Abschlussarbeit - Können kostenpflichtige Quellen von Professoren geprüft werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens haben Professoren oft eine massive (private) Kollektion von Fachliteratur ihres Faches. Wenn deine Quelle nicht darunter ist, stellt sich abgesehen von Plagiaten schon die Frage, ob sie überhaupt zitierwürdig ist…

Zweitens haben sie oft Zugänge zu kostenpflichtigen Sammel-Datenbanken. Zu erstens und zweitens ist hinzuzufügen, dass sie die Fachliteratur ja nicht nur für die Lehre brauchen, sondern auch für ihre eigene Forschung.

Und drittens, wie teuer? 50, 60, 70 Euro, so die Richtung? Das zahlt ein Professor aus der Portokasse, gibt den Kaufbeleg seinem Steuerberater und der setzt es anschließend als Arbeitsmittel wieder von der Steuer ab ;)

Danke für die Antwort.

Ich habe mein genaues Thema selber definiert, also in diesem Fall ist es vermutlich eher unwahrscheinlich. Aber bei vorgegeben Themen ist das mit Sicherheit gut möglich.

procoder42  17.04.2023, 18:08

Du stellst die Frage ja offensichtlich um eine Quelle für eine Aussage zu "erfinden" oder eine fremde Idee ohne Zitat zu übernehmen. Willst du wirklich künftig in ständiger Angst leben, dass der Betrug auffällt, weil in Zukunft eine bessere KI alte Arbeiten noch Mal überprüft ?

Marvin245
Fragesteller
@procoder42

Das war nicht mein Hintergedanke. Die Frage war ernst gemeint. Ich kenne auch niemanden, der bei seiner Thesis so vorgehen würde. Ich hatte nur Bedenken, dass es deswegen kompliziert werden würde, falls der Professor nicht an die Quelle kommt.

Dafür gibt es mittlerweile auch spezielle Software, die das prüft. Ein solches Programm hat ein deutlich umfangreichere Datensammlung im Hintergrund. Das macht kein Prof. persönlich ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf Anfrage bekommt man so ein Paper meist auch von den Autoren. Evtl kennt dein Prof die Leute sogar.

Wenn man ein Thesisthema ausgibt, kennt man die Literatur meist sehr gut