Darf man lizenzierte Bücher im Studium zitieren?

2 Antworten

Zitate, insbesondere im Bereich der Wissenschaft, mit korrekter Kenntlichmachung, dass es sich um ein Zitat handelt und woraus es entnommen wurde, sind keine illegale Nutzung im Sinne des Urheberrechts. Das ist keine geeignete Ausrede, um den Gang zur Bibliothek zu sparen ;).

prettyallision
Fragesteller

Lieben Dank für den Beitrag! Gibt es hierfür einen Paragrafen? Ich bin besorgt, weil ich so vieles recherchiert und bereits viele Parenthesen geschrieben habe.

Hardy3  24.08.2023, 17:49
@prettyallision

Was meinst du wohl, wozu die ganzen Fußnoten in wissenschaftlichen Arbeiten gut sind? Zitieren darfst du.

prettyallision
Fragesteller
@Hardy3

Vielen Dank! Ich fühle mich etwas überarbeitet und möchte alles richtig machen. Meine Kommilitonen wussten keine Antwort darauf, sie würden aber trotzdem zitieren.
Möglich, dass die eine oder andere Person das nicht nachvollziehen kann, ich aber war sehr verunsichert nachdem ich die Anmerkungen gelesen hatte - und traurig alles vielleicht falsch gemacht zu haben.

HappyMe1984  24.08.2023, 17:55
@prettyallision

Aber wenn ihr studiert und so eine Frage bei euch auftaucht - warum schnappt ihr euch dann nicht einfach kurz eure Handys und googlet mal fix? Ich mein, es ist doch heutzutage soooo einfach, schnell und simpel an das Wissen der Welt zu kommen! Und wenn man bereits die Abschlussarbeit im Studium schreibt, sollte man doch eigentlich auch in der Lage sein, eine solche Recherche schnell und einfach durchzuführen... Erschließt sich mir als Gen Y, die ich noch die Zeiten vor Internet und Smartphones kennengelernt habe, allmählich echt nicht mehr, warum das jüngeren Menschen manchmal so schwer fällt und dann lieber GF als Google angesteuert wird...

Hardy3  24.08.2023, 17:57
@prettyallision

Mit Lizenzierung ist gemeint, dass kein anderer Verlag das Buch nachdrucken darf. Bei vielen Büchern (vor allem Romanen oder Taschenbuchausgaben im Unterschied zum Hardcover) steht im Impressum ein Hinweis "mit Lizenz vom Soundso-Verlag" und welcher Verlag das Copyright hat. Zitieren ist in wissenschaftlicher Literatur alltäglich und gewünscht.

prettyallision
Fragesteller
@Hardy3

Lieben Dank für die Erklärung - wieder was dazugelernt! :-)

Fragt sich immer, wieviel du zitierst im Stück.

Die Anzahl darf gerne hoch sein.

Hatte mal eine Dissertation in Informatik in der Hand mit über 500 Referenzen.