möglich diese, wenn man sie bereits im Bachelor bestanden hat, sozusagen "wiederzuverwerten"

Tendenz nein. Vermutlich sogar ein allgemeines nein. Wenn das ein Pflichtmodul ist, wirst du vermutlich eine Ersatzleistung ablegen müssen.

...zur Antwort
Unter Umständen hätte man nach dem Master also nur 270 statt 300 CP. Ist das relevant für irgendwas oder vollkommen egal?

Das ist in sofern relevant, als dass du dann nur mit einem Bachelor mit 210 ects zugelassen wirst

...zur Antwort
Wie sucht sich der Prof die Studierenden aus die er Betreuen möchte?

Also um Mal die Erwartungen zu dämpfen: Den Prof siehst du vermutlich genau ein Mal zur Verteidigung, der Rest wird an einen WiMi delegiert.

Bei der Auswahl gehen wir hauptsächlich nach Noten und ggF. nach einschlägigen Praktika. Besonders interessant sind natürlich Noten in unseren Kursen - bzw. Keinen unserer Kurse gehört zu haben ist praktisch eine Desk Rejection.

Anfragen bitte über E-Mail - Ich mag es gar nicht, wenn plötzlich Leute unangekündigt in meinem Büro stehen. IdR habe ich etwas zu tun und ich kann mir kein Thema aus den Fingern saugen. Anrufe auf einer privaten Telefonnummer sehe ich da in der gleichen Kategorie

...zur Antwort

Für einen eher als Informatik ausgelegten Master werden dir die entsprechenden Credits fehlen - evtl. Kommst du aber unter Auflagen rein. Da musst du die Unis kontaktieren oder die Zulassungsbedingungen lesen.Ansonsten solltest du nach "Mathematik für Data Science" oder so Studiengängen suchen.

KI ist aber ziemlich überlaufen und es gibt (Grade in Deutschland) nur wenige wirklich "coole" KI Jobs (Richtung Deep Learning und Co).

...zur Antwort

Du erhälst die Urkunde, wenn alle Prüfungsleistungen bestanden und eingetragen sind, die Zeugnisunterlagen gedrückt sind, und von allen notwendigen Personen (maschinell) unterschrieben wurden. Das kann gut und gerne auch einen Monat nach der Exmatrikulation dauern

...zur Antwort

Kommt auf den Prof an und wie er seine Aufgaben priorisiert. Manche haben Spaß daran, die Aufgaben zu erstellen, oder niemanden an den man das delegieren könnte (FH ohne Doktoranden).

Bei uns erstelle ich (WiMi) die Klausur (teils mit Input vom Professor) und die wird dann bloß abgesegnet.

...zur Antwort
auf der Mercedes Seite steht mindest 10 Punkte in Mathe

Das sind vermutlich die Minimalanforderungen. Wenn man zu viele Bewerber hat, kann man über die Note leicht rausfiltern; das kann tatsächlich sein, dass da auf alle Halbjahre besser 10 Punkte geprüft wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Online Test automatisch an alle (oder zumindest die mit halbwegs brauchbaren Schnitt) Bewerber rausgeht.

Denkt ihr es macht Sinn, da nochmal anzurufen und nachzufragen, woran es wirklich gelegen hat und eventuell um eine Chance für den Onlinetest zu bitten?

Klar, aber eine ernsthafte Antwort wirst du aus rechtlichen Gründen nicht bekommen. Bei den zeiträumen wurde dein Lebenslauf vermutlich auch nur maschinell oder für ein paar Sekunden von einem Personaler überprüft.

...zur Antwort

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf Anfrage bekommt man so ein Paper meist auch von den Autoren. Evtl kennt dein Prof die Leute sogar.

Wenn man ein Thesisthema ausgibt, kennt man die Literatur meist sehr gut

...zur Antwort
Prokastination lässt grüßen

Das scheint bei dir ein deutlich fundamentaleres Problem zu sein (siehe deine vorherigen Fragen), welches du irgendwie in den Griff bekommen musst. Das wird ja nicht die letzte Hausarbeit sein.

An deiner Stelle würde ich mich an das Schreibcenter deiner Uni wenden. Obwohl das Thema 2 Tage vor Abgabe schon durch sein sollte.

nach der 2. Verlängerung bin ich zurückgetreten und hab somit mein 1. Versuch verspielt

Vermutlich bist du sowieso schon auf dünnem Eis. Und durch eine erste Hausarbeit fallen auch so genügend Ersties durch mangelnde Wissenschaftlichkeit. Im Drittversuch zum ersten Mal eine solche Arbeit zu schreiben, halte ich für keine gute Idee.

Da ich nebenbei mein Praktikum (in Vollzeit) habe & nächste Woche Ferien habe

Irgendwo muss man halt Prioritäten setzen. Die Deadline war bestimmt schon vorher bekannt, da hätte man das Praktikum absagen sollen oder die Zeit besser einteilen.

Wenn die Arbeit bestanden/nicht bestanden ist, hast du absolut nichts zu verlieren, wenn du jetzt auf die Schnelle eine (schlechte) Arbeit schreibst:

  • Du brichst den Bann, überhaupt Mal irgendwas zu machen. Alleine es schon Mal gemacht zu haben, macht das nächste Mal einfacher
  • Du sammelst Erfahrung und bekommst Feedback zu deiner Arbeit. Im besten Fall bestehst du, im schlimmsten Fall bekommst du Tipps, damit der Drittversuch klappt
  • Du sicherst dir das Wohlwollen deiner Dozentin, die dich sonst als Person abstempelt, die sowieso nichts macht
...zur Antwort

Der einzig Idiotensichere Plan ist kontinuierlich während des Semesters zu lernen.

Wie die Lernsessions aussehen, hängt von deinem Lernstil ab. Bspw kannst du Inhalte mit Karteikarten/Anki lernen, möglichst viele Übungaufgaben lösen (und ggf Aufgabenstellungen variieren), oder Kommilitonen Inhalte erklären (darüber kann man gut eigene Verständnislücken aufdecken)

...zur Antwort

Fremde Abbildungen sind aus Copyright Gründen etwas tricky. Manche Unis verlangen explizit, dass man die schriftliche Genehmigung der Urheber einholt. Das würde ich in der Prüfungsordnung nachlesen.

Üblicher ist es, die Abbildung sinnbildlich nachzubauen und als "Reproduziert nach X" zu zitieren. mMn gibt das stilistisch ein ordentliches Bild ab, weil deine Graphiken alle im selben Stil angefertigt sind.

Die Frage ist auch, ob all diese Details für deine Arbeit wirklich explizit relevant sind. Mindestens die Bildunterschrift würde ich aber in eigenen Worten formulieren

...zur Antwort

Einerseits finde ich ChatGPT als Schreibwerkzeug zur Aufwertung eigenständig verfasster Texte durchaus legitim. Imho ist das die natürliche Erweiterung Rechtschreibprüfung und Grammatik und Wortschatz Tools (zB Grammarly). Letztendlich macht das Programm in dem Fall auch nicht mehr als ein menschlicher Lektor (bzw andere gebräuchliche Programme).

Andererseits lässt sich schwer eine Grenze ziehen wo "eigenständige Arbeit" endet. Reicht es ein paar Stichpunkte vorzugeben und diese Ausformulieren zu lassen ?

Ich denke es wird auf Einzelfallentscheidungen basierend auf Art, Umfang, und erkennbarer Eigenleistung hinauslaufen.

...zur Antwort
Ich habe massive Probleme in Fächern wie Mathematik oder Biologie und werde vermutlich womöglich nur Fach Abi im Bereich Gestaltung bekommen

Mit 4,0 durchbeißen würde ich sagen.

Ein Studium ist in aller Regel deutlich anspruchsvoller als Schule. Vor allem in der Forschung kommt man um Mathematik eigentlich nicht herum.

aber ich habe keinen Abschluss welcher mir in intellektuellen Kreisen Status verleiht, ich könnte nie selbst publizieren!

Also wissenschaftlich Publizieren ist bei weitem nicht so glamourös wie du dir das vorstellst. Wenn du nicht gerade ein berühmter Professor bist, interessiert sich niemand für deine gedanklichen Ergüsse.

Der Großteil der Forschung ist quantitativ: D.h. Datenerhebung, Umfragen, und statistische Auswertungen. Und als Doktorand lesen vermutlich nur eine Hand voll Leute jemals deine Dissertation.

Ach, und Akademiker sind auch keine homogene Masse mit den von dir beschrieben Hobbys. Vermutlich wäre es einfacher sich Freunde mit gleichen Interessen zu suchen.

...zur Antwort

4 Tage sind zu wenig um das mit spaced Repetition effektiv zu lernen.

Was ich machen würde ist zuerst eine Bestandsaufnahme welche Karten du schon gut kannst. Entsprechend sollte der Fokus auf den Problemstellen liegen.

Wenn du die Karten nicht in den Kopf bekommst, kann es helfen zu den Begriffen jeweils ein Bild als Gedankenstütze zu haben.

Ansonsten hilft es mir beim Lernen, Definitionen auf Papier zu schreiben anstatt nur aufzusagen. Dadurch kann man sich hinterher nicht selber betrügen, dass die Antwort ja fast richtig war.

Aber um regelmäßiges Wiederholen wirst du nicht herum kommen

...zur Antwort

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Normalerweise funktioniert sowas ja über eine bedingte Zulassung. Wenn diese Bedingung (Abschluss des Bachelors) nicht erfüllt wird, wird im Prinzip also nur deine Zulassung widerrufen. Das ist aber keine Zwangsexmatrikukation; du warst in dem Sinne ja nie immatrikuliert.

Im Zweifel aber das zuständige Studienbüro kontaktieren, dann hast du Planungssicherheit:)

...zur Antwort

Einen "Uni Transfer" (wie in den USA) gibt es in Deutschland nicht. Du bewirbst dich erneut an einer Uni und hoffst, dass bereits erbrachte Leistungen übernommen werden.Es scheitert also so oder so am Abi.

Am besten holst du das Abi nach oder schaust, ob du das Fach in einem anderen Bundesland studieren kannst

...zur Antwort
und ich es als Zeitverschwendung ansehe 7 Semester dort zu studieren, wobei man das vom Aufwand her auf theoretisch 3-4 Semester verkürzen könnte.

Naja, das ist halt eine private Hochschule. Die haben natürlich einen gewissen Anreiz, dich möglichst lang drin zu behalten. Ich bezweifele, dass du das Studium verkürzen kannst.

...zur Antwort

Der erste Schritt wäre erst Mal zu prüfen, ob sein Schulabschluss hier anerkannt wird. Sonst wird das nichts mit dem Studium.

Abgesehen davon machen Unis idR aber keine Unterscheidung zwischen Deutschen und Ausländern.

Als nicht EU Bürger bräuchte er ein Studiumsvisa. Für "einfache" Studenten wird man aber im allgemeinen keine Hilfe von der Uni bekommen.

Abgesehen davon ist das Studium natürlich auf Deutsch. Dessen sollte er sich bewusst sein

...zur Antwort

Also die Noten müssen von den Klausurbögen in eine Excel Liste übertragen werden. Natürlich kann das passieren, dass sich in den Punkten verzählt wird oder die Matrikelnummern verwechselt werden. Das Studienbüro prüft dann nur noch Stichprobenartig, ob die Ergebnisse übereinstimmen.

...zur Antwort